ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Speedster für Fahranfänger???

Speedster für Fahranfänger???

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 16:32

Hallo,

mein Sohn hat Ende Juli Geburtstag. Als Überraschung möchten wir ihm ein Auto schenken, er hat schon öfters angedeutet, das der Speedster sein "Traumauto" ist. Jetzt stehen wir vor der Frage ob wir ihm dieses Auto als Fahranfänger zumuten können oder uns doch für ein Vernunftauto wie bsw. Golf ect. entscheiden sollen.

Was meinen die Speedster fahrer unter euch...

Ähnliche Themen
157 Antworten
am 12. Juli 2004 um 18:45

Ich fahre zwar keinen Speedster aber ich rate aufjedenfall davon ab. Der Speedster ist eine reine Fahrmaschine die nur für das fahren gebaut wurde. Eher etwas für erfahrene Autofahrer. Da er aber anscheinden auf Opel steht (wer kann ihm das verübeln ;) ) rate ich zu einem klein motorisierten astra g. (Mit dem Geld scheints ja nicht sooo knapp zu sein beim Gedanken an einen Speedster)

Astra G mit ca 75PS ist eigentlich so etwa an der oberen Grenze. Wenn er natürlich bedacht fährt (selten der fall bei fahranfängern, spreche aus erfahrung bin auch einer ;) ) dann könnte auch einer mit 90PS in frage kommen. Von anderen Marken rate ich als überzeugter Opelfahrer ab, auch wenn manche ihren Vorteil haben :)

Hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 19:33

Hallo,

danke für deine Einschätzung. Ich bin heute den Speedster mal Probe gefahren und habe mich entschieden... dieses Geschoss bekommt mein Sohn nicht in die Finger!

Da es aber auf jeden Fall ein Cabrio sein soll sehe ich bei Opel keine wirkliche alternative. Den neuen Astra gibt es noch nicht als Cabrio, ein Modell das bald nicht mehr aktuell ist möchte ich eigentlich nicht kaufen, daher habe ich mich jetzt so gut wie entschieden, für einen A4 Cabrio mit 115 ps, ich denke das ist die vernünftigere Lösung.

warum kein neuen tigra twin top ?

am 13. Juli 2004 um 20:32

Soll das ein schlechter April Scherz sein??

18 Jahre, angeblich Touareg bestellt, dann fährt er oder der Vater auf einmal einen Smart und will dem Sohn einen A4 Cabrio kaufen!?

:rolleyes:

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von vision04

Hallo,

danke für deine Einschätzung. Ich bin heute den Speedster mal Probe gefahren und habe mich entschieden... dieses Geschoss bekommt mein Sohn nicht in die Finger!

Da es aber auf jeden Fall ein Cabrio sein soll sehe ich bei Opel keine wirkliche alternative. Den neuen Astra gibt es noch nicht als Cabrio, ein Modell das bald nicht mehr aktuell ist möchte ich eigentlich nicht kaufen, daher habe ich mich jetzt so gut wie entschieden, für einen A4 Cabrio mit 115 ps, ich denke das ist die vernünftigere Lösung.

Na auf keinen fall der jung wollte einen speedster sprich er hatte auch fahrleistungen im sinn. Der a4 ist ja ok aber mit 115ps fährt sich der wie ein 75ps golf da wird er sicher nicht lange freude haben.

lg

am 14. Juli 2004 um 14:36

blackbird der junge is auf schnelles rasantes fahren aus und ist erst 18 jahre alt dem kannste doch keine 115PS in nem Cabrio in die Hand drücken weist du wie schnell der den geschrottet hat weil hier angeben da protzen???

75 oder 90 PS is in meinen augen für das alter maximum alles andere darüber is gefährdung für andere und ihn selbst. Wenns aber ein aktuelles Modell sein soll als Cabrio und viel Leistung dann

Astra g cabrio turbo. Ich rate aber davon ab. Das ist unveranwortlich in meinen Augen.

am 14. Juli 2004 um 14:45

wie wärs mit nem gebrauchten SLK200?

Saumäßig

Lahme

Kiste

am 14. Juli 2004 um 15:40

... ich glaub da träumt nur jemand von Autos die er sich eh nicht leisten kann....

wenn man sich die bisherigen Beiträge von vision04 anschaut und er selbst 18 ist, zumindest zu dem Zeitpunkt als er sich den Touareg zulegen wollte...

