ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Turbos auf der Nordschleife

Turbos auf der Nordschleife

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 12:44

Hi neos , hier stören wir keinen , denke ich mal .

also an alle : Wir hatten gerade das thema ob es sinnvoll ist im langstrecken pokal wieder die schnellen turbo´s loszulassen , oder ob es zu gefärhlich für sich als fahrer und für die anderen fahrer ist .

in der vergangenheit hat es immer schwere unfälle auf der nicht eben als sichere strecke bekannten nordschleife gegeben .

trotzdem bin ich norsdschleifenfan.

@ neos .klar bin ich der meinung das die aktuellen top auto´s : gt3 , viper ,m3...etc schnell genug sind.

nicht das ich schnelle autos verachte .

der langstreckenpokal ist die beste rennserie für den privatfahrer , er kann in den kleinen klassen ( polo´s , swift , corsa , mini ..etc) für relativ wenig geldeinsatz verdammt viel fahren und hat trotzdem eine channce auf den gesamtsieg .

auch gegen die großen gt wagen.

den hier entscheidet , wer die meisten gegner in seiner klasse bezwingt .

der laufsieg geht dann natürlich an die gt auto´s .

folgendes horrosszenario.

bergwerk , zwei mini´s oder polo´s verschwinden gerade um die rechtskurve und haben einen speed von etwa um die 90-110 km/h .

ein porsche nähert sich von hinten nmit hoher gewschwindigkeit während die kleinen sich gerade am überholen sind .

mit um die 450 ps keine unlösbare aufgabe , denn der porsche hat so ca 150-170 sachen an der stelle drauf , aber es wird eng , verdammt eng .

das alles mit um die 400 - 450 ps .

sind jetzt wieder die turbo´s zugelassen sind 800-900 ps nicht utopisch , die sache wird anders enden , denn der porsche hat dann über 200 sachen drauf und das reicht nicht zum bremsen.

wenn man einen luftmengenbegrenzer für die gt autos vorschreibt und die leistung so auf unter 600 ps drückt kann man es auch dabei lassen die turbo´s zu verbieten.

mit um die 100 -150 ps mehr ist höchsten eine verbesserung von ca 8-12 sekunden drin.

aber die höchst geschwinddigkeit auf der döttinger höhe ist wesentlich höher.

wir alle wissen ncoh wie letztes jahr ulli richter ums leben gekommen ist.

ein highspeed versetzer in den megane eines kollegen .....

der fehler wurde von richter selbst begangen.....

er hatte damals ca 270-290 km/h drauf , der megane etwas um die 200.

in zukunft fährt dort ein mini mit 180 sachen und ein turbo mit 320-330 km/h ........sinvoll ???????

die privatfahrer machen den reiz der serie aus .....lasst sie leben.

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flo F1

hmdie zeit des dtm astra mit mercedesarena. 2001 waren die dtm wagen 10s langsamer, also 1:40min.

bei der errechneten zeit für den DTm hab ich 10s für härtere reifen drauf gerechnet, die haben sich mit der 10s langsmeren rundenzeit für den gp-kurs auf. also bleibt die gesamtzeit unverändert. die mercedes arena hab ich auch net beachtet. soll heißen:

DTM astra 8:50min

viper 9:11min

weil die viper nach neos viel beim bremsen verliert und der umbau gut 6-10s kostet (schätzung) wird der abstand sich zu gunsten es astra DTM vergrößern.

macht dann ca.:

DTM astra 8:57min

viper 9:20min

mal sehen was am ende siese errechneten zeiten wert sind!

also ich will nur mal sagen:

1 DODGE Viper ZAKOWSKI Peter, LAMY Pedro, LECHNER Robert - 9:04.525

6 OPEL Astra V8 Coupe DUMBRECK Peter, BLEEKEMOLEN Jeroen, MENZEL Christian, STRYCEK Volker - 9:04.444

aus 1 + 2 freien Zeittraining zum 24h-rennen.

hm ich hab die fähigkeiten der viper doch deutlich unterschätzt, und die fähgkeiten des astra v8 dtm auch etwas unterschätzt. weil die angegebenen zeiten mit verkehr gefahren wurden sind und nicht allein auf der norsdschleife, die ich im zitat angab.

im rennen konnte man gut die unterschiede beider fahrzeuge sehen. die viper mit ihren starken motor und vorteilen auf der Döttinger Höhe, während der opel in den kurvenreicehn teilen immer wieder den abstand immer wieder zu gefahren hat.

