ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Turboumbau und was brauch ich alles

Turboumbau und was brauch ich alles

Themenstarteram 4. September 2009 um 21:44

Hallo ich möchte mir einen 3,0 V6 von irmscher holen und denn Motor mal nen bissel pepiger machen. Ich habe da an nen Turboumbau gedacht. Ich habe da aber leider nicht soviel ahnung und möchte daher wissen was ich alles brauche von A-Z. Was es so für gute Hersteller für die von euch genanten Teile gibt und was ihr schätzt was der spass kostet ???

Beste Antwort im Thema

Ich finds einfach nur geil :D

In 3 Threads heult der TE rum das so ein Umbau nur Schwachsinn ist. Da der Motor und allem drum und dran ned dafür ausgelegt ist.

 

Und dann geht er hin und sagt er hat sowas vor :D

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

kaufe liebr nen i500 oder vectra v6!!!! turbo umbau viel zu viel arbeit und geld!!!schon allein der ärger wenn du ihn legal fahren willst dekra gutachten höhere versicherung teilegutachten und und und!!!!aber wenn dann nimm den vectra a oder calibra motor c20let mit 6. gang getriebe!!!!

Themenstarteram 5. September 2009 um 1:49

Ich rede hier von dem i30 der i500 kann dagegen nichts machen it seinem 2,5 V6 und denn fast 200PS. Ich rede hier aber von einem 3,0 V6 Limetiert auf 30 Stück und hat 220PS. Ich möchte aber noch mehr 220PS ist noch nichts. Die Japsen hole zubeispiel aus nem 3,0 R6 Twin Turbo 330PS da kann es mir doch möglich sein aus nem 3,0 V6 auch um die 300PS zuholen. Die betohnung liegt hier aber auf einen Turbo kein Twin- oder Bi-turbo.

Ist das in euren Augen möglich ???

am 5. September 2009 um 4:27

also bist du ein ganz verrückter!:D:D ich dachte nur willst serie fahren!!! naja dann rausholen kann mann immer viel mehr aber ob das lange hält!?gibt doch aus calibras und vectra a mit solchen ps zahlen!!!

Hallo!

 

Also die i500 streuen ganz gut nach oben!! Meiner bringt am Prüfstand bei Irmscher 223,1PS bei 28 Grad Aussentemperatur nur mal soviel dazu.

 

Erste Frage wohin willst denn den Turbo setzen?? Im V6 hast du so gut wie keinen Platz dafür.

Wollte mir auch nen 3,0 V6 einbauen und diesen "gesund" Tunen. Habe sogar schon nen 3,0 V6 zu Hause liegen aus nen Omega B aber mir persönlich ist es zu viel aufwand würde mir da lieber nen originalen i30 holen zu Irmscher fahren und mir von denen ein neues Program aufs Steuergerät spielen lassen. z.B. die Programierung so einstellen zu lassen das es dem der "Erprobung" entspricht. Dann bringt es der i30 auf angeblích 270-280PS und ein V-max von 270km/h.

Aber ob das dann alles noch sooo haltbar ist und bleibt stelle ich jetzt mal in den Raum.

 

Wenn du Umbauen möchtest mußt du ja alles abändern.... Wegfahrsperre, Steuergerät, Kabelbaum, Pinbelegungen... usw.usw.usw

 

Habe so einen Umbau einmal gemacht

 

Vectra B 2,2DTI 16V Sport(Bj.2001)-->Vectra B i500 (Bj1998)

Hätte ich meinen Bekannten nicht gehabt der bei Irmscher arbeitet würde die Karre nie im Leben laufen... Sogar der hat 2 Monate gebraucht um den Kabelbaum und die Pinbelegungen zu ändern.

 

Also wenn du so einen Umbau vor hast such die auf jeden Fall Leute die sich in solchen Sachen auskennen ohne Ende!!

 

Würde auch erst mal "nur" auf den 3,0 V6 Umbauen dann aber auch gleich mit nem schönen F28 Getriebe und erst mal fahren!! Weiter Umbauen kannst du ja immer noch.

 

Gruß

vectra i500 

am 5. September 2009 um 7:54

V6 und Kompressor -> Projekt Opel

V6 und Turbo -> Franke Turbotechnik

Die können dir genau sagen was es kostet und was du brauchst.

am 5. September 2009 um 8:30

Ich würds lassen, der V6 block hält das ned mit seiner labilen Lagergasse

Also Leute....

Er HAT dann einen i30 stehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Steht doch in seinem Beitrag eindeutig drin.

