ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. turbolader umbau

turbolader umbau

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. August 2011 um 17:15

hey leute habe an meim audi nen größeren turbo eingebaut allerdings mit tragischer geschichte...

um folgeden turbo gehts:

http://xs-power.com/turbos-8.htm

hatte das teil geschenkt bekommen.

und hier der krümmer, den ich verbaut habe:

http://xs-power.com/audi-turbo-manifolds-3.htm

dass die turbos von xs power schlecht sind hab ich bereits mehrmals gehört aber dass sie so schlecht sind hätte ich nicht gedacht.

folgendes ist passiert:

bin 250 km fehlerfrei gefahren. das einzige problem das es gab war das extrem späte aufladen.

auf weiteren 50 km ist beim gas geben auf der autobahn ein kleiner ruck durch das auto gegangen. danach hat er nicht mehr gezogen.

daraufhin bin ich rechts ran gefahren und im stand ist mir aufgefallen dass er heftigst aus dem auspuff qualmt.

ich wurde also abgeschleppt und heute morgen hab ich das teil wieder rausgeschmissen.

das abgas rad klemmt und sitzt schief im gehäuse und das luft rad lässt sich drehen ....

beim ausbau ist mir aufgefallen, dass nicht nur öl sondern wassertröpfchen im turbo waren.

habe daraufhin meinen kühlwasserstand geprüft. er war knapp über min obwohl ich 2 wochen zuvor knapp unter voll aufgefüllt hatte.

daraufhin habe ich den motor ohne turbo laufen lassen um zu sehen ob er auch dann qualmt. das war nicht der fall.

kann es sein dass das wasser im turbo kondenzwasser ist (was auch ab und zu aus dem auspuff kommt) und dass sich das absenken des kühlwasserstandes durch die automaitsche entlüftung erklährt (hatte das wasser aubgelassen und neu aufgefüllt bei dem umbau)?

zuerst einmal wollte ich nachfragen ob ich was grundlegendes falsch gemacht haben könnte (zb bei den ölleitungen) oder ob das schon nach 300 km ein schaden aufgrund schlechter qualität sein kann.

was für ein turbo kann man mir empfehlen?(am besten den aspekt einbezogen, dass die geometrie des hosenrohrs nur wenig bis gar nicht angepasst werden muss) gibt es baugleiche turbos von anderen herstellern mit besseren qualitäten? zusätzlich wäre es praktisch, wenn ich den verbauten krümmer (s.o.) T3/T4 flansch mit externem wastegate weiterverwenden könnte.

Danke schon mal !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe es in einem älteren Thema von dir gewarnt über diesen Müll! Naja wer nicht hören will muss eben fühlen! Ist der Turbo überhaupt abgestimmt gewesen? Der Wasserverlust kam dadurch das die Welle gebrochen ist und somit Wasser entweichen konnte! Naja am besten machst dir wieder das originale Zeug rein und gut ist! Du kannst eh von Glück sprechen das dir es den Motor nicht zerlegt hat!!!

am 9. August 2011 um 19:53

Oh mann ihr habt alle probleme solchen wie euch sollte mann den S3 wegnehmen!!

Ich fahr jetzt golf 2 mit 69PS weil der S3 immer was hatte und der war serie und wurde gut behandelt!!

Dein Kühlmittelstand wird durch das falsche Entlüften gesunken sein.

Man entleert, füllt auf, pumpt ein wenig und lässt den Motor dann laufen bis er warm wird. Dann kippt man ggf. wieder etwas nach. Ich musste damals kaum etwas nachfüllen durch die "Pump" Methode.

Dein Fall erinnert mich an eine ähnliche "Fach"werkstatt die auch nur das Zeug reingekippt hat und mir auf der BAB auf einmal 1 Liter Wasser fehlten..

Manchen Leuten sollte man keinen Schraubenschlüssel in die Hand geben...

Zu deinem Turboproblem: was erwartest Du von einem Turbo der 1/3 des Preises eines qualitativ hochwertigen Produktes entspricht? Das wäre so wie Benzin mit Wasser pantschen weil man dann sparen kann oder Altöl durchs Kaffeesieb filtern um es nochmal zu verwenden.

Und wenn die VW/Audi Turbos schon streben wie Mücken im Schnee, dann würde ich da keine Wunder erwarten.

am 9. August 2011 um 20:01

Herr Büchi würde im Grab rotieren bis der Humus qualmt, könnte er diesen Lader sehen... 

