ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Turboloch bei Avensis 2.2 D4D

Turboloch bei Avensis 2.2 D4D

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 6:52

Hallo,

ich habe mir vor etwa eienm Jahr einen gebrauchten Toyota Avensis 2.2 D4d zugelegt. Letztes Jahr im November ist meine Kopfdichtung flöten gegangen. Grund laut freundlichem war ein defektes Ventil im Kühlkreislauf. Auf Garantie wurde mir kostenlos ein neuer Kopf eingebaut.

Bei dieser Reparatur wurde auch ein Update auf das Steuergerät aufgespielt.

Nun ist es so, dass meines Erachtens nach das Turboloch extremer wurde. Schwer zu beschreiben. Unter 1700-1800 Umdrehungen zieht der Motor gar nicht mehr. Oft hilft nur runterschalten, was mir als Dieselfahrer mit 177PS gar nicht gefällt.

Ab 1800 Umdrehungen zieht der Motor schlagartig richtig durch.

Ist dieses Verhalten des Motors normal? Kann es eventuell am Update vom Steuergerät liegen? Oder ist aufgrund des Wechsels des Zylinderkopfes eventuell das Verhältnis Diesel-Luft-Öl falsch eingestellt, so nach dem Motto, der neue Kopf benötigt mehr Öl zur Schmierung????

Verzweifle echt langsam.

Hoffe dieses Phänomen ist hier irgendjemanden bekannt.

 

Gruß

Welga

Beste Antwort im Thema

den 2,2L D4D gibt es als 150PS das ist aktueller stand die alten murmeln interessieren mich nicht!

Wenn du so fit bist erzähl ma den unterschied zwischen dem D-cat und D4D und wenn du ausdiskutieren willst kein problem kann dich auch vor so einer maschine hinstellen und dann kannst mir ja alles erklären wenn du so gut bescheid weißt

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 7:12

Hallo nochmals,

ich vergas noch etwas zu erwähnen.

Wenn ich unter 1800 Umdrehungen Vollgas geben, dann hat man den Eindruck, dass es öfters mal kurz ruckelt.

Also ein Mini-Schub bei etwa 1400 Umdrehungen, dann nochmals bei 1600 Umdrehungen. Dieses Verhalten habe ich schon des öfteren gemerkt.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe hier schon öfters was von nem AGR gelesen. Kann es daran liegen?

Hatte das gleiche,

nach Reinigung AGR und wiedermal neuer Software war alles wieder gut.

Gutes Gelingen

egis-verso

am 16. Februar 2010 um 16:24

Sicher, dass es der 177 PS D-Cat ist ?? Denn D-4D ist der 126 PS Motor und geht unter 2000 U/min auch ohne Schaden schlecht ;)

@C_220_KUB: der D-CAT ist auch ein D4D;) (direkteinspritzung diesel bedeutet D4D und D4 Benzin DI ) hoffe dein halbwissen vervollständigt zu haben:D

der 2,2L 177PS hat eine spezielle abgasreinigungstechnologie daher hat toyota den motor unter D-CAT (Diesel-Clean Advanced Technology) getauft

 

2,2L gibts auch nochmal mit 156PS der heißt dann nur D4D

am 16. Februar 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

@C_220_KUB: der D-CAT ist auch ein D4D;) (direkteinspritzung diesel bedeutet D4D und D4 Benzin DI ) hoffe dein halbwissen vervollständigt zu haben:D

der 2,2L 177PS hat eine spezielle abgasreinigungstechnologie daher hat toyota den motor unter D-CAT (Diesel-Clean Advanced Technology) getauft

 

2,2L gibts auch nochmal mit 156PS der heißt dann nur D4D

Hahaha, süüüß :D

Ja, das können wir gerne bei einem Kaffee im Toyota Autohaus ausdiskutieren, wenn du magst. Die Motorenbezeichnungen sind einem Toyota-Verkäufer mehr als bekannt und mal schauen wessen halbwissen dann vorne sein wird ;)

Es ist nun mal so, dass der D-4D als kleiner Diesel bezeichnet wird mit der 2.0L - Maschine und der D-Cat der große Diesel mit 2.2L Hubraum ist.

Und welcher Toyota-Motor hat bitte 156 PS als 2.2L D-4D ?!