am 2. Juni 2003 um 19:56

was ich nicht ganz verstehe, hier wird immer nur von kosten bei den teams gesprochen. aber keiner der racing ein bischen ernsthaft betreibt würde dies für umme machen, geschweige denn draufzulegen.

die eintrittsgelder, tv gebühren etc. müssen doch auch auf die teams irgendwie umgelegt werden. Als rein privater Spass kann so ein Rennen gar nicht international ernst genommen werden.

was das mit den werk-teams soll kann ich auch nicht verstehen. super, ein astra hat gewonnen. wenn ich nun zum nächsten opel händler gehe und ich möchte so ein auto mal probefahren oder kaufen zeigt der mir ne nase. dazu gibt es den v8 motor garnicht im opel sortiment, wurde evt. sogar von einem anderen hersteller (vermute cosworth) entwickelt... solche hersteller schmücken sich mit falschen federn und müssten disqualifiziert werden.

ganz anders dagegen die vielen serienmäsigen oder kaum modifizierten Porsche GT3, so ein Auto kann ich kaufen, und so ein Wagen bringt die Fahrleistung auch auf der Straße - nachvollziehbar.

dann noch die ganzen verzerrungen durch das reglement. wenn es zu gefährlich ist das manche zu langsam sind, warum lässt man dann die 'zu' langsamen durch die qualifikation???

beim rennen geht es nunmal drum schnellstmöglich durch zu kommen. Oder seht ihr das anders?

Gruß,

Justin

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 13:59

naja für ummer währe schön .

ich kenne jemand der als meachaniker in einem 5 personen team gearbeitet hat .

das wochende beim 24 h rennen hat den betreiber des teams am ende ( trotz 4. platz in ihrer klasse , gesamtrang 41 oder so in die richtung ) ca 30.000 dm gekostet.

und mit dem serienmotor färht weder die viper noch der porsche , hier ist bis auf die gehäuse auch alles verändert .

ich gebe dir recht wenn du sagts das du zu porsche gehen kannst und ein renntauglicheres fahrzeug bekommst , eher als wenn du nen astra kaufts .......aber was ist der preisunterschied zwischen astra und porsche .

und der hinweis das der astra ja gar kein astra im eigentlichen sinn ist ..........führt ja auch die ganze dtm ad absurdum oder ?? der tt hat ja nicht mal die selbe größe wie das serienmodell , der astra schon.

im gt3 beispielsweise sind die antriebsteile ( die gt3 rs beim 24 h rennen meine ich ) vom porsche gt1 verbaut , ebenso wie die zylinderköpfe und das getriebe vom gt 1 stammen......etc.

die viper motoren werden von heini mader gebaut und hier ist NIX mehr original , nur das gehäuse .

am 3. Juni 2003 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von edgar

das wochende beim 24 h rennen hat den betreiber des teams am ende ( trotz 4. platz in ihrer klasse , gesamtrang 41 oder so in die richtung ) ca 30.000 dm gekostet.

Das tut mir echt leid für die Teams, wenn sie noch nichtmal mit den Werbeeinahmen, Sponsoren so halbwegs auf die Kosten kommen. Es gibt ja wirklich genug Zuschauer, und auch das TV Interesse ist das. Aber anscheinend wird es schlechter vermarktet als DTM und V8Star.

Zitat:

Original geschrieben von edgar

und mit dem serienmotor färht weder die viper noch der porsche , hier ist bis auf die gehäuse auch alles verändert .

Bei der Viper ist der Block original, die Amis holen im Serienzustand nur eine supermiese Literleistung aus dem Motor heraus, wg. total veralteter gemischaufbereitung und motorelektronik. Aber es stimmt schön, Zakspeed hat glaube ich von spezialkolben, gebohrte Kurbelwelle alles gemacht was möglich ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von edgar

ich gebe dir recht wenn du sagts das du zu porsche gehen kannst und ein renntauglicheres fahrzeug bekommst , eher als wenn du nen astra kaufts .......aber was ist der preisunterschied zwischen astra und porsche .

und der hinweis das der astra ja gar kein astra im eigentlichen sinn ist ..........führt ja auch die ganze dtm ad absurdum oder ?? der tt hat ja nicht mal die selbe größe wie das serienmodell , der astra schon.

