1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turbolader läuft nur sporadisch bei Kälte?

Turbolader läuft nur sporadisch bei Kälte?

Opel Insignia A (G09)

Hallo.
Seit es Winter ist und die Temperaturen unter Null, benimmt sich mein Turbo etwas sonderbar. Man koennte auch sagen, er streikt die ersten ein, zwei Kilometer. Bis dahin habe ich nur turbolose Leistung, was innerhalb des Dorfes nicht gross stoert, aber auf einer Bundesstrasse schon. Irgendwann machts dann "klick", der Turbo sirrt los und dank Ladedruck schiesst der Wagen vorwaerts.
Nun liest man hier ja von der Drehzahlerhoehung des Motors, um die Temperaturen hoch zu bekommen. Das hat auf das Getriebe Auswirkungen.
Gibt es so einen Effekt auch beim Turbo?
Kurioserweise ist mir das die letzten 4 Winter nicht aufgefallen. Erst diesen Winter...
Sehr eigenartig... ist das normal oder gar ein anbahnender Laderschaden? Oder doch nur Kaeltebedingt?Wenn die Kiste dann laeuft, ist nichts Auffaelliges mehr zu bemerken.

Gruss, Excalibur

PS: 2.0T von 2009

24 Antworten

Ich drück Dir die Daumen... "ratschendes Geräusch bei Kaltstart" könnte auch ne einfache Vibration sein... oder wenns blöd läuft mit der Steuerkette zu tun haben, was ja nicht unmöglich beim 2.0 T sein soll.

Bei den VW TSI Steuerketten rasselte die auch beim Kaltstart

🙁 Grmpf, vorlaeufiges Ergebnis: Turbolader defekt, muss getauscht werden. Die Cargarantie uebernimmt immerhin 80%. Naja, ok, 1 Monat vor Ablauf kann man wohl noch zufrieden sein. Ca. 380 Euronen zum Selberzahlen.
Teurer wird der undichte Ventildeckel, der mit fast 800 zu Buche schlaegt.
Autofahren ist teuer... 😠

Meine quietschenden Bremsen sind dafuer noch fuer 20000km gut. Angeblich. Na dann...

Aber anbetrachts des abgestuerzten germanwings-Fliegers kommen mir meine Probleme irgendwie vernachlaessigbar vor...

Irgendwie entsetzt, Ex-Calibur 😰

380€ bei 20% Eigenanteil? Dann Kostet der Turbolader im Listenpreis ja 1900 Takken... Das ist nicht ohne...

Nö... die werden dir brav das einbauen, was Du bereits drin hattest.

Der L850 Motor mit 220 PS ist ein anderer als der 250 PS. Soweit ich das mal mitbekommen habe, wurden im 2.0 Turbo 3 unterschiedliche Motoren verbaut. Die Ganz neuen haben z.B. den Turbolader vorne, statt hinten.
Sieht so aus:
http://fotos.autozeitung.de/.../...ountry-Tourer-20-SIDI-Turbo-006.jpg

Schon lustig, was sich da alles geändert hat, unterm Blech. Ich drück Dir die Daumen, dass dein Problem damit wirklich beseitigt ist.. was ich nicht verstehe, wieso soll der Turbo am Anfang keine Lust haben und dann einfach warm ganz normal "säuseln" als wäre nix gewesen? Naja, bin ohnehin der Meinung, dass Turbolader bald zum ganz normalen Verschleißteil gehören...

Zitat:

dass Turbolader bald zum ganz normalen Verschleißteil gehören...

sinds doch schon längst.

Anfangs ist irgendwas kalt und undicht, was sich dann bei Erwaermung selber abdichtet. Damit kann man sicher noch eine Weile herumfahren, aber der Verschleiss (jaja ;-) ) wird nicht besser. Daher lasse ich das jetzt tauschen, bevor meine Garantie auslaeuft. Naechstes Jahr muesste ich alles selber zahlen.
Hat eigentlich jemand seine 6 Jahre Garantie noch verlaengert (falls moeglich)? Bei den teuren Ersatzteilen denke ich ueber sowas nach.

So... langer Thread, kurze Loesung - ich habe den Dicken wieder. Mit neuem Turbo! 😁 😁

Leute, das fuehlt sich an, als haette ich ein neues Auto! Der geht wieder wie Hoelle. Innerorts in 30er-Zonen muss ich jetzt wieder aufpassen. Ach, herrlich... 😁
Offenbar hatte ich schon die letzten Jahre (!) keine Leistung im Ort, ohne es zu merken. Das Turbogeheul darf so auch nicht sein (der neue ist total leise) und da es mit der Zeit immer lauter wurde, hat man sich dran gewoehnt. Erst der letzte Winter hat die Turboprobleme wirklich spuerbar aufgezeigt.
Daher an alle Mitleser: Wenn euer Turbo immer lauter vor sich hinheult, ist das der Anfang vom Ende. Leistungsverlust bemerkt man anfangs nicht, aber das kommt schleichend mit den Jahren.

Wenn meine doofe Sitzheizung nicht kaputt waere, wuerde ich mich glatt wie in einem Neuwagen fuehlen!
Ob er mehr Leistung hat, wie vorher? Vermutlich nicht, aber gefuehlt auf jeden Fall. Die 220 Pferde sind jedenfalls alle wieder da, auch direkt nach dem Start. Das war im letzten halben Jahr jedenfalls nicht so.
Gruss, Excalibur

Spitze ich glaube mein Turbo macht auch langsam die Mücke hab auch das Problem das er im kalten Zustand einfach nicht aus den puschen kommt. Hab ihn immer warm gefahren und immer schön Nachlaufen lassen wenn er heiß wahr, aber so langsam bei 192000 km scheint er sich zu verabschieden. Motor ist ein A 28 NET ist auch nur wenn er kalt ist, ist einmal alles bisschen warm so nach 3 km is alles normal.

Also ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen mit keinem 2.0t (2012, 250PS - 87000Km). Bin ca. 25 Km Autobahn gefahren, Geschwindigkeit max. 180, dann in die Stadt und das Auto abgestellt. 30 Minuten später wieder losgefahren und dann auf der Schnellstraße gemerkt: Hier stimmt was mit der Leistung nicht. Turbo war nicht aktiv, aber auch keinerlei Fehlermeldung. Notlauf?! (Aber ohne Fehler?) Von den 250PS waren vielleicht noch 80 spürbar. An dem Tag war es ebenfalls recht kalt.

Auch nach 20 Km Fahrt keine Änderung. Als ich den Wagen dann allerdings nochmals abgestellt hatte und 30 Minuten später wieder angelassen habe - wohlgemerkt um den Insi in die Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt) zu bringen - war alles wieder normal, volle Leistung. Auch auf der Schnellstraße kein Leistungsverlust spürbar. Danach wieder abgestellt, alles in Ordnung. Aus Zeitmangel war ich daher noch nicht in der Werkstatt. Seitdem verhält er sich normal.

Zufall oder doch ein Defekt? Von gelängten Steuerketten bis zum Turbodefekt hört man ja vieles.

Hat jemand eine Idee? Ölwechsel und Inspektion wurde gerade vor ner Woche in einer freien Werkstatt erledigt...

Deine Antwort