Vielleicht meinst du den alten 2.2 D-4D mit 136 PS aus dem CV bzw RAV, oder den noch älteren 2.0L 116 PS ?!

Naja... gib bescheid :rolleyes:

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 7:05

Hallo,,

also es ist definitiv der 2,2 Liter mit 177PS.

Ich habe über Karneval mal das AGR geöffnet und wollte es reinigen. Aber dieses war noch nicht verdreckt. Also kann es daran nicht liegen.

Könnte es eventuell ein Nachfolge-Schaden des Turbos sein???

Oder ist es etwa wirklich normal, dass der Motor unter 1700 Umdrehungen fast ausgeht anstatt am Berg zu beschleunigen???

Ich habe heute morgen mal auf ebener Strecke bei 1200 Umdrehungen im dritten Gang Vollgas gegeben. Es dauert etwa 9 Sekunden bis man auf 1800 Umdrehungen ist und der Turbo einsetzt.

Kommt einem aber noch länger vor:-(

Hat jemand noch eine Idee?

am 17. Februar 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von welga

 

Hat jemand noch eine Idee?

Normal ist das bei dem D-Cat nicht.

Es kann wirklich an dem Update des Steuergerätes liegen. Fahr am besten nochmal zu Toyota und lass Fehlerspeicher auslesen und den Meister den Wagen probefahren (mit dir zusammen!).

Hast du noch Garantie?

Wobei, wenn der behobene Schaden bei Toyota gemacht wurde, hast du ja noch Garantie drauf, von daher würde ich immer als ersten Anprechpartner den Hersteller wählen.

den 2,2L D4D gibt es als 150PS das ist aktueller stand die alten murmeln interessieren mich nicht!

Wenn du so fit bist erzähl ma den unterschied zwischen dem D-cat und D4D und wenn du ausdiskutieren willst kein problem kann dich auch vor so einer maschine hinstellen und dann kannst mir ja alles erklären wenn du so gut bescheid weißt

am 18. Februar 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

 

den 2,2L D4D gibt es als 150PS das ist aktueller stand die alten murmeln interessieren mich nicht!

Wenn du so fit bist erzähl ma den unterschied zwischen dem D-cat und D4D und wenn du ausdiskutieren willst kein problem kann dich auch vor so einer maschine hinstellen und dann kannst mir ja alles erklären wenn du so gut bescheid weißt

Den Unterschied zwischen D-4D und D-Cat kann jeder Depp im Internet nachlesen. Dafür ist mir die Zeit nun wirklich zu schade. Außerdem verkaufe ich die Karren und repariere sie nicht. Kannst dich ja mit einem meiner Mechaniker unterhalten. Scheinst ja lustig zu sein :D

am 19. Februar 2010 um 7:25

Jajajaja

am 19. Februar 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von C_220_KUB

Außerdem verkaufe ich die Karren und repariere sie nicht. Kannst dich ja mit einem meiner Mechaniker unterhalten. Scheinst ja lustig zu sein :D

Lass doch lieber auch deinen Mechaniker die Emails beantworten. Es geht schließlich um technische Probleme und nicht um einen Servicetermin. ;)   sowas....sowas...sowas

Niícht bös gemeint, aber das Geschwätz hilft Wlega nicht weiter!!!:confused:                   

am 19. Februar 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Turbobob

Zitat:

Original geschrieben von C_220_KUB

Außerdem verkaufe ich die Karren und repariere sie nicht. Kannst dich ja mit einem meiner Mechaniker unterhalten. Scheinst ja lustig zu sein :D

Lass doch lieber auch deinen Mechaniker die Emails beantworten. Es geht schließlich um technische Probleme und nicht um einen Servicetermin. ;)                  

So tief bin ich noch nicht gesunken ;)

Ja der onkel besserwisser gibt sein senf zu technischen problemen wovon er kein plan hat aber meint dann ich könne mich mit seinen mechanikern unterhalten...

oh man man da haste echt keine fragen mehr....

am 19. Februar 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

Ja der onkel besserwisser gibt sein senf zu technischen problemen wovon er kein plan hat aber meint dann ich könne mich mit seinen mechanikern unterhalten...

oh man man da haste echt keine fragen mehr....

Geh doch weinen, was für Mädchen hier unterwegs sind... :D :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen