Turbolader Klappensteuerung beim Benziner...E 400
Guten Abend,
mein E400 (ist zwar ein Cabrio - aber hier geht es um den Motor und im W212er Forum lesen deutlich mehr mit...) ist momentan beim Freundlichen - u.a. wegen dem "Rasseln" bei niedrigen Drehzahlen.
Heute habe ich nach drei Tagen mal angerufen und der Ansprechpartner konnte nur sagen:
- beide Turbolader sollen getauscht werden
- die seien aber vom Werk aus gesperrt und konnten nur durch einen Servicetechniker aus dem Werk freigegeben werden
- Lieferzeit aktuell unbekannt
Mehr wusste er nicht und ich ueberlege seitdem, warum Mercedes echt direkt beide Turbo tauschen will und was vor allem das "vom Werk aus gesperrt" bedeutet.
Ist da was mit dem E400 bekannt oder was fuer Gruende koennte es geben?
lg,
Oliver
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Turboladern beim E400 bekannt?' überführt.]
44 Antworten
@mfhoerbach
Kannst du die "seltsamen" Geräusche irgendwie eingrenzen?
Nicht, das sie, wie ich gelesen habe, ein Rattern/Rasseln von dieser Wastegate Steuerung ist, weil schlicht Spiel oder Schwergängigkeit im Gestänge ist?
Zum Getriebe...
Eigentlich gelten die Automaten als zuverlässig, oder?
Damals galten die Automaten im 210er als Glückssache, ich hatte in den 140t km keine Probleme damit, genauso wie beim aktuellen Galaxy, da liest man auch von massenhaften Ausfällen, mein 4Gang Automat funktioniert seit 210t km klaglos....ohne Getriebeölwechsel.
Entweder liegt es bei mir daran, das ich erst Leistung vom Motor/Getriebe fordere, wenn er "wirklich" warm ist...also das ganze System...oder hatte ich bis jetzt immer Glück.
@Raketenschnecke
Zu dieser Nox Problematik hab ich gelesen, das die Sensoren wohl keine Nässe vertragen und die Auspuffanlage auch mal "ordentlich" heiß gefahren werden soll, damit das Kondenswasser verdunstet....und aller Krempel mal freigebrannt wird.
Nunja, Sinn würde es machen, wenn man herstellerunabhängig die Endpötte mancher Fahrer sieht, was da bei manchen für ein Wasserstrahl rauskommt.
Muss sagen, das es bei meinem Galaxy nicht hinten raus "regnet"... damit fahre ich das aktuell genannte Fahrprofil.
Aber wenn ich im Gegenzug unseren E61 sehe, der täglich "nur" 2x5km fährt, da kommt auf den ersten Metern Kondenswasser hinten aus dem Auspuff.
Da ich zwei 400der Fahrer hier habe, kommt meine nächste Frage...
Der E61 hat in den Wintermonaten "zwangsläufig" mit Öl/Wasserverschleimten Öldeckel am Motor zu kämpfen...gut, der wird nicht richtig warm auf der Kurzstrecke.
Ich hatte bis 2011 einen E320 W210 mit 224Ps ...trotz täglich 2x40km Arbeitsweg hatte er in den kalten Monaten auch einen Öl verschleimten Öldeckel...ich hab es wöchentlich gereinigt und 1x pro Jahr einen Ölwechsel gemacht... Probleme gab es außer dem "versifften" Öldeckel nicht.
Ist das bei der 212er Klasse auch noch so?
Beim 210er konnte man ja nicht von Kurzstrecke sprechen.
Auf alle Fälle danke ich euch für eure Ratschläge
Wem noch was einfällt...egal, ob es schon angesprochen wurde...immer her damit, ich bin aktuell sehr wissensdurstig
Gruß
Mal sehen, ob sich J.M.G. noch zu Wort meldet. Er hatte auch Probs. mit den Wastegate´s.
Hör mal was er dazu sagt.
Gruß AtzeKalle
@lausitzerMB320
Die Geräusche die der Motor von sich gibt, sind nach Aussage meiner MB-Werkstatt wohl normal. Liegt wohl an der Direkteinspritzung. Das ist ein Tickern, tackern, scharren, was weiß ich 😁. Er klingt für mich von außen wie ein Benzin-Diesel-Hybrid. Die weißblaue Marke scheint das eindeutig besser im Griff zu haben. Beim 435i meines Bruders hört man fast nichts davon (zumal die Laufruhe des Reihensechsers nochmal in einer höreren Liga spielt, als mein V6).
Das Getriebe wurde kompl. getauscht, weil ein Lager im Verteilergetriebe kaputt war. MB tauscht in diesem Fall das kompl. Getriebe
@AtzeKalle
...ja, das der Herr J.M.G. Probleme hat, hab ich in einem anderen Forum nachgelesen.
