ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Turbos auf der Nordschleife

Turbos auf der Nordschleife

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 12:44

Hi neos , hier stören wir keinen , denke ich mal .

also an alle : Wir hatten gerade das thema ob es sinnvoll ist im langstrecken pokal wieder die schnellen turbo´s loszulassen , oder ob es zu gefärhlich für sich als fahrer und für die anderen fahrer ist .

in der vergangenheit hat es immer schwere unfälle auf der nicht eben als sichere strecke bekannten nordschleife gegeben .

trotzdem bin ich norsdschleifenfan.

@ neos .klar bin ich der meinung das die aktuellen top auto´s : gt3 , viper ,m3...etc schnell genug sind.

nicht das ich schnelle autos verachte .

der langstreckenpokal ist die beste rennserie für den privatfahrer , er kann in den kleinen klassen ( polo´s , swift , corsa , mini ..etc) für relativ wenig geldeinsatz verdammt viel fahren und hat trotzdem eine channce auf den gesamtsieg .

auch gegen die großen gt wagen.

den hier entscheidet , wer die meisten gegner in seiner klasse bezwingt .

der laufsieg geht dann natürlich an die gt auto´s .

folgendes horrosszenario.

bergwerk , zwei mini´s oder polo´s verschwinden gerade um die rechtskurve und haben einen speed von etwa um die 90-110 km/h .

ein porsche nähert sich von hinten nmit hoher gewschwindigkeit während die kleinen sich gerade am überholen sind .

mit um die 450 ps keine unlösbare aufgabe , denn der porsche hat so ca 150-170 sachen an der stelle drauf , aber es wird eng , verdammt eng .

das alles mit um die 400 - 450 ps .

sind jetzt wieder die turbo´s zugelassen sind 800-900 ps nicht utopisch , die sache wird anders enden , denn der porsche hat dann über 200 sachen drauf und das reicht nicht zum bremsen.

wenn man einen luftmengenbegrenzer für die gt autos vorschreibt und die leistung so auf unter 600 ps drückt kann man es auch dabei lassen die turbo´s zu verbieten.

mit um die 100 -150 ps mehr ist höchsten eine verbesserung von ca 8-12 sekunden drin.

aber die höchst geschwinddigkeit auf der döttinger höhe ist wesentlich höher.

wir alle wissen ncoh wie letztes jahr ulli richter ums leben gekommen ist.

ein highspeed versetzer in den megane eines kollegen .....

der fehler wurde von richter selbst begangen.....

er hatte damals ca 270-290 km/h drauf , der megane etwas um die 200.

in zukunft fährt dort ein mini mit 180 sachen und ein turbo mit 320-330 km/h ........sinvoll ???????

die privatfahrer machen den reiz der serie aus .....lasst sie leben.

56 Antworten
am 26. Januar 2003 um 12:57

Absolut nicht sinnvoll

Die Toten der letzten jahre haben geziegt, dass es nix bringt

Die fahren jetzt eine Saison Turbos und da passiert weder soviel dass alles total reglementiert wird und dann macht die VLn auch keinen Spass mehr.

Selbst Fahrer sind dagegen(möchte aber hier keine Namen nennen!)

Das wird wieder ne Material schlacht nd nach einem Jahr fahren se wieder mit getunten Rasenmäher Motoren weil alles verboten wurde

MFG Sven

P.S. was meint ihr dazu?

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 2:23

gibts eigentlich ein gespräch über luftmengenbegrenzer ??

ohne restriktor sind extreme leistungen von fast 1000 ps und mehr bei den topteams mit sicherheit nicht utopisch.

die c -klasse hatte am ende noch mehr im 962 und im 956 der 917 can-am hatte sogar 1450 ps im training ........

es gab doch mal die die 935 im gruppe k trim die dann auch aus dem 3,2er um die 1200 ps holten ( zu bewundern unter www.carclassic.com )

ausserdem denke ich das das mal wieder nur porsche in die tasche spielt .

wer rüstet schon die bmw mit turbo´s nach ??

für porsche werden sowieso immer mehr ausnahmen gemacht .

da gibts kisten , der phoenix porsche gehört auch dazu , wo der ganze antriebsstrang und aufhängungsteile dem gt1 entsprechen , der motor auch fast ( ohne turbo ) .

und so weiter .....

viele privatfahrer werden da nicht mitziehen können.

oder passt es porsche nicht das der deutgen mit dem alten m3 die porsche armada verblässt ???

will jemand nicht das hägemeier/baader oder das scheid team den laufsieg holen ???

ich habe nix gegen porsche , aber nur topteams und porsche zentren werden sích das wettrüsten noch leisten können.

