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Turboumbau beim Sauger Speedster ???

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:23

Hallo zusammen...

ok ok icih weiss das Thema wurde sicherlich schon zigmal diskutiert .......da ich mir aber leider keinen TUrbo leisten kann muss es wohl ein Umbau sein .......

Ich habe nun schon des öfterern gelesen das ein Umbau nicht lohnt und man somit gleich einen TUrbo kaufenkann....

Ich habe mich auch schlau gemacht und bei Firmen nachgeschaut die verlangen tatsächlich um die 10000 Euro für einen Turboumbau ......

Darunter versteht sich aber inkl. Einbau und Garantie .......

Wie sieht das alles aus wenn man es selber macht auf Garantie kann ich verzichten .......!!!!!

Hat es sich hier schon jemand selbst gemacht ;-) ????

Danke Achim

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15 Antworten

schonmal bei DBilas, lotec oder hipo geschaut?

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:07

da war ich noch nicht drauf ..auf der Homepage findet man ja mal nichts ...

da werd ich dann mal anrufen

Danke Achim

sonst noch Erfahrungen ???

wie wärs mit kompressor?

am 27. Februar 2007 um 0:33

Hier mal fragen???

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

wie wärs mit kompressor?

Sehe ich als die wesentlich sinnvollere Massnahme an.

Denn ein Umbau auf den z20let erfordert einige aufwendige Anpassungen, u.a. auch am Hilfsrahmen.

Die Fa. Hitec (Hartmut Neitzel) hat meines Wissens schon über 50 Speedster auf Kompressoren umgebaut. Ich habe im letzten Jahr so einen umgebauten gefahren und war begeistert. Passt gut zum Gesamtkonzept des Speedster, die Leistung mit angegebenen 240PS reicht. Natürlich ist das Drehmoment mit einen getunten Turbo nicht vergleichbar, aber die Fahrbarkeit ist überzeugend.

So ein Umbau kostet fix und fertig incl. TÜV ab etwa 6500.-€ und bringt dann ca. 220PS, mit weiterer Bauteileoptimierung 240PS (Preis dann ca. 7500€).

Meine Preis- und Leistungsangaben sind natürlich ohne Gewähr, verbindlich kann da nur der Hersteller werden.

zum Speedster würd doch eigentlich ne gescheite EZD.Rennspritze vom charakter passen, was gibt es da für den 2,2er..?

Afaik gehts beim Speedy mit ner Einzeldrossel wegen der Abgasnorm net? Mag sein das ich mich täusch.. :)

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

zum Speedster würd doch eigentlich ne gescheite EZD.Rennspritze vom charakter passen, was gibt es da für den 2,2er..?

Eine Einzeldrosselanlage für den Speedster hat Hitec meines Wissens derzeit in der Abstimmung. Dürfte aber ein Umbau für den Sporteinsatz werden und nicht StZVo konform sein.

Leistungsmässig sind nach meinen Infos gut 200PS und 250Nm angestrebt. Um das angestrebte Leistungsziel beim 2,2l zu erreichen, ist neben der EDA einiger weiterer Aufwand zu betreiben (z.B. Saugrohr, Nockenwellen, aufwendige Elektronikanpassung). Ist nicht mal eben für ein paar Euro gemacht, dürfte in der Endsumme mindestens auf dem Preislevel eines Kompressorumbaus liegen. Und bei der Laufkultur dürften auch Zugeständnisse zu erwarten sein.

Den 2,2l ohne Aufladung leistungsmässig auf das Serienniveau des Speedster Turbo zu tunen, macht wirtschaftlich keinen Sinn. Ich kenne bisher(!) keinen Saugerumbau, der tatsächlich diese Leistung erreicht.

Ich sehe deswegen schon mit Spannung dem eingangs benannten Umbau auf eine EDA entgegen.

japp, wollte den komprssor von hitec empfehlen.

alternativ bei kissling(???) fragen die haben einen MV6 motor im speedster, zwar für renneinsatz, aber sicherlich zulassbar. der 3.2 liter hat ja 218PS, was mit der bremse vom 200ps speedster locker eintragbar ist...