... was schreib ich da reimt es Euch selber zusammen!

ok, der kerl schwätzt...

aber das thema ist interessant:

irgendwo hatte doch letztens jemand nen zeitungsartikel über zwei 18jährige gepostet, die sich mit nem murcielago um nen baum gewickelt hatten.

meine meinung: wer seinem absolut unerfahrenen sohn so ne Waffe gibt und dann nicht wenigstens selbst als beifahrer dabei ist und ein auge drauf hat, handelt GROB fahrlässig.

115 ps sind nicht soo wild und auch von nem fahranfänger - eine gewisse "grundreife" vorausgesetzt natürlich - zu beherrschen (vor allem im A4 Cabrio).

andere meinungen?

ciao

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

wer seinem absolut unerfahrenen sohn so ne Waffe gibt und dann nicht wenigstens selbst als beifahrer dabei ist und ein auge drauf hat, handelt GROB fahrlässig.

Wobei ich speziell zu diesem Fall gelesen hab, dass das nicht Papa´s Wagen war, der Typ hat wohl ´ne Softwarefirma oder sowas.

Hab ich aber auch nur gelesen und ändert ja nichts am Sachverhalt, solche Autos gehören einfach nicht in die Hände von unerfahrenen und offensichtlich unreifen Autofahrern. (egal, wie alt sie sind, gibt auch Leute, die ham´s mit 30 und mehr noch nicht kapiert)

am 15. Juli 2004 um 8:43

... das Problem an der Sache ist, dass wenn es an der Reife (geistig / charakterlichen) mangelt auch ein Corsa mit 58 PS dazu ausreichen kann sich umzubringen....

... die Versuchung und die statistische Wahrscheinlichkeit, dass dies mit einem höher motorisierten Fahrzeug passiert wird allerdings etwas anders aussehen...

... mal ganz davon abgesehen wie viele kleine Blechschäden bei einem Fahranfänger kommen werden. (Wenn ich da so an mein damaliges Umfeld denke bzw. das was ich jetzt so mitbekomme. Gute Nacht! und Reperaturen sind beim Speedster schweineteuer!)

Außerdem gebe ich dir die Garantie, dass ein Fahranfänger die Kiste spätestens bei der ersten zügigen Fahrt auf einer nassen kurvigen Strasse zerlegt!

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Außerdem gebe ich dir die Garantie, dass ein Fahranfänger die Kiste spätestens bei der ersten zügigen Fahrt auf einer nassen kurvigen Strasse zerlegt!

Garantie ist vielleicht etwas übertrieben :D , aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht.

Allerdings helfen auch 20 Jahre Fahrerfahrung nicht, wenn man Zeit seines Lebens nur Golf oder vergleichbare Fronttriebler ohne fahrdynamische Ansprüche gefahren hat, und dann auf einmal den Speedster auf nasser Strasse zum Tanz bittet, kann das auch diesen "alten Fuchs" ganz schnell mal überfordern. Allerdings ist das ja auch garnicht die Zielgruppe eines Speedsters.

am 15. Juli 2004 um 8:59

Hey,

also ihr dürft nich alle jungen Autofahrer über einen Kamm scheren!!!

Es gibt auch junge Vernüftige Autofahrer die mit der leistung umgehen können, d.h. nicht das man fahren kann!!

Man kann auch mit einem M3 und einem SL 600 (letzteren Fahre ich sehr oft, wenn ihn mir mein Onkel gibt *g*) langsam fahren wenn einem sein leben was wert ist!! Man sollte seine Sohn/Tochter einschätzen können. Ich habe selbst mit einem C240 angefangen und der hat 170 PS. Jetzt fahre ich meist einen 316i wg. dem Verbrauch da ich Azubi bin. Und da ein Wunder!!

ICH LEBE NOCH!!

Also bevor mein Schreit "zu schnell" erst mal nachdenken, einschätzen, ggf. vertrauen und dann kaufen!

Kritik und repley's sind natürlich erwünscht!

mfg der teQ

Zitat:

Original geschrieben von teQQuilla

Hey,

also ihr dürft nich alle jungen Autofahrer über einen Kamm scheren!!!

Genau das wollte ich doch auch gerade vermeiden mit meinen Beiträgen.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Speedster für Fahranfänger???