Und die Lagergasse vom V6 hält mit ziemlicher Sicherheit bis an die 400 PS. Denn erst als es darüber hinaus ging, hat Opel seiner Zeit in der DTM bei den Calibras den Motor gewechselt. Mit dem Isuzu wurden dann die höchsten Leistungen erzielt. Also sollten Leistungen zwischen 300 und 350 PS nicht wirklich unmöglich standfest zu bekommen sein;)

Aber nun mal zum Thema:

Ich würde Dir einen Kompressor empfehlen, weil er vermutlich das bringt, was Du möchtest und zudem auch weniger Platz benötigt, als der Turbo mit seiner Verrohrung.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich auch über die Schwäche im unteren Drehzahlbereich wunderst bzw. ärgerst. Und darum ist da ein Kompressor klar vorteilhafter, wenn man mehr Leistung und ein zügigeres Hochdrehen des Motors haben möchte.

Ein Kompressor wird von einem Riemen angetrieben, der neben die beiden anderen Riemen Deines Motors positioniert wird. Dort ist auch einigermaßen Platz dafür. Wegen des Riemenantriebs setzt ein Kompressor quasi sofort ein, während ein Turbolader ja immer erst eine gewisse Drehzahl benötigt. Das ist dann der Nachteil des Turboladers bei niedrigen Drehzahlen (ich werde jetzt nicht auf Registeraufladung oder andere Tricks eingehen, die mit Bi-Turbo zu tun haben). Er wird eben vom Abgas angetrieben und dort herrscht erst bei einer Drehzahl X ein ausreichender Druck.

Mit einem Turbo kann man zwar mehr Leistung heraus holen, als mit einem Kompressor, weil das Abgas ja ohnehin durch den Auspuff strömt und der Riemenantrieb wieder etwas Leistung benötigt. Aber das macht sich eigentlich erst im rechnerischen Endergebnis bemerkbar und sollte somit belanglos sein. Alles an Leistung, was aus dem V6 zu holen ist, geht auch mit einem Kompressor.

Den Link zu Projekt Opel hat DBilas ja schon gepostet. Da kannst Du Dir ne Preisvorstellung her holen. Allerdings würde ich vermuten, dass man hier und da noch etwas sparen könnte... aber frag mich nicht, wo! Ich habe mir noch keine Einzelpreise organisiert und stecke selber noch am Anfang der Kompressorplanung.

Ach ja... Wenn Du ihn nur drehfreudiger haben möchtest, dann ginge das auch über ne leichtere Schwungscheibe. Oder aber Du testest mal das F28 Getriebe an Deinem Motor. Dies werde ich vermutlich dann an meinem Motor fahren (mit oder ohne Kompressor), weil es mehr aushält, als das F25 und auch nätürlich, wegen des einen Ganges mehr, deutlich kürzer übersetzt ist.

Das Getriebe des i30 sollte aber auch schon etwas günstiger bzw. spritziger sein ,als das des i500, weil Irmscher da wohl den 3. Gang kürzer übersetzt hat (hab ich zumindest gelesen).

Gruß

Headhunter_T

Hier mal eine Ersatzteilliste zum i30 damit man mal weiß was da alles geändert wurde...

Scannen00011

Man beachte den auf dem gescanten Blatt letzten Satz!!

 

Sonstige vom X25XE abweichenden Teile, die jedoch Opel Serienteile sind, sind hier nicht aufgeführt.

 

Soll das heißen dass es sich beim i30 auch um einen 2,5l V6 handelt??:confused:

 

Bin jetzt ehrlich gesagt selber grade ziemlich Überrascht!!!:eek: 

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:03

nein der i30 ist ein X30XEI zu hundert prozent

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:04

achso der i500 ist auch ein X25XEI und kein X25XE!!!

Das hier ist die originale Liste von Irmscher darum verwundert mich das ganze grade selber...

 

Habe mir ja auch einen X30XE gekauft um den zum i30 umzubauen...

 

Bei den X25XEI und X30XEI steht das I ja nur für Irmscher sonst nix.

Sorry aber wenn viel leistung dann 2lidda turbo. Die V6 machen das ned lange mit. Und da man sowieso immer mehr haben will nach ein par Monaten würde ich lieber nen z20let rein packen. Denn bekommt recht leicht auf 400 ps und gut

ich stell mir das beim vectra v6 sowieso etwas schwierig vor einen turbolader mit 2 krümmern in verbindung zu bringen.klar machbar ist es bestimmt, aber dann bestimmt auch sonderanfertigung oder.

mfg

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Turboumbau und was brauch ich alles