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

japp, wollte den komprssor von hitec empfehlen.

alternativ bei kissling(???) fragen die haben einen MV6 motor im speedster, zwar für renneinsatz, aber sicherlich zulassbar. der 3.2 liter hat ja 218PS, was mit der bremse vom 200ps speedster locker eintragbar ist...

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich muss an der Stelle mal etwas schmunzeln.....

Der Kissling Speedster hat(te) einen 2,5l Motor mit ca. 350PS und ein sequentiell geschaltetes Tractive Getriebe. Ein Auto für den reinen Rennbetrieb, hat nahezu nichts mehr mit dem Serien-Speedster gemeinsam.

So einfach mal ´nen Sechszylinder reinpacken......., macht weder Sinn noch ist das wirtschaftlich darstellbar. Dafür bietet der z20let-Motor (=Turbo) genügend Ausbaumöglichkeiten. Ich habe längere Zeit den Motor im Speedster mit einem grösseren Garrett-Lader und einigen weiteren Modfikationen gefahren, dass reichte für rund 350PS und gut 440Nm. Und so ein Umbau ist auf Basis des Turbo mit unter 10.000.-€ bezahlt.

Übrigens hat der 147 PS Speedster prinzipiell die gleiche Bremsanlage wie der Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von Heinz-Wilhelm

Eine Einzeldrosselanlage für den Speedster hat Hitec meines Wissens derzeit in der Abstimmung. Dürfte aber ein Umbau für den Sporteinsatz werden und nicht StZVo konform sein.

Leistungsmässig sind nach meinen Infos gut 200PS und 250Nm angestrebt. Um das angestrebte Leistungsziel beim 2,2l zu erreichen, ist neben der EDA einiger weiterer Aufwand zu betreiben (z.B. Saugrohr, Nockenwellen, aufwendige Elektronikanpassung). Ist nicht mal eben für ein paar Euro gemacht, dürfte in der Endsumme mindestens auf dem Preislevel eines Kompressorumbaus liegen. Und bei der Laufkultur dürften auch Zugeständnisse zu erwarten sein.

Den 2,2l ohne Aufladung leistungsmässig auf das Serienniveau des Speedster Turbo zu tunen, macht wirtschaftlich keinen Sinn. Ich kenne bisher(!) keinen Saugerumbau, der tatsächlich diese Leistung erreicht.

Ich sehe deswegen schon mit Spannung dem eingangs benannten Umbau auf eine EDA entgegen.

sicherlich vom Geldaufwand tuht sich da nicht viel ,aber vom Spaßfaktor ist ein EZD-Sauger durchaus ganz vorn dabei

(beziehst jetzt das auf den 2,2er Motor der noch nich die Leistung von über 200PS ereichte, weil XE´s gibts ja zu genüge)

@ heinz wilhelm, ok, entschuldige. mir wurde damals gesgt er hätte einen 3.2 liter V6 drin. mit dem getriebe ist ntürlich klar, würde aber garantiert auch an dass serienmässige passen. mittels adapter oder ähnlichem.

sorry für die falsch info.

am 1. März 2007 um 17:06

@Cali QP:

ja, beziehe die Aussage auf den 2,2l.

@enginejunk:

Deine Aussage bedarf keiner Entschuldigung. Ich denke, dass ein Forum von einem vielschichtigen Austausch lebt. Da gibt es auch schon mal Fehlinfos.

Ich denke, in den Speedster passt nur ein leichter Motor, der den Schwerpunkt nicht weiter Richtung Hinterachse verlagert. Schon der Turbo hat einen (zu) schweren Motor.

Einen sehr schönen Umbau hat ein Bekannter mit seinem Speedster gemacht, der hat den Motor vom Honda Civic R eingebaut. Rund 220PS und läuft vom Feinsten. Da haben selbst leistungsoptimierte Turbos dran zu knacken.

Nur sind für so einen Umbau locker gut 20.000 € fällig.

autsch..... :D

ich persöhnlich würde beim speedster zum hoch-drehzahl konzept tendieren...

mein persöhnlicher geschmack. eine offene EDK einspritzung dazu das mechanische geräusch von tassenstösseln, fiesen nocken und einem geradeverzahnten getriebe. wahrer rennsound.... :D

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