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 2:34

noch was zum thema 24 h rennen.

vor 8 jahren war ich das erste mal ( gerade lappen gemacht ) das erste mal mit meinen kumpels am ring zum 24 h rennen .

es war ne mordsgsaudi , das ganze startefeld bestand fast nur aus privatfahrern , es gab alte exoten zu bestaunen , z.b ne alpine a 310 und das im renntrimm flott bewegt . geil.

manta´s , gti´s , gsi´s , m3 , mal ein 911er , alle 3er bmw , mal ein 190er und so weiter .

vor ca 3-4 jahren fuhren dann allerdings auch busse und ein citröen als taxi getarnt mit , auch ne gaudi aber nicht sinn der sache , denke ich .

dann las ich letztes jahr in der zeitung (msa) das irgendein funktionär das 24 h rennen als " kirmesrennen ohne niveau " bezeichnet hat ( kann auch 2 jahre her sein ).

das kann ja wohl nicht wahr sein , vor lauter reglementierungswut werden immer härtere kracher auf die fahrer losgelassen die ca 20 jahre den laden am laufen hielten und nicht wenige wurden vergrault .

da beschwert sich zakspeed das es immer noch autos gibt die der viper so böse im weg rumstehen , nur weil sie auf der döttinger höhe keine 280 sachen laufen .

ich kotz gleich , sorry zakspeed ....... dann fahrt ovalrennen.

es ist sicherlich nicht richtig jeden mit ner c-lizens auf den ring nachts im renntempo loszulassen.

die sinnvollste änderung der letzten jahre war sicherlich die auflage mindestens drei vln rennen auf der nordschleife gefahren zu haben bevor man zum 24 h rennen darf .

für promis gabs mal wieder die ausnahme .

genauso wie für robert lechner letztes jahr bei zakspeed .

robert ist zwar profi rennfahrer , aber auflage ist auflage sage ich da nur . für den privatmann gilt das auch.

Stimm ich zu , aber was hast du erwartet vom DMSB . die oberen Funktionere muessen endlich mal weichen und einer neuen Generation ausweichen , die nicht sofort n Buckel macht wenn da maln n Profi anschwebt .

Ja ir muessen aufpassen das die ganzen wunderbar einzigartigen Events auf der Nordschleife ( VLN oder 24 h ) net kapput geregelt werden , hatten wir doch schon zu oft mit der echten DTM . jaja das waren noch Zeiten *traeum *

flo

am 28. Januar 2003 um 13:54

Ich muss dir zustimmen Edgar!! Das war eine Bitte die von der Zuffenhausener Fraktion ausging. Denke mal da hat einer nen Turbo in der Garage rumstehen gehabt und wollte den mal wieder qualmen lassen !!!

Von einem Restriktor is mir nicchts bekannt!!!

Da hätten wir dann wieder das alte Porblem 800/900/1000 Ps gegen nen Saxo mit 90

Wo ist da die Relation?

Edgar du hast recht, aber ich muss sagen, dass 2002 die Renn Reglementierung ganz gut war. Die haben die immer mehr gelockert. Die sind nur so streng geworden, weil vor Jahren durch die Turbos so viel Menschen ums Leben kamen.

Zur Viper: Das so ne Scheisskarre überhaupt da fahren darf!!!!

Die kann nur was auf der Döttinger und Start/Ziel Gerade. Ansonsten kriegt die noch nciht mal unseren M3.

Und zu Arthur kann man nur sagen Hut ab Junge!!!!!

Meine Meinung zu der Ps Differenz: Grenzwerte!!! Meinetwegen soll man Leistungsgrenzen bei 150 und bei 450 Ps setzen! Damit hat man nen vernünftigen bereich. Wenn jetzt wieder ein Edgar Dören mit 900 Pferden und 330/360 Sachen die Döttinger langfleigt, ist alles was langsamer als 250 fährt in größter Gefahr!!!!!!!!

also ich denk die generelle frage ist ob der geschwindigkeits unterschied zwischen den fahrzeugen zu hoch ist und nicht ob turbos erlaubt sind oder nicht. und wie hier schon gesagt habe die aktuelle speed differenz ist schon sehr hoch und ich bin de meinung das es bei mehr nur gefährlicher wird, aber nicht mehr rennaktion verspricht. also sollten die regeln nicht gelockert werden, so dass noch leistungstärkere wagen teilnehemen.

Leistungstarke turbos auf der nordschleifen wären sehr schnell, weil sie im vergleich zu saugmotoren mit einem kleineren und leichteren motor ausgestattet sind. also schneller in den kurven aber ich glaube nicht höhere topspeeds auf den geraden, weil die turbokarroserie extra lufteinlässe für den ladeluftkühler braucht.

als aktuelles beispiel will ich die zacckspeed viper und den skyline von falken nennen. ich konnte leider nur das 24h rennen 2002 im fernsehen sehen, die infos über 24h rennen davor kommen om hören sagen.

der skyline war der leistungstärkste wagen im feld mit mehr als 500ps. sein topspeed lag deutlich unter dem der viper 275km/h zu +300km/h, grund die zerklüftetn Karosserie. die viper mit ihrem gedrosselten motor hatte nen bischen weniger ps, aber dafür auch nur nen lufteinlass für kühler in der schnauze. der kurvenpeed des skyline dürfte evtl. etwas über dem der viper sein, weil beide ungefähr das gleiche gewicht haben, die viper wegen dem bigblock und der skyline wegen seinem 4wd. aber der skyline hat den vorteil von mehr traktion (4wd) und einer ausgeglicheneren gewichtsverteilung wegen dem leichteren motor.

am ende hatte die viper die nase vorn weil unter den trockenen bedingungen der 4wd antrieb sin gewichtsnachteil nicht wett machte und der topspeed der viper deutlich besser war. bei nässe da bin ich mir sicher ist gegen den skyline kein kraut gewachsen.