Themenstarteram 9. August 2011 um 20:26

also zu der Wasser Sache das glaube ich kaum weil ich gut 100 km drauf hatte als ich den stand geprüft hatte

und wegen dem wellenbruch kann erst recht kein Wasser verlohren gegangen seil weil der turbo nicht wassergekühlt war

wer die Baustelle nicht gesehen hat sollte sich nicht über schrauberqualitäten auslassen aber gut...

wie siehts jetzt mit den wichtigen Sachen aus was für ein turbo ist zu empfehlen und was tue ich um sicher zu gehen dass das nicht wieder passiert?

Wie hast du das dann mit dem originalen Wasseranschluss gemacht? Einfach Blindstopfen rein? War er da undicht vielleicht? Aufjedenfall ist beides Müll!! Turbo wie Krümmer! Wenn dich nicht auskennst mit Umbauten dann geh zu einem seriösen Tuner und las es da machen! Wurde der Motor auf den neuen Turbo überhaupt abgestimmt?

Themenstarteram 10. August 2011 um 5:36

nein ich habe anfangs und Endpunkt verbunden undicht war es nicht! hatte das auf dem bock bereits getestet.

was kann man denn falsch machen es hört sich so an als wäre das höchst kompliziert.

er sollte die Woche drauf noch zum abstimmer

Themenstarteram 10. August 2011 um 10:42

den alten wieder einbauen ist ebenso sinnfrei... er wurde ausgebaut, da das Gehäuse einen riss hat. zwar ging noch alles aber wie lange stellt sich die frage.

den xs Power hatte ich dann kostenlos angeboten bekommen samt krümmer und wastegate. da das teil für 1.8er Motoren war dachte ich es wäre glas klar was zu tun ist.

jetzt wo alles umgebaut ist und man davon ausgehen kann dass das versagen auf die Qualität zuruckzufüren ist denke ich ist es klar dass ein Rückbau sinnfrei wäre

am 10. August 2011 um 11:34

was hast du sons noch alles umbegabut? Lader- Krümmer- AgA ? noch irgendwas ?

wieviel leistung hast du dir erhofft ?

edit: da zeigt sich wieder einmal- wer billig kauft kauft 2 mal :)

Themenstarteram 10. August 2011 um 11:43

das alles und nen front llk

neue Öl zu/ablauf Leitungen

wastegate

Jop stimmt hätte mir das teil nie zugelegt nach den Kritiken

hätte 280 ps angestrebt

am 10. August 2011 um 11:58

ja ok du kannst ja auch noch bischen geld ausgeben ud eventuell auf K04 Lader umbauen. den K04 bekommst du auch mit Krümmer gebraucht günstig in ebay falls du nicht soviel geld ausgeben willst. am besten aber immer neu.. und wenn du nochmal umbauen solltest, lass ihn erstmal abstimmen auf den neuen Lader, da bitte nicht sparen

Themenstarteram 10. August 2011 um 12:23

für das Geld was ich dafür hinlegen müsste ist mir die leistungssteigerung zu gering außerdem müsste ich dann alle originalteile (abgas und luftseite) erneut original hohlen, da ich diese angepasst habe

am 10. August 2011 um 12:57

ja aber wenn du noch mehr leistung haben willst musst du wiederrum noch mehr ausgeben da dann auch im motor was gemacht werden sollte..welchen wagen hast du nochmal ? normalen a3 1.8T oder ? bis wieviel halten da orginale pleul aus ? reichen überhaubt die einspritzdüsen ? glaube ich kaum das die orginalen standhaft bei 280ps sind..

wenn du den k04 dranpackst musst du die auch nur nen neuen flansch an deine Downpipe dranschweißen. und da du deine alte selber gebaut hast wird das wohl kein problem sein.

ein umbau is immer mit mehr arbeit und nicht einfach plug an play...

wenns echt günstig sein soll, pack wieder nen orginalen K03 lader dran

Themenstarteram 10. August 2011 um 13:34

Jupp 132 kw hatte er original

das war klar das ist ja immer so dass man anpassen muss auch wenn es passen sollte. aber naja bei dem original turbo sind gas einlass und gas auslass auf einer Linie

bei den tuning turbos sind die aber im 90 Grad Winkel und es war schon Arbeit eine abgasführung dafür zu bauen.

deshalb wollte ich das weiternutzen weil der Umbau bis hier her nicht wirklich billig war und von hier auf andere turbos sollte wenig Änderung bedeuten

ein Rückbau hat aber zur folge dass ich neue teile brauche die ich erneut anpassen müsste

Deine Antwort
Ähnliche Themen