ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Turbolader pfeifft wie bei einem Flugzeug

Turbolader pfeifft wie bei einem Flugzeug

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 14:12

Hallo an alle .

Bei meinem Corsa D 1,3 cdti , EZ 01/07, 75 PS pfeifft der Turbo wenn er "einsetzt", wie bei einem Flugzeug bei der Startphase ( helles Geräusch ).

Der FOH hat gemeint, da wir aus der Garantie sind, die Anschlussgarantie für 2 Jahre (128€ pro Jahr) zu nehmen und eine Inspektion durchführen zu lassen .

Wenn ich das jetzt grob zusammen rechne, dan sieht es so aus

 

250,- Garantie ( 2Jahre )

130,- Inspektion

80,- Teile für Inspektion

___________________

460 Euro

Der FOH meinte , das der Turbo funktioniert, und das Werk die Garantie nicht anerkennen würde( trotz Garantie und Inspektion ) . Der Turbo bringt auch die Leistung , aber eben nur mit sehr lautem pfeiffen. Für was sollte ich dann die 460 Euro ausgeben ?

 

Auf der Autobahn , bei Tempo 100 bis Höchstgeschwindigkeit ist im Fzg-inneren ein übles Pfeiffgeräusch zu hören , wie früher bei den Benziner´n wo die Zündanlage nicht entstört war und die Störung sich auf das Autoradio übertragen hatte. Ohrstöpsel, MickeyMouse Ohren oder Musik laut aufdrehen wären Möglichkeiten , ist vorher aber auch nicht gewesen.

Ich überlege mir gerade, Inspektion und Garantie abzusagen, und den Turbo selbst zu erneuern.

Hat hier jemand erfahrung mit Instandsetzung oder Preisen für Neuteil ? Oder einen Vorschlag ?

Evtl. Adressen und Ablauf erklären.

Vielen Dank

Klaus

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ziemlich die gleichen Symptome bei meinen CDTI (allerdings C-Corsa). Problem war, dass sich bei der Käle Eis im Turbo gebildet hat und sich, wie schon oben geschrieben, die Schaufeln verbogen haben. Leistungsvelust hatte ich auch nicht.

Ich weiß nicht, ob es schädlich ist, wenn man weiterhin so fährt. Vorstellen kann ich es mir jedenfalls nicht...

14 weitere Antworten
14 Antworten

Es gibt eine Firma in Bielefeld die sich mit Turbos auskennen.

Firma heißt "Motorenprofi"

Einfach mal googeln

Vll. wissen die ja Rat ?

Deine Leitschaufeln von deinem Verdichterrad sind verbogen bzw. ausgefranzt und das erzeugt das pfeifen.

Höchstwahrscheinlich durch angesaugte Partikel aus dem ansaug oder durch einschläge von kleinen Eiskristalllen.

Der FOH hat vielleicht das auch schon erkannt und will dir denn Turbo wechseln und damit du das nicht zahlen musst sondern die Anschlussgarantie (G2) muss damit diese greift eine Lückenloses Inspektionshistory vorliegen. Deswegen sollst du die 460 € zahlen immernoch um einiges besser als die (geschätzten) 1500 für Turbo mit einbau.

Selber kannst du das auch machen ist aber aufwändig und nicht ohne. Wie schon geschrieben es gipt mehrere Firmen die sich auf Turbolader Instandsetzungen Spezialisiert haben. Musste aber halt dann 2-3 wochen auf dein Auto verzichten solange der Turbo eingeschickt ist.

Mfg

Ich hatte ziemlich die gleichen Symptome bei meinen CDTI (allerdings C-Corsa). Problem war, dass sich bei der Käle Eis im Turbo gebildet hat und sich, wie schon oben geschrieben, die Schaufeln verbogen haben. Leistungsvelust hatte ich auch nicht.

Ich weiß nicht, ob es schädlich ist, wenn man weiterhin so fährt. Vorstellen kann ich es mir jedenfalls nicht...

Es wird sicherlich schädlich werden weil durch das ausfranzen und das verbiegen die welle ja nicht mehr richtig "ausgewuchtet " ist weswegen in zukunft sie ausschlägt und dein Turbo dann ölfrisst. (das kann aber mehrere 1000km dauern).

Wer will aber mit nem Flugzeug im motorraum rumfahren???

mfg

Solumpen

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:35

Wenn ein neuer Turbo eingebaut wird, hat man im nächsten Winter wieder die selben Probleme ?

Gibt es bereits Änderungen/Verbesserung am Turoblader ?

Oder sollte ich mir ein Winterauto zulegen ?

Weiß hier jemand was ?

Gruß

hab das selbe proplem

 

hat heute angefangen zu pfeifen

war schon warm

habe 13000 km auf dem tacho

 

muss ein produktionsfehler sein -- anders nicht erklärbar

Hallo,

gibt es vielleicht Turbolader von Zubehör-/ Fremdanbietern? Dann könnte man(n) vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und noch ein paar extra PS rausholen?

MfG Chris

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 21:39

Ich lasse es lieber Original .

Mehr PS bedeutet auch Mehrbeanspruchung des Motors , Fahrwerk etc. .

Die "Herren" Ingeneure werden sich schon was dabei gedacht haben, wie sie den Motor entwickelt haben.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von plato79

hab das selbe proplem

 

hat heute angefangen zu pfeifen

war schon warm

habe 13000 km auf dem tacho

 

muss ein produktionsfehler sein -- anders nicht erklärbar

Finde ich auch ... Sind zuviele mit dem Problem . Vor allem 13tkm ... ist schon heftig.

Hoffentlich ist mittlerweilen eine verbesserte Version auf dem Markt.