Deswegen ja die genaue Nachfrage...gekauft ist schnell und der Versuch, den Käufer mit den Problemen allein zu lassen, ist von Herstellerseiten auch da.
@mfhoerbach
Das der Hersteller das komplette Bauteil wechselt/erneuert, selbst wenn es "reparierbar" ist, ist klar.
Die dürfen das wegen der Garantiebedingungen nicht...nur neu.
Zur weiß-blauen Marke...
Hmmm...wenn ich zurück rechne, muss die sagen, das der damalige E30 trotz extremen Fahrbedingungen/Strassen immer zuverlässig einsatzbereit war....mein E34 auch...der tut seit über 20 Jahren treu und klaglos seinen Dienst.
Unser E61 ist auch schon 12 Jahre bei uns , aber die Qualität der Innenausstattung hat definitiv nachgelassen.
Unser F11 steht mehr in der Garage/abgedeckt in der Werkstatt...
Ich hatte mich auch mit einem 5er/7er als Nachfolger beschäftigt, der 7er fällt raus, weil es ihn nicht als Kombi gibt.
Der 5er hat zu viele Wehwehchen...Kabelbaumbruch Heckklappe 3x...trotz Silikonlitzen, Navi beim 61er schon das dritte Mal ersetzt...usw.
Zumal ich von mehreren Motorschäden nach kurzer Laufleistung gelesen habe.
Im Moment ist erstmal die bayrische Marke weg vom Fenster.
Gruß
Ähnliche Themen
Mein 528i (E39) hatte einen tollen Motor. Schnurrte wie ein Kätzchen. Leider waren die Fahrwerkskomponenten etwas schwach ausgelegt und wollten öfter mal getauscht werden. Auch neue Bremssättel vorne gab es, weil diese fest gingen.
Was die Qualität der Innenausstattung beim F10/11 angeht, kann ich nicht beurteilen. Mein 212er scheint im Vergleich zum 435i etwas solider verarbeitet (ok, ist auch eine Klasse höher angesiedelt). Allerdings, rappelt es auch in meinem Wagen hier und da. Auch sieht man, wo der Rotstift angesetzt wurde. Mein vorheriger S211 war an einigen Stellen mit besseren Materialien versehen. Aber wahrscheinlich ist das auch alles nur Jammern auf hohem Niveau. Fahre ich den Panda meiner Lebensgefährtin, bin ganz schnell wieder geerdet 😉
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 29. Dezember 2019 um 21:33:23 Uhr:
@AtzeKalle
...ja, das der Herr J.M.G. Probleme hat, hab ich in einem anderen Forum nachgelesen.
Deswegen ja die genaue Nachfrage...gekauft ist schnell und der Versuch, den Käufer mit den Problemen allein zu lassen, ist von Herstellerseiten auch da.Gruß
Mein Neuer wird auch irgendwann klappern, 4,6l Maschine. Aber ich habe ja noch ein Jahr MB 100. Jetzt 64.000km runter.
Lass klappern ist ja Stand derTechnik.
D-Zugzuschlag muss ich eh bezahlen bei dem Panzer.
Ich werde vllt. die MB 100 verlängern, den alten 500er habe ich in 4 Jahren auch nur 37.000km bewegt.
Gruß AtzeKalle
@lausitzerMB320
gibt jede Menge Threads darüber................
https://www.motor-talk.de/.../...76-de-30-oder-de-35-t6362406.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...sung-aller-probleme-t4321177.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...0-vor-und-nachteile-t4883208.html?...
am besten mal "400 M276" in die Suchfunktion eingeben und du hast ne Woche zu lesen................
Übrigens, bin nach wie vor mit meinem 3,0l 400er sehr zufrieden!
Meine MB100 läuft noch 13 Monate. Danach werde ich in jedem Fall nochmal verlängern
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 29. Dezember 2019 um 22:10:27 Uhr:
Mein Neuer wird auch irgendwann klappern, 4,6l Maschine. Aber ich habe ja noch ein Jahr MB 100. Jetzt 64.000km runter.
Lass klappern ist ja Stand derTechnik.
D-Zugzuschlag muss ich eh bezahlen bei dem Panzer.
Ich werde vllt. die MB 100 verlängern, den alten 500er habe ich in 4 Jahren auch nur 37.000km bewegt.Gruß AtzeKalle
Ich hatte ja vor dieser Maschine echt Schiss gehabt, was man da immer für Horrorgeschichten gelesen hat. Ich hab meinen auch nur gekauft weil Gewährleistung und Garantie drauf ist.
Jetzt habe ich ihn ja schon eine kleine Weile und ihn auch ordentlich testen können. Glaub jetzt stehen schon 110.00km auf dem Tacho, aber bis jetzt höre ich nix von diesen Horrorgeräuschen, kein rasseln, nageln, klappern und sonstwas. Es macht mir fast schon Angst, dass sich nicht einmal ein Hauch von irgendwas in diese Richtung abzeichnet.
Bis jetzt ein rundum gelungener Motor dem es an nichts fehlt. Ich bin von ihm so begeistert das ich meinen alten M273 in keinster Weise vermisse.
@all, weiß jemand wie es technisch gelöst ist das der M278 im Sportmodus lauter wird? Im Komfortmodus ist praktisch nichts zu hören, auf Sport bricht die Hölle los. - W166 aus 2013, evtl. schon Modelljahr 2014.
Ich hab zwar alles brav gelesen, die Themen sind aber schon älter und "oft" geht es ...dem Lesen nach... nur darum, das ein E500 kräftiger ist als die "untermotorisierten" kleineren Modelle.
Nur ganz vereinzelt wird auf eventuelle"Defizite" eingegangen, aber wirkliche Probleme werden nicht behandelt... abgesehen davon, das der eine 2sec länger braucht, um den Spurt von 100 auf 200 zu schaffen
Mir geht es aber um Schadenseingrenzung bzw. Vermeidung durch nicht stattfindende Pflege....eben die jährliche Pflege des Wastegate Gestänges durch leichten Fettauftrag.
Natürlich nur, wo man im Rahmen der Wartung hinkommt und es nicht stundenlanger Ausbauorgien benötigt.
Da mir auch keiner auf die Öldeckel (verschleimung) in den kalten Monaten geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, das es keine Probleme mehr damit gibt.
Nicht falsch auffassen...was gemacht werden muss, muss gemacht werden, aber vieles lässt sich durch ein wenig extra Pflege/Wartung vermeiden.
Ich weiß zB auch, das die Premium Hersteller bei der Bremsenerneuerung auf jahrelang erfolgreich eingesetzte "Fettung" der neuen Komponenten verzichten...ich mache es trotzdem, hab in meinen privaten und beruflich instandgesetzten Autos noch nie mit festgegammelten Anlagen zu tun gehabt...viele können warscheinlich nicht unterscheiden, was das Wort "leicht einfetten" bedeutet...
Aus damaliger Erfahrung weiß ich, das zB die HA Bremsanlage durch Strassendreck und Witterungseinflüsse immer wieder mal schwer ging, lag wohl auch an der Bremslastverteilung ...die HA bekam wohl nur ca.10% Bremsleistung ab...im normalen Betrieb.
Damalige Abhilfe... einmal vor dem Winter wurde kurz zerlegt, gereinigt und neu geschmiert...dann ging die Anlage wieder wie neu.
Um so "Kleinigkeiten" geht es mir hauptsächlich...und wenn alles regelmäßig gepflegt wird, hält es auch dementsprechend länger...oder nicht?
Gruß
Aus technischer Sicht macht es keinen Sinn die Klappensteuerung zu fetten. Falls sie klappert mag man mit fetten die Geräuschentwicklung kaschieren, aber zum Preis der Schwergeängigkeit. Nichts anderes wird passieren wenn man Fett an dieser Stelle aufbringt. Sei es durch Hitze oder Staub. Wie ich einmal in einem Video gesehen habe, bringt die VW-Klammer nur eine akustische Lösung, auf der anderen Seite der Verstellung, die du im eingebauten Zustand nicht siehst, ist weiterhin Spiel vorhanden. Da käme dann J.M.G inst Spiel, der dir sicher einiges zum daraus resultierenden Ansprechverhalten sagen kann. Auch weil er diese Fahrzeuge neu gekauft hat und so Veränderungen bemerkt.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, der 212 ist sicher kein 210er, den du kennst und ewig gefahren bist, er ist aber immer noch ein Mercedes. Probleme hatte ich mit keinem meiner Sterne, die liefen immer und brachten mich immer ans Ziel. Liegengeblieben, bzw. die Fahrt gar nicht erst antreten konnten waren die BMW´s. Nur der E39 525TDS brachte mich immer ans Ziel.
Mein Fazit: Fahren, Service machen und tanken 😉
PS: Bremsbeläge fette ich auch ein, nicht mit Kupferpaste, sondern mit Plastilube. Wie ich es es gelernt habe. Bringen tut es nichts, das Fett verflüchtigt sich nach wenigen Wochen. Dennoch wirds gemacht.
@hochstaedter
...mit "fetten" ist eben die genannte Plastilube gemeint bzw. habe ich seit Jahren ein Mittel vom Metallflux,...was sich dort sehr gut macht, weil es temperaturbeständig ist.
Gut, wenn was defekt ist, muss es erneuert werden... logisch.
Mich hätte halt nur interessiert, ob es "ausser" dem User J.M.G vermehrt Schwierigkeiten an der Konstruktion gibt, aber zu lesen ist eher weniger.
Das Mal was kommt, ist klar...
