1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Turbolader tauschen

Turbolader tauschen

Fiat Bravo 198

hallo Leute,

mein Bravo 198 hat jetzt 93.000 km, das heißt der Turbo wird bald fällig...

In der Werkstatt nen Turbo bestellen und austauschen ist ultra teuer, das heißt kaufe mir ein Turbo und

A ) Bekomme ich den Einbau selber hin, brauch man da Spezialwerkzeug oder eher simpel

oder

B ) gehe mit dem neuen Turbo in die Werkstatt und sag tauschen!

was würdet ihr mir empfehlen bzw was kostet der Tausch in der Werkstatt wenn ich den neuen Turbo schon habe bzw wie lange brauchen die oder kann man das auch selber schaffen, wenn man keine 2 linken Hände hat ?

Liebe Grüße

11 Antworten

Was heißt "Turbo wird bald fällig" ? Hat der ein Verfallsdatum? Ich versteh es so, das du ihn pauschal wechseln möchtest. Klingt für mich total unlogisch u. nicht nachvollziehbar. Turboladerschäden kommen meist durch Ölmangel, also z.b. durch zugesetzte Ölfilter, Ölleitungen usw.
Aber wenn du möchtest....
Ob du den Turbolader selber gewechselt bekommst, hängt natürlich von deinen Fähigkeiten, vorhandenem Werkzeug, Arbeitsplatz u. Zeit bzw. Geduld ab. Es ist bei weitem nicht damit getan einen Turbolader im Schadensfall mit 3-4 Schrauben ab- und wieder anzuschrauben. Alle Öl führenden Bauteile müssen ausgebaut und gereinigt werden. Besonders die Ölleitung zum Turbolader und die Ölwanne des Motors. Kann man dann je nach Alter sogar schon am besten direkt neu kaufen. In den Öleinlass des neuen Turboladers ist vor dem Einbau Motoröl einzulassen und die Laderschaufeln ein paar Mal mit der Hand durchzudrehen. Der neue Turbolader würde sonst beim ersten Startvorgang für 2-3sek trocken laufen und du hättest ihn sofort wieder beschädigt! Nach dem Zusammenbau aller Bauteile u. Auffüllen des Motors mit Motoröl, ist eine verlängerte Probefahrt durchzuführen, auch kurzzeitig unter Vollast. Anschließend ist noch einmal das Motoröl u. den Ölfilter zu erneuern.
Habe mich hierbei aber auch etwas kurz gefasst. Eine 100%ige Wechselanleitung kann ich dir leider nicht geben. Manche Werkstätten wechseln einfach nur den Turbolader und wundern sich dann, wenn der Kunde bzw. das Auto nach x-Kilometern wieder mit einem Schaden vor ihnen steht.
Also, wenn du es dir zutraust,mach es. Brauchst du aber Garantie, dann pass es am besten in einer Werkstatt machen. Ist halt eine Glaubensfrage.
Dennoch viel Erfolg
Andreas

Hallo =)

vielen Dank für deine ausführlich Antwort. Ich meine nur schon 1000 mal gehört zu haben das nach 90000 km der Turbo kaputt geht... Frag mich nicht wieso . Weist du den zufällig wie lang so ein Turbowechsel in der Werkstatt braucht also ist sowas nach 2 Stunden fertig oder 5 Stunden ?

Ob ich das selber schaffe weiß ich nicht, zumidest nicht ohne Anleitung 😉

Heiß das, dass der Turbo auch 150000 km halten kann oder ist so etwas unwarscheinlich.

Grüße

hallo,
der turbo kann bei sachgemäßer behandlung auch ein autoleben lang halten.

wenn dein turbo keine ausfallerscheinungen zeigt, einfach weiterfahren und nicht verrückt machen lassen.

toni

Zitat:

Original geschrieben von fbrechli


Hallo =)

vielen Dank für deine ausführlich Antwort. Ich meine nur schon 1000 mal gehört zu haben das nach 90000 km der Turbo kaputt geht...

Falsch!

Der Turbo geht immer ganz genau bei 97532,8 Kilometern kaputt. Da ist ein Chip drin (wie bei Druckern) und das Teil ist schrott.... 🙄

Ich hoffe du verstehst die Ironie in meinem Beitrag. Fahr einfach weiter bis der Turbo wirklich hopps geht. Du solltest aber evtl. bereits Geld für den Fall des Defekts zurücklegen, sofern du die Angst hast, das der hopps geht.

Also ja ja ja ich weiß das mit dem Turbo ich möchte lediglich wissen, wie viel kosten auf mich zukommen wenn man alle Teile hat . Die Frage also nur ob jemand weiß wie viel zeit das ca in der Werkstatt beanspruchen wird...

Zitat:

Original geschrieben von fbrechli


Also ja ja ja ich weiß das mit dem Turbo ich möchte lediglich wissen, wie viel kosten auf mich zukommen wenn man alle Teile hat . Die Frage also nur ob jemand weiß wie viel zeit das ca in der Werkstatt beanspruchen wird...

Wenn du alle teile hättest, wäre der einbau noch der kleinste posten.

ich denke mal, da der turbo, zumindest beim tJet, keine ahnung was du für einen hast, gut erreichbar ist, ist die arbeit mit 3 stunden getan.

Toni 

Eine Vertragswerkstatt wird wohl die teuerste Alternative sein.

Sollte der irgendwann hopps gehen such dir eine freie Werke die aus und einbaut. Incl. Ölwechsel würde ich rund 3 Stunden ansetzen.

Es gibt Firmen wie z. B. Motair in Köln die günstige Ersatzturbos anbieten. Aber rundweg 800-1000 € kannste man auf die hohe Kante legen.

Wie die Vorredner verstehe ich die Ausführung auch nicht ganz. Auch wenn ich keinen Fiat mit Turbo fahre, habe ich dennoch einen in meinem Erstwagen und der ist jetzt sage und schreibe seit 170.000km drin und bis jetzt...toi toi toi...läuft er einwandfrei.

Bei guter Pflege läuft ein Turbo wie schon gesagt wurde, ein Autoleben lang und geht nicht bei 100.000km kaputt. Wo kämen wir denn da hin, wenn man solchen Teilen schon die geplante Obsoleszenz vorfinden würde. Und auch wenn es wohl schon lange nicht mehr der Fall sein soll, lasse ich meinen Wagen vor dem Ausmachen 30 sek. nachlaufen um eben diesen abzukühlen. Ist vielleicht etwas schwachsinnig aber ich fühle mich dabei besser.

Was die Kosten angeht, kannst Du einfach den Preis eines neuen Turbos + 140€/Std. an Arbeitslohn zusammenrechnen. Ist vielleicht etwas hoch angesetzt aber hinterher freut man sich das es weniger kostet.

Also ruhig Blut, mache lieber einen Ölwechsel mehr und gut.

Gruß

Komisch bei 90.000 km geht der Turbo kaputt? Ein Glück das das meine Marea nicht wusste die musste ich wegen rot verkaufen bei 260.000 km. Und meine Croma weiß das auch nicht, die hat schon die 170.000 km überschritten.

Deine Antwort