Hallo

Schreibe hierzu mal was, weil ich auch einen Corsa bestellt habe. Hatte ähnliches Problem mal bei einem Audi TDI, Garantiezeit war gerade vorüber und der Turbo fing auch an zu pfeifen (glaube bei 30000 KM). Der Servicemeister erklärte mir dass die Turbowelle in Keramikschalen gelagert wäre und diese verschlissen sind und das Geräusch verurschen. Er riet mir weiter zu fahren, was ich auch machte. Mit 285000 KM hab ich den Wagen dann noch für gutes Geld verkauft. Nur mal so als Anmerkung.

am 3. Februar 2011 um 21:55

Hallo,

auch bei meinem Corsa D 1,3 BJ 2009 mir jetzt der Turbo hin nach gerade mal 47000 km.

Da die Werksgarantie abgelaufen ist und ich keine Anschlußgarantie gemacht habe kostet mich der Einbau 907,86 Euro!

Mein Corsa ist jetzt gerade mal 2 Jahre und 4 Monate alt. Ich bin stinksauer - das kann doch nicht Wahr sein! Die Kulanzanfrage wurde abgelehnt.

Also hier mein Tip an alle: macht unbedingt die Anschlußgarantie - der Turbo geht hier serienmäßig kaputt.

am 3. Februar 2011 um 23:04

Zitat:

Also hier mein Tip an alle: macht unbedingt die Anschlußgarantie - der Turbo geht hier serienmäßig kaputt.

Kann man die denn nachträglich machen lassen? Und was kostet der Spaß dann, denn bei mir war bereits der Turbo kaputt und ich befürchte nach ausgiebigem Erforschen des Internets weitere Ausfälle...

am 5. Februar 2011 um 7:59

Hallo,

war gestern nochmals bei meinem FOH. Die Kulanzanfrage wurde abgelehnt weil ich die teure 2. Inspektion nicht bei Opel gemacht habe. Auch auf die Frage hin ob ich denn nachträglich (also 4 Monate nach Ablauf) die Werksgarantie noch verlängern könnte bekam ich eine Absage - das wäre ja Betrug.

Wie auch immer - meiner Meinung nach ist Papier geduldig und man kann auch mal 13 grade sein lassen wenn ich einem Kunden weiter helfen möchte und ihn damit auch nachhaltig an das Autohaus binden möchte.

Letzten Endes kam er mir mit der Reperatur entgegen indem er von Ursprünglich 1200 Euro auf jetzt 800 Euro runter ging.

Ich für meinen Teil bin einfach nur maßlos enttäuscht, werde den Turbo flicken lassen, und dann nix wie weg mit der Karre bevor hier nach so kurzer Zeit eine Reperatur nach der anderen kommt. :-(

Ich bin nämlich nach wie vor der überzeugung das ein Turbolader länger wie 28 Monate und 47000km halten sollte!

Trauriges Ende.

am 11. Juni 2011 um 15:53

Bei mir tritt auch dieses Problem auf.

Daten: Corsa D CDTI 1.3 EcoFlex, 40.000 km, noch ein halbes Jahr Garantie.

Ich habe bei meinem Corsa seit einiger Zeit komische Geräusche beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen. Vermute, dass es auch der Turbolader sein könnte.

Besonders gut zu hören im unteren Drehzahlbereich bei einem niedrigen Gang sowie beim Gas geben bzw. wegnehmen.

Es gibt zwei Varianten des Geräuschs:

(1) Piepen

--> Wie das Piepen früher beim Sendeschluss im Fernsehen, wenn das Testbild kam. Dieses hör ich meistens, wenn der Motor noch kalt ist.

(2) Pfeifen/Blasen/Jaulen/Heulen

--> Kann dieses Geräusch nur schwer beschreiben. Hört sich am ehesten so an, wie wenn ein starker Wind durch eine kleine Spalte zieht oder wie das Jaulen eines Hundes. Dieses Geräusch tritt auf, wenn man einige Kilometer gefahren ist und ist auch gut zu reproduzieren, wenn man ein wenig mit dem Gas spielt.

War vor kurzem diesbezüglich beim FOH. Der meinte, sie können nix finden bzw. hören. Dabei hätten sie alles getestet und durchsucht. Abschließendes Urteil vom FOH: Es ist definitiv nix kaputt und sie können ja nicht einfach auf Verdacht den Turbolader austauschen. Kann man überhaupt feststellen, dass der Turbolader kaputt ist, ohne ihn zu tauschen? Er riet mir einfach mal so weiterfahren. Als ich dann heimgefahren bin, habe ich die Geräusche direkt wieder gehört, sogar noch deutlicher als vor dem Werkstattbesuch.

Es gab außerdem vor etwa einem Jahr für den Corsa eine Rückrufaktion, bei der ein Schlauch sicherheitshalber ausgetauscht wurde, da es vorkommen könnte, dass sich Wasser ansammelt und somit im Winter beim Gefrieren der Turbolader Schaden nehmen könnte (ich denke mal, dass es die gleiche Rückrufaktion ist, die in diesem Thread mehrfach erwähnt wird). Seit dem Austausch hatte ich übrigens schon leicht und kurz das Piepen beim Gasgeben wahrgenommen, mir aber dabei nichts weiter gedacht, da es zu diesem Zeitpunkt extrem leise und unauffällig war.

Wie ich hier und in anderen Foren gelesen habe, ist ein Problem mit dem Turbolader durchaus bekannt und tritt anscheindend ziemlich häufig und früh (bei Kilometerständen um die 40.000) auf.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Turbolader pfeifft wie bei einem Flugzeug