Turbolader wohl defekt, welcher passt, wie tauschen?

Volvo V40 1 (V/644/645)

Moin moin,

mein Turbolader von meinem V40 2.0T Bj. 2002 163 PS (Automatik) macht Probleme :-(
Von einem Tag auf den anderen ist bei jedem Beschleunigen ein dumpfes Pfeifen zu hören, man könnte es auch Surren nennen, schwer zu beschreiben.
Dazu kommt ein sehr hohes Pfeifen, nur von außen zu hören, aber nicht mit dem Kopf im Motorraum, sonder wirklich nur von außen, eher Richtung Endtopf, kann man nicht wirklich lokalisieren. Ich bin der Meinung, dass es durch das Abgassystem nach außen geleitet wird.
Dazu kommt, dass er aus dem Auspuff eine dünne, schwarze Flüssigkeit auswirft, riecht wie ein Gemisch aus Öl, Benzin und Abgasen, vielleicht auch Kühlwasser?
Leistungsverlust konnte ich noch nicht feststellen, aber so richtig testen will ich das natürlich auch nicht.

Nun meine Fagen:
- Hat jemand so eine Art von Anleitung, wie der Austausch funktioniert?
- Muss ich einen Lader für genau das Modell finden oder passt auch der von dem älteren Modell mit 160 PS?
Und spielt Automatik-Getriebe oder Schaltung eine Rolle?

Wäre soooo dankbar für viele Tipps und Anregungen :-))

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

Mit Hebebühne, von unten alles abbauen was im weg ist, an der Leitung ist noch ein halter für eine andere ölleitung befestigt, das auch abschrauben, langer Torx schlüssel mit T-Griff verwenden, bei mir sind es Inbus schrauben kann ich beide von unten lösen und mit der hand rausdrehen. Die papierdichtung auch gleich mit bestellen und universaldichtung schwarz von elring + die Runddichtung für die leitung am Block.
Alle flächen richtig fett und ölfrei machen vor dem zusammenbau, habe bei kleinanzeigen genug V40 2,0T oder T4 zum schlachten gefunden, da solltest Du mal nachfragen wegen der Leitung sonst wird das nie richtig dicht, am besten im moment nur langsam fahren da das ÖL was jetzt rausspritzt sich am Hosenrohr entzündet und brennt bei Vollgas, glaub mir kein scherz hab ich nämlich am eigenen leib schon erlebt.
MfG

45 weitere Antworten
45 Antworten

Sind die flexibel? Ansonsten könnte ich definitiv nur die eine Schraube erreichen

Deine Antwort