Ja sicher, das stimmt schon Edgar. Nur wenn Du dir einen Astra kauft und ihn auf so ein Niveau bringen willst, kommt die Kompetenz vom Tuner. Bei Porsche kommt sie von Porsche selbst. So gesehen (mit Tuningaufwendungen) ist der Astra auch nicht unbedingt günstiger.

 

Zitat:

Original geschrieben von edgar

im gt3 beispielsweise sind die antriebsteile ( die gt3 rs beim 24 h rennen meine ich ) vom porsche gt1 verbaut , ebenso wie die zylinderköpfe und das getriebe vom gt 1 stammen......etc.

Das halte ich für ein Gerücht. Der GT1 ist mitlerweile recht alt, es gibt nur sehr wenige davon. Org. Ersatzteile gibt es auch nicht im Überfluss. Vielmehr ist es so, das der GT3 Motorblock auf dem des GT1 basiert, gleiches gilt für den GT2. Der Motor ist größer und schwerer als ein normaler 911' 3.6l Boxer, aber eignet eben sehr gut zur Aufladung.

Last not least ist beim GT3 mit Tuning garnicht so viel zu holen. Der Motor leistet serie schon 381PS, mit tuning (kein turbo) kommt man auf ca. 450PS

Bei der Viper ist mit konventionellem tuning fast die doppelte Literleistung möglich.

 

Zitat:

Original geschrieben von edgar

die viper motoren werden von heini mader gebaut und hier ist NIX mehr original , nur das gehäuse .

Aber mal abgesehen von dem leistungsstarken Motor, man muss es in relation sehen. Die Viper hat von Haus aus kein besonders gutes Fahrwerk, auch mit dem Aufwand den Zakspeed getrieben hat war die Viper in den Kurvenpassagen langsamer als andere (GT3, M3...)

Deswegen ist die Viper auch mit über 1000PS noch kein supertolles Auto. Ich gehe jede Wette ein das die Viper am Nürburgring durch ein Auto mit wesentlich weniger Leistung aber besserer balance geschlagen werden kann.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 22:32

hat man ja gesehen : die schnellste runde kam vom dtm audi .

 

das mit dem antriebsteilen vom gt1 habe ich aus der sport auto die damals das phoenix-porsche team ( das war das jahr in dem sport auto den z3mcoupe einsetzte und phoenix mit dem porsche gt3 gewann ) besucht hatten und eine reportage über das vorbereiten des wagens über 2 ausgaben hatten.

der komplette antriebsstrang ( achsen , getriebe , kupplung ..etc. ) stammen in der tat vom le mans auto !!!

gut , wenn man ehrlich ist , dann ist der gt3 eigentlich ein gt1 motor ohne aufladung .

das porsche mehr kompetenz in sachen rennsport hat liegt doch auch daran das es eigentlich das kerngeschäft von porsche ist oder ??? sie sind auf jeden fall kein massenhersteller wie opel oder audi bsp.

aber der opel ( astra dtm ) wird von opc ( also opel selbst ) gebaut . komopetenz ist vorhanden , nur eben nicht bezogen auf den serienbau.

ich glaube darüber hinaus auch nicht das falls es opel schaffen sollte ein serienfahrzeug zu bauen das einem porsche den schneid abkaufen kann ......das es so auch neidlos anerkannt wird , weil opel eben opel ist .

deshalb glaube ich auch nicht an einen erfolg eines vw w12 oder audi rsr ....und so weiter

das sind für mich " richtige managerspielzeuge " (meine schaufel kann mehr sand schippen als die schaufel des XY-Managers ) .......right ?

am 5. Juni 2003 um 20:50

@edgar

in den Medien wird manchen nicht ganz so genau dargestellt. Ich war heute in Zuffenhausen in der Produktion. Die Getriebe die 911 bis GT2 verwenden sind alle von DeTrak (hoffe ich habs richtig geschrieben), zumindest von Porsche konzipiert. Der GT3 Motor ist aus dem GT1 Motor hervorgegangen - also quasi Nachfolger ohne aufladung. Mit Aufladung ist dieser im Porsche Turbo zu finden. Dazu veränderte Kolben und andere Nockelwellen + andere Steuersoftware macht den GT2 Motor aus (insgesammt nur 8 Teile unterschiedlich zum Turbo Motor) Optisch kaum voneinander zu unterscheiden.

 

Zitat:

Original geschrieben von edgar

das porsche mehr kompetenz in sachen rennsport hat liegt doch auch daran das es eigentlich das kerngeschäft von porsche ist oder ??? sie sind auf jeden fall kein massenhersteller wie opel oder audi bsp.

Wäre es das Kerngeschäft würde Porsche z.B. bei Le Mons teilnehmen und Rennteams direkt unterstützen, das wird nur in sehr geringen Umfang gemacht. Porsche baut sozusagen Sportwagen für den Hausgesbrauch. Das Sie Rennkompetenz haben oder hätten müssen Sie nicht mehr beweisen. Bei vielen anderen Herstellen sind eh viele wichtige Teile von Porsche entwickelt worden.

 

Zitat:

Original geschrieben von edgar

das porsche aber der opel ( astra dtm ) wird von opc ( also opel selbst ) gebaut . komopetenz ist vorhanden , nur eben nicht bezogen auf den serienbau.

ich glaube darüber hinaus auch nicht das falls es opel schaffen sollte ein serienfahrzeug zu bauen das einem porsche den schneid abkaufen kann ......das es so auch neidlos anerkannt wird , weil opel eben opel ist .

ich denke eher das es eine image frage ist. Opel muss zum einem um im Massenmarkt bestehen zu können auf ihre Grundwerte setzen. Eine gewisse Extrovertiertheit können Sie sich nur mit Nischenmodellen erlauben. Doch auch die müssen im Rahmen bleiben. Das ist einfach die nicht vorhandene Akzeptanz auf dem Markt. Opel hat mit Sicherheit auch fähige Ingenieure und wenn man die mal richtig machen lässt, kommt bestimmt auch was gutes bei raus. Nur wäre kaum jemand bereit für einen tollen Opel Sportwagen 100k und mehr auszugeben.

Da wäre es cleverer wenn Opel das wollte, rein von OPC entwickelte Sportwagen unter einem anderen Label zu verkaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von edgar

deshalb glaube ich auch nicht an einen erfolg eines vw w12 oder audi rsr ....und so weiter

das sind für mich " richtige managerspielzeuge " (meine schaufel kann mehr sand schippen als die schaufel des XY-Managers ) .......right ?

Da hast du absolut recht, kein Mensch braucht ansich eine 2 Tonnen Limosine mit allem erdenklichen Luxus und einer >500PS Maschiene nur um damit auf der Bahn ein paar andere Autos wegzuscheuchen. Aber es gibt anscheinend genug Leute die dafür Geld ausgeben.

Viele Grüße,

Frank

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 21:23

das mit den nischenmodellen sehe ich genauso .....

aber welches label könnte z.b. opel verwenden ?

lotus vielleicht ? .......

 

p.s. immer wenn ich ein zitat machen möchte , kann ich irgendwie nur eins machen , nie mehere , geschweige denn aus verschiedenen beiträgen ........

ich meine OHNE alles nochmal zu tippen

 

kleinen tipp für mich ??bin da nicht soooo bewandert

am 5. Juni 2003 um 21:45

@edgar

...glaube da spielt lotus nicht mit. Auf der anderen Seite tun Modell wie der Speedster (Turbo) dem Opel Image wirklich gut. Vielleicht etabliert sich Opel OPC.

Auf der anderen Seite wäre es echt ein Ding wenn Opel Lotus aufkauft. Immagetechnisch, und dann auch ein bischen die Leichtbauweise in die Volumenmodelle einfliesen lassen, und neben Elise mäsigen Sportwagen auch noch welche vom größeren Caliber - das wäre wirklich etwas das Erfolg haben könnte.

So nun das mit den Quotes, wenn Du auf Zitat klickst beginnt dein Zitat mit (eckiger Klammer) QUOTE ... (eckige Klammerzu) und der block endet mit (eckiger Klammer) '/' QUOTE ... (eckige Klammerzu)

möchtest du nun mehrere Teile kommentieren muss du den das ende des ersten abschnitts mit einem '/' Quote beenden und für den nächsten Abschnitt den Start Quote Block kopieren - ein bischen experimentieren mit Vorschau und schon sollte es funktionieren..

