ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Turbolader für Kadett e cc Automatik

Turbolader für Kadett e cc Automatik

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 21:21

mir stellt sich da eine frage:

lrieg ich in meinen schönnen Kadett e cc einen Turbolader. wieviel ps könnte ich damit rausholen

und was würde mich der turbolader kosten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Turbolader für Kadett e cc Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von tobivomobi

... und was würde mich der turbolader kosten

Den Motor.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 21:51

würds da meinen motor zerlegen oder wat is los

Motor muß nicht kaputt gehen , wenn vorher das Getriebe stirbt ! Vergess es einfach !

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 22:00

war ja nur ein gedanke.

geht da überhaupt was bezüglich der leistungssteigerung

Dass ich das jetzt richtig verstehe:

Du willst

  • ein 15 Jahre altes Auto
  • mit Automatic
aufmotzen?

Einerseits ist der 1,6i ja nun wirklich nicht sooo lahm.

Andererseits wäre es besser, etwas Geld in Customizing (optisches Aufpäppeln) zu stecken, als sehr viel Geld in Tuning (Leistungssteigerung).

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du noch recht jung bist und absolut keine Ahnung hast, was bei gutem Tuning an Maßnahmen und Kosten dran hängt.

am 2. Dezember 2004 um 0:24

ConvoyBuddy <---- Player ;)

Also mal so, egal wie jung oder alt du bist. Aus dem OHC-Motor bekommst du nich wirklich was raus. Vor allem is die Automatik sogar langsamer in der Beschleunigung als der Manuelle ((so angegeben)). Die Übersetzung is nich lohneswert, und das Auto is auch zu alt dafür sowas zu machen. Pass leiber auf den Rost auf, da hasse wenn du Pech hast mehr mit zu tun, als du das Auto fahren wirst^^

Wenn Du mehr Leistung haben möchtest, dann mach es wie ich... ich hol mir in Kürze nen GSi mit C20NE Motor.... also 115 PS ... und das reicht mir dann auch erstmal wieder...

dann kommt in den GSi noch alles an Teilen rein, was ich schon in meinem C16NZ nachgerüstet hatte (siehe unten) und dann wird da auch weiter nachgerüstet... El-Schiebedach und was ich sonst noch so rum fliegen habe...

So habe ich dann Leistung und Komfort wieder vereint.

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von Kadett 1.4 (85

ConvoyBuddy <---- Player ;)

Häääh ??

Zitat:

Also mal so, egal wie jung oder alt du bist.

Jemand, der schon etwas Lebens- und Auto-Erfahrung hat, käme kaum auf so eine Idee!

am 2. Dezember 2004 um 0:34

joa, aber lass ma nich den alleswisser hier raushängen, wenn du schon "soviel lebenserfahrunug" hast, dann weißt du auch wie es ist, wenn man "klein anfängt" ;)

Denn bei sachen wie...

Zitat:

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du noch recht jung bist und absolut keine Ahnung hast, was bei gutem Tuning an Maßnahmen und Kosten dran hängt.

... würde ich mich schon fast persönlich angegriffen fühlen. =)

Ich pflege keine Leute anzugreifen.

Und ich lasse auch nichts heraushängen.

Sondern ich versuche, genau wie die meisten anderen der hier regelmäßig schreibenden erfahreneren Schrauber und Fahrer, im Rahmen meiner bescheidenen Kenntnisse und Fähigkeiten anderen etwas Hilfestellung zu geben.

Außerdem sollte weder "jung" noch "alt" einen abwertenden oder gar deklassierenden Unterton annehmen. Für sein Alter kann niemand etwas. Aber es ist ja wohl eine ganz normale Kiste, daß ältere Personen auch über mehr Erfahrung verfügen und diese dann auch von Fall zu Fall an jüngere Personen mit weniger Erfahrung weitergeben.

Nu ist ja gut ! Bin über 40 und mein Motor hatte knapp 200tkm drauf als ich den getuned habe , aber niemals ein Turbo und danach nur mit richtig gutem Öl fahren ! Ein gesundes Maß in Verbindung mit Automatik wäre bis 15 PS ! Da ich sowas selber machen kann , habe ich grob 700 € nur in den Motor gesteckt , ohne Ahnung wäre da gut das Dreifache drin gewesen !

@ OHCTUNER :

Das ist doch genau das, was ich mit "absolut keine Ahnung hast, was bei gutem Tuning an Maßnahmen und Kosten dran hängt." meinte ...

Du hast nicht nur die Ahnung bzw. Kenntnisse, sondern auch die Möglichkeiten, das im DIY zu machen, und bist schon mit 700 Euronen dabei gewesen.

Das bedeutet aber auch, daß für gleiche bzw. vergleichbare Arbeiten, die in einer Werkstatt durchgeführt werden. locker mindestens das Doppelte (eher mehr) abzudrücken wäre. Und dabei denke ich noch nicht einmal an die Tuner "mit Rang und Namen", denn die lassen sich nicht nur die Teile und die Arbeit, sondern eben auch ihren Namen gut bezahlen.

@ Kadett 1.4 (85 & tobivomobi

Hier mal die Preise von Mantzel für den C16NZ :

Zitat:

1,6l 66 kW-90 PS / 5800 U/min. - 140 Nm /3800 U/min.

270° Nockenwelle

Auspuffkrümmer mit doppeltem Hosenrohr oder Fächerkrümmer* incl. Ein- und Ausgangsmessungen auf unserem Rollenprüfstand

Umbau Komplettpreis (Artikelnummer: M1018 849.- Euro)

1,6l 70 kW-95 PS / 6400 U/min. - 135 Nm / 4400 U/min.

wie Phase 1, statt der 270° unsere 280° Sportnockenwelle und auf 7200 U/min. angehobener Drehzahlbegrenzer.

Umbau Komplettpreis (Artikelnummer: M1019 1498.- Euro)

1,6l 81 kW-110 PS / 5800 U/min. - 150 Nm / 3800 U/min.

wie Phase 1, zuzüglich Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung

der Krümmer und des Zylinderkopfes.

Umbau Komplettpreis (Artikelnummer: M1020 2748.- Euro)

Wow! 2750€ für 110PS aus mageren 1,6l Hubraum.

Wenn du für das Geld + das was womöglich der Verkauf des alten Kadett bringt dir einen neuen GSi holst hast du wesentlich mehr davon (5PS und 400ccm³) und zudem noch die Gewissheit dass der Motor die Karosse in fast jedem Fall überleben wird (was man von einem derart alltagsuntauglich hochgezüchteten 1,6er wohl kaum erwarten kann)

Ganz abgesehen davon dass der Kadett GSi den du für so viel Geld kaufst mehr als nur Top-Zustand sein muss um diesen Preis zu rechtfertigen ;)

nunja....

wenn ich mir mantzels "phase 1" anschaue, dann denke ich im gleichem athemzug daran, dass man nur den zylinderkopf vom 13s + krümmer (teile gibts aufm schrott) verbauen muss, um den gleichen effekt zu erzielen (ist identisch mit dem umbau von mantzel).......

näheres in einem anderen thread -> suchfunktion

aber, da ich ja keine "illegalen hinterhoftipps" geben, sondern nur das technisch mögliche aufzeigen möchte, distanziere ich mich hiermit von meinem tipp.... (will ja nicht schonwieder angemault werden ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Turbolader für Kadett e cc Automatik