Turboloch beim 230K ????
Hallo Leute!!!
Leider habe ich ein Problem....
Beim Gas geben geht die Drehzahl hoch aber es kommt nix...
Dann fällt sie so um 500 bis 800 Umdrehungen und geht Direkt aber diesmal mit schub wieder Hoch..
Eigentlich ein Verhalten wie ein Turbomotor...
Könnte der Kompressor Defekt sein????
P.S. Das passiert in jedem Gang dennoch ist die Entgeschwindigkeit von 240Kmh laut Tacho normal
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Falsch!!! Der Kompressor koppelt sofort nach dem losfahren ein.
Dann ist das also das Geräusch nach dem ich schon lange Rätsle!🙂
Beim Anfahren (Rollen) hört man ca. 2sek. nach dem Start ein *Klack*....es hört sich so an als ob sich eine Klappe öffnen und Luft gezogen würde.
Bei DC konnte mir niemand genau sagen ob das nun wirklich der Einsatz des Kompressors ist!
bei VorMopf gibts die Magnetkupplung (ab 1600U/min läuft er mit) und bei Mopf läuft er permanent mit.
das ist nicht ganz richtig. alle clk 230 kom bis baujahr 04/2000 und die 193 ps haben, haben eine magnet kupplung am kompressor. ab 2000 u/min läuft der kompressor dann mit. bei allen ab baujahr 05/2000 und 197 ps gibt es einen immer mitlaufenden kompressor.
Bei 2000u klackt er nur im Stand ein. Sofort beim losfahren kann man es hören. Ein hörbares klack. Dann wenn er im Teillastbetrieb ist, so bei 50-60kmh im 4 oder 5 Gang dann läuft er nicht mit. Ruft der Fahrer entsprechend Leistung ab, geht es zur Sache.