Gruß,

Frank

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 22:03

muss ich dann das zitat aus nem anderen beitrag nicht selbst tippen ( da hab ich keinen bock drauf ) ?

am 5. Juni 2003 um 22:40

nein, du klickst auf zitat und fügst dann nur die extra quote statements ein, löscht was du nicht kommentieren willst...

am 23. Juni 2003 um 16:29

normalerweise werden die Rennen an der Rennstrecke entschieden hier werden si aber alle am Rechner bei tipen entschieden ;-)))

also ihr racer:

ein Paar infos damit man apfel mit apfel vergleichen kann

Der einziger Wagen der noch SERIE ist ist der GT3.

nix GT1 oder was auch immer. Block ist serie pluele usw alles serie. nur die ventille sind beim RS größer als beim Gt3 street und die ansaugbrücke. bis auf minimal kopf arbeit alles ander ist gleich!! 100%.

Dert starssen G3 kostet so viel wie der Cup GT3 nur der Gt3RS kostet um die170000 EUR und das ist der Wagen der in den 24H fährt.

der wird von Porsche so verkauft! kein Gt1 teile oder was auch immer weil der block ehe der selbe ist der im Gt1 war und auch serie beim Turbo oder Gt3 street ist.

Weder der BMW M3 GTR (der 1Million kostet und nie zu verkjaufen gab nicht mal als rennwagen) weder die Viper noch was anderes ist serie was da rum fährt. der TT ist kein TT und der astra ist nicht mal opel die autos kann man als privater oder rennteam NICHt kaufen. nur die Weke oder die von ihnnen eingesetzten teams haben sie.

Nur beim Porsche kann man die autos kaufen ( in weissach) und damit fahren.

Das gibt es bei den anderen Werken NICHT.

Wer etwas mehr Ahnung hat weiß warum BMW sich aus ALMS zurückgezogen hat und die autos doch nicht gebaut hat. für mindesten 1M pro auto und mind 40 Autos die nötig wären hätte sich das nicht rentiert.

wenn wir von serien Rennwagen reden dann sind das autos die vom Werk gebaut werden und jeder der das Geld hat auch kaufen kann. ist es bei BMW, Audi, opel und Viper auch nicht der fall.

Uns wie man ein 8L motor geen eine 3.6 l Motor antreten lässt ist mir auch nicht klar.

BMW hat es auch genutzt und hat den M5 (der eigentlich kein M5 motor ist) in den 3 er eingebaut sonst wären sie auch hinterher gefahren.

vergleicht mal die zeiten vom strassen GT3, M3 und viper auf der nordschleife. alle mit strassenreifen ohne slicks und dan wisst ihr wer schneler ist und warum.

oder vergleicht mal die Zeiten vom AMLS M3 und den privaten M3 und dann werdet ihr sehen wo der Unterschied ist.

ich möchte was ich kaufe das auchh in dme wagen drinn ist und nicht daß die werke mit super motoren und autos die 24H fahren aber in den serien M3 oder die Strassen viper der letzte schrot eingebaut ist. beim G3 ist das der fall denn ob die serie 382 PS hat und der cup 390 hat ist es das selbe aber zwischen eineem M3 GTR AMLS und einem M3 gibt es gar nichts gemeinsam.

das selbe für den TT die viper oder was auch immer

Konstantin

PS oder soll Porsche den GT1 motor von le mans in den Gt3 Rs einbauen und den als Gt3 RS(R) presentieren. das wäre ja genau was BMW und alle andere gemacht haben.

Moment mal!!!

Die Porsche sind zum Großteil auch nciht Serie!!! Die sind extrem getunt. Wenn sie so Seirennah wären, dann erklär mir mal, wieso die Dinger so Hammerteuer sind? Die haben alle Leichtbau Pleuel, andere Lockenwickler, andere Kupplung, Getriebe ... Die Getriebe kommen alle von Getrag, sowohl die Serien, wie auch die Renngetriebe. Der Unterschied sind nur ca 10000€ pro Stück. Wenn man damit überaupt auskommt. Der ALMS V8 kostet nach TeamAngaben it entwicklung und allem Knapp 8 mio Euro pro Stück!!!!

 

@ Justin Du musst einfach gucken in welchen Klassen die Autos fahren. Für die Viper gibbet sogar ne extra Klasse, und bei den Porsche wie auch den M3's haben die Rennställe regeln, die sie einhalten müssen, können aber ansonsten ne ganze Menge modifizieren. Sonst wären es auch keine Spezail Klassen sondern die normalen VLN Gruppen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Turbos auf der Nordschleife