Also bedeutet das, einen "vernünftigen" suchen, probefahren und wenn alles gut ist, kaufen und Spaß haben.
Mir ging es auch darum, das "langjährige" Nutzer/Fahrer vom Baustellen berichten, die früher oder später jedes Auto treffen.
Als Beispiel sei der berühmte Kabelbruch in der Heckklappe des BMW E61 zu nennen, den jedes Auto trifft...oder dieses Navi/Prof, wo früher oder später bei fast jedem ein Chip auf der Hauptplatine ausfällt....
Die Reps schlagen beim Kabelbaum bis 1000€ pro Seite zu Buche, ein Navi Prof mindestens 1000€...sowas meinte ich
Vielen Dank für deine "Silvesterantwort" ...guten Rutsch
Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken deswegen...
Gruß
Hallo all ihr Ängstlichen,
das Fahrzeug meiner Frau ist ein E 400 T Modell, Erstzulassung Dezember 2015, Modell 2016, gekauft bei MB-Niederlassung im August 2017 mit 20.000 km Laufleistung. Ich selbst habe einen S 500 Biturbo W 221 Baujahr 2012 und fahre beide Fahrzeuge regelmäßig.
Der E 400 hat derzeit 63.000 km gelaufen und bisher hatten wir keinerlei Probleme mit dem Motor. Durchschnittsverbrauch lau BC über 43.00 km 9,4 l. Einzige Beanstandung : Riss des Kunststoffs Artico am Fahrersitz. MB hat 75 % der Kosten des neuen Sitzes übernommen.
Einfach ein geiler Motor und ist leistungsmäßig dem V 8 in der S Klasse nur geringfügig unterlegen und verbraucht ca. 1,5 l weniger.
Eine S-klasse mit diesem Motor würde ich meinem S 500 Biturbo vorziehen , mit dem ich nach 75.000 km selbst gefahrener Kilometer, Km-Stand jetzt 95.0000 km, voll zufrieden bin, gab es aber leider nicht.
Also kaufen und nicht verrückt machen lassen von einigen immer wieder vorkommenden berechtigten negativen Berichten, generell ein überragender toller Motor und ein ebensolches Fahrzeug.
MFG Alter 500_er seit 46 Jahre MB Fahrer
jetzt aber: Ich fahre viel (wie oben beschrieben: ~45tkm p.A.) und schaue daher auch regelmäßig nach dem Öl. Aber eine Verschleimung ist mir bisher nie aufgefallen.Zitat:
@lausitzerMB320 [url=https://www.motor-talk.de/.../...beim-benziner-e-400-t6768219.html?...]
....
Da mir auch keiner auf die Öldeckel (verschleimung) in den kalten Monaten geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, das es keine Probleme mehr damit gibt.
Allen mitlesenden und antwortenden erstmal ein "Gesundes neues Jahr" ....
@Raketenschnecke
Das ist sehr schön, das es nicht mehr zu Verschleimungen am Öldeckel kommt.
Ob es bei "weniger" gefahrenen Winterkilometern auch so bleibt, werden wir sehen.
Wie schon geschrieben, der damalige W210 ist rund 30t km jährlich bewegt worden, ob da nun 30° plus waren oder 27° minus, der musste täglich ran, um mich auf Arbeit zu bringen....
Über die kalten Monate hatte er trotz täglich ausreichender Motorwärme dieses "Schleimproblem"...mein Galaxy fährt fast täglich 2x 13 km mit Zwischendurch "Totalabkühlung", und er hat nicht im Ansatz Probleme dieser Art.
@Alter_500er
...das ist mal eine Antwort, die froh stimmt...
Das zukünftige Auto wird "normal" genutzt, wenn den mal Leistung gefordert werden sollte, dann nur, wenn er schon 20km Fahrt hinter sich hat und ordentlich warm ist...nicht nur die Kühlwassertemperatur hoch ist.
Will ja niemanden zu nahe treten, aber wenn es ...sagen wir mal... Serienschwäche wäre, würde man doch deutlich mehr "negatives" lesen...gerade in Foren.
Hab einen Kumpel, der hatte jahrelang einen Bora TDI ... warmfahren gabs nur rund 500m, dann gabs "Feuer" und zwar 1,5km "gut" bergan.
Spätestens aller 2 Jahre gab der Turbo seinen Dienst auf, er hat es aber auch nicht eingesehen, wenigstens bis zur nächsten Ortschaft "über den Berg hinweg" moderat zu fahren....seine Meinung: wäres kein Auto geworden!
Beratungsresistent, da gibt's auch kein Mitleid.
Also werde ich mich langsam mal umschauen...2 Monate hab ich ja noch "alten" TÜV + einen Monat überziehen... würde bei Erwischen wohl 10-15€ Verwarnung kosten...
Gruß an alle