Turbopfeifen beim 6 Zyl. CDI ?
Guten Tag.
Eine Beobachtung/Wahrnehmung, die mich nicht wirklich beunruhigt, bei der ich mich aber frage, ob andere 6 Zyl. CDI Fahrer das auch erleben:
In kaltem Betriebszustand (langsame Fahrt, z.B. durch eine 30er Zone) ist ein deutliches, drehzahlabhängiges Pfeifen, Heulen (vermutlich) des Turboladers zu hören. Dieses hochfrequente Geräusch dringt stärker nach innen durch als die mittleren und tiefen Frequenzen, die zum Innenraum hin sehr gut abgedämmt sind, so dass selbst die kalte Dieselmaschine zwar ob ihrer feinen, nicht störenden Vibrationen wahrnehmbar, aber kaum noch hörbar ist. Sobald die Maschine ihre Betriebstemperatur erreicht hat, ist dieses Pfeifen/Heulen weg (nicht mehr hörbar). Wie das ganze Auto überhaupt sehr leise fährt. Auf der Autobahn: während der Motor sich nur bei Zwischenbeschleunigungsphasen etwas bemerkbar macht, bleibt er ansonstgen sehr ruhig. Feines Fahrtwindrauschen (ohne Turbulenzen) ist dann das Einzige, was man hört.
Ergeht das oben Beschriebene den hiesigen 300/350 CDI Fahrern auch so?
Und aus Interesse: was könnte der Grund für dieses Pfeif-Phönomen sein?
Gruß
7 Antworten
Hallo,
habe bei der neuen 350 und auch bei der "alten" 350 (jetzt 300) CDI Limo nichts dergleichen bemerkt.
Meiner steht allerdings nachts in der Garage und tagsüber max. 8 - 10 h in der Kälte (max. -15°C).
Die ersten 1 - 2 km hört man den Diesel raus, wenn auch vergleichsweise zurückhaltend, dann ist wohltuende Ruhe.
Auch von außen kein Pfeifen hörbar.
Gruß
Nach den ersten 1.500 KM keine Pfeif-oder sonstigen ungewöhnlichen Geräusche warnehmbar.
Wen die Abrollgeräusche der Reifen nicht wäre, könnte man meinen, einen Elektromotor zu fahren.
Moin,
auch ich habe mit meinem 350er die ersten 1500km runter.
In kaltem Zustand ist lediglich der typische Dieselsound zu hören.
Ich muss aber dazu bemerken das ich die kalte Maschine nur zaghaft beschleunige und auch nicht über 2000 U/min hinauskomme solange er nicht mindestens 80 Grad auf der Uhr zeigt.
Bei welchen Drehzahlen hörst Du denn dieses pfeifen?
Dieses leichte Pfeifen habe ich auch an meinem 4 Zyl. Taxi.
Ich muss Morgens um aus der Tiefgarage zu kommen eine Steigung fahren.
Unter dieser last Pfeift es dann auch jedesmal.. Ich würde sagen ab 2000 Umdrehungen.
Da Lädt sich dann eben der Turbo auf weil er ja auch mehr Last nach oben zu Schieben ist.
Am besten hört man das wenn man das Fenster auf hat.
Für mich aber nichts außergewöhnliches da ich es bis jetzt bei jedem Mercedes Diesel hatte.
Laufleistung 138.000 km und von Anfang an den Sound vom Turbo 😉