1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Turbolader pfeifft deutlich hörbar!

Turbolader pfeifft deutlich hörbar!

Smart

Mir ist heute was an unserem Smart cdi 451 Bj. '07 (ca. 86tkm auf der Uhr) aufgefallen was mir zu denken gibt. Beim Beschleunigen pfeifft der Turbo deutlich hörbar beim Ladedruck aufbauen!!
Dies war vorher definitiv nicht der Fall! Zwar hat man bei ausgeschalteten Radio den Turbo etwas gehört, aber bei weitem nicht in diesem Maße wie es jetzt der Fall ist.
Egal welcher Gang, sobald man beschleunigt hört man ein deutliches Pfeifen von hinten. Hört sich natürlich gut an, aber ob das gesund ist?? Vor allem weil dies ja vorher nicht der Fall war.
Kündigt sich da etwa ein Turboschaden an?? Hoffe doch nicht!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mini-cooper1972

Hallo Frank, ich habe das gleiche Problem. Mein Turbolader hat gerade mal 36tkm geschaft. Das ist eine Leistung die ich überhaupt nicht nach vollziehen kann. Nach so wenig KM und gleich so ne große Reparatur. Turbolader kostet 800€ + Montage. Und das alles außerhalb der Garantie!
Ich hoffe nur auf Kulanz von SMART.

Hallo,
da drücke ich Dir die Daumen, dass sich Smart kulant verhält. Wenn das Fahrzeug aber planmäßig gewartet wurde sollte doch bei dieser Kilometerleistung eine Kostenübernahme wurch Smart üblich sein.
Gruß Frank

Hallo Frank!
Smart übernimmt 50% vom Material. Ich den Arbeitslohn. Macht zusammen immer noch 700€ Reparaturkosten. Das ist ne Ausgabe die ich wirklich nicht eingeplant habe. Der kleine ist doch noch nicht einmal 4 Jahre alt!
Wie verhält sich den Smart bei dir?
Gruß Peter

Zitat:

Hallo Frank!
Smart übernimmt 50% vom Material. Ich den Arbeitslohn. Macht zusammen immer noch 700€ Reparaturkosten. Das ist ne Ausgabe die ich wirklich nicht eingeplant habe. Der kleine ist doch noch nicht einmal 4 Jahre alt!
Gruß Peter

Also mein Smart ist seit heute in Reparatur. Sobald ich weiß, wie mit den entstehenden Reparaturkosten verfahren wird, werde ich mich wieder melden.
Gruß Frank

Zitat:

Hallo Frank!
Gruß Peter

Hallo,
habe meinen Smart zwischenzeitlich wieder zurück bekommen. Turbolader wurde getauscht. Eine der "Luftschaufeln" war verbogen. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Ggf. wurde ein "Eispropfen" über die Entlüftung angesaugt. Es wurden jedenfalls keine anderen Gegenstände im Turbolader gefunden (z.B. Dichtungsteile etc.) die den Schaden hätten verursachen können.
Smart übernimmt wohl auch bei mir nur einen Teil der Materialkosten. Allerdings greift bei mir meine abgeschlossene Garantieverlängerung (bis 50 Tkm gibt es da keine Selbtsbeteiligung).
Gruß Frank

Hallo
Mein smart pfeifft auch war auch in der werkstatt und die sagen das liegt an der kälte aber kann man das glauben. ???

Zitat:

Original geschrieben von snuzibaer

Hallo
Mein smart pfeifft auch war auch in der werkstatt und die sagen das liegt an der kälte aber kann man das glauben. ???
:(:(

Es ist doch gar nicht mehr kalt

:confused:

War heute in einer richtigen smartwerkstatt der trubo ist wirklich kaput durch die kälte.
Jetzt hoffen das smart was übernimmt aber hab da net so grosse hoffnung.
Bin echt sauer. Grad mal 30000 KM und schon so viel zahlen.

Habe mit meinem Turbolader das gleiche Problem, hab das Auto in die Werkstatt gebracht und die ham nen Schlauch gewechselt...gh nachher hin und hol ihn ab, mal schaun obs daran lag ;)

Deine Antwort