2001 fuhr die viper der konkurenz doch mit mehr leistung 700-800ps, aber dafür mit mehr gewicht um die 1800kg der konkurenz um die ohren, oder? das heisst saugmotoren können ebenso hohe ps zahlen wie turbos erreichen.

bei den porsches werden im mom soviele ausnahmen gemacht, um sie konkurenzfähig gegen über der viper zu machen, aber dabei besitzt der porsche 911 schlechtere vorraus setzungen als die viper zum renneinsatz. 1. der motor, der hinter der zum teil hinter achse leigt mit der folge einer schlechten gewichtsverteilung und einschränkungen in der aerodynamik wegen dem motor. das sollten die anderen teams geld zusammen finden und nen gts auto als gegner melden. ich persönlich würde selber nen ferrari 550 maranello gerne sehen. oder die viper wird weiter reglementiert, das finde ich aber nciht so gut weil die sich das beste auto gesucht haben und gut aufgebaut haben, warum soll man gute arbeit bestarfen???

am 31. Januar 2003 um 8:06

Die Vper is die größte scheiss Karre, die da oben rumfährt!! So ein überzüchtetes Auto und verliert gegen nen E30 M3.

Die kommt gar nich aus den Ecken raus, und das ist wichtiger als der topspeed, den du eh nur an 2 Stellen fahren kannst.

Die Turbos können weit mehr Ps erreichen!!!! Die sind früher mit 1400-1500Ps aus nem 2,xL Motor gefahren!!!!! Zeig mir mal nen Sauger, der das kann

um nen 2,xl motor auf 1400-1500ps zu bringen braucht man über 3bar ladedruck, und dann muss die verdichtete lufft wieder auf annähernd ausgangs temperatur runter gekühlt werden. dazu ist ein ladeluftkühler nötig, der doppelt so groß sein muss, als der im aktuellen skyline. die luft einlässe in der karossereei fressen dann die mehr power des turbos. außerdem denke ich nicht das diese turbomotoren 24h mit einer leistung von 1400ps gefahren sind, sondern dass der ladedruck reduziert wurde, so dass ne leistung von ca. 1000ps heraus kam.

jetzt vergleichen wir ein 800ps sauger mit einem 1100ps turbo in ihren topspeed werten und ich denke es kommt ungefähr das gleiche heraus, wegen dem unterschiedliche luftwiederstand der karosserie.

das die viper gegen einem M3 in kurven verliert leigt an ihrem hohen min. gewicht nach dem reglement, weil sie ja 100ps mehr hat. und ich denke sie verliert nur die ersten 20m nach der kurve, weil dann der leistungsvorteil der viper den M3 ausbeschleunigt.

am 31. Januar 2003 um 13:12

das denkst aber auch nur du!! Sag mir mal, wo ne Viper den m3 so spielend überholoen soll?! Der ring is doch an de meisten stellen viel zu schmal. Und der M3 zieht auch auf 280!!! Ok Döttinger Höhe und Start ziel Gerade

mehr fällt mir im moment nich ein

das reicht doch der viper fahrer muss nur ruhig bleiben bis Döttinger Höhe oder Start ziel Gerade warten und fährt dann am m3 vorbei.

soll der m3 ne viper überholen wird es schwieriger, weil es sicher möglich sein wird nen m3 in den kurven zu blockieren.

am 1. Februar 2003 um 16:34

teils teils

kommt erstmal drauf an, welchem m3 du nimmst

ab '03 fahren 2 alms M3's mit(M5 motoren!!! )Da kriegt die Viper richtig den ***** gehauen!!!!

War schon in Ami Land so, wird hier genauso sein

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 16:45

ob porsche dann acu wieder rumjammert wie in der alms ??

 

äääääääääääääder m3 is viel schneller wie wir äääääääääää ääääääääääääääääää und illegal sowiesoäääääääääääääää

ääääääääääää en kann man als kunde gar nicht kaufenääää

ääääääääwarum sind wir so langsamääääääääääääääääää

mal sehen wie lange porsche sich die siege nehmen lässt .

ahjo der bmw hat amls ganz schön gerockt. hatte super sound und die flammen aus dem auspuff beim gaswegnehmen. gabi wirds der viper um einiges schwerer machen als 2002.

bmw hat doch eine straßenversion vorgestellt, die den wagen legal machen würde. warum verkaufen sie die nicht einfach und porsche kann flennen wie sie wollen.

http://www.supercars.net/PicFetch?pic=2002_bmw_m3_gtr_strass-2.jpg

in einer ausgabe von sport auto wurde der dtm astra auf der nordschleife getest hat irgentwer die rundenzeit und aussagen über das fahrverhalten? damit könnte man gut einschätzen welche zeiten beim 24h rennen drin sind.

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 17:43

also laut sport auto lag die rundenzeit bei den testfahrten bei : "um die 7.20 min " so die aussage ........

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Turbos auf der Nordschleife