Turbolader für Kadett e cc Automatik

Opel Kadett E

mir stellt sich da eine frage:
lrieg ich in meinen schönnen Kadett e cc einen Turbolader. wieviel ps könnte ich damit rausholen
und was würde mich der turbolader kosten

19 Antworten

"Dass ich das jetzt richtig verstehe:
Du willst

ein 15 Jahre altes Auto

mit Automatic

aufmotzen?"

Ähm auf das Alter des Autos kommt das hier wohl garnicht an. Anstatt immer den leuten zu raten sich nen neuen zu holen könnte man doch auchmal die Kosten vorhalten, Motorumbau vorschlagen, wann lohnt es sich ihn flott zu machen, wie lang will er dran schrauben, wieviel geld reinstecken?

Gibt da 2 Typen von Tunern, die, die es nebenbei machen damits auto toll und schnell ist um hier anzugeben und da frauen abzuschleppen
und
dann gibt es den zweiten Typ, der mit Herz und Seele sein Auto tunt, als Hobby und nicht Mittel zum Zweck und Statussymbol.

Der letztere Typ steckt in der Regel mehr Geld und mehr Arbeit in sein Auto und er tunt auch, wenn er z.b. ein CQP unbedingt haben will, den verrostesten Cer und besorgt sich nicht gleich nen anderen. Bei ihm liegt die hauptsächliche Erfüllung im Schrauben, im Herrichten und tunen.
Dem anderen, Gelegenheitstuner, dem liegt die Erfüllung darin anzugeben und andere zu beeindrucken anstatt ein Hobby oder eine sich selbst zugeteilte Lebensaufgabe zu erfüllen.

Ich zähle mich zu letzterem, da ich unbedingt mal einen B Manta aufbauen will und das mache ich auch noch wenn ich mal verheiratet bin und Kinder habe und nicht nur während meiner Jugendzeit.

Also: Wenn TURBO Dann : C 20 LET......

@ Taunussteiner :

Du versuchst, meine Äußerung auf Deine Denkschemata umzusetzen. Das klappt nicht.

Ein Kadett C oder ein Manta ist von der gesamten Bauart her nicht mit dem Kadett E vergleichbar.

Die beiden erstgenannten waren solide aufgebaute Hecktriebler, bei denen msn ganz anders an die Sache herangehen konnte und mußte.

Der Kadett E ist ein Fronttriebler mit vergleichsweisem Leichtbau und - dank Lopez - auch Billigbau.

Fakt ist nun mal im speziellen Fall, daß das Automatic-Getriebe des 16i nicht so ohne Weiteres mit den anderen Drehmomenten und Drehzahlen eines "deutlich" leistungsgesteigerten Motors klar kommen wird.

Fakt ist auch, daß zwangsläufig Korrosionsschäden in nicht so ohne Weiteres einsehbaren Bereichen vorliegen dürften. Dazu kommt, daß in einem 15-jährigen "Autoleben" bereits einige Kräfte auf das Fahrzeug eingewirkt haben dürften, wobei ich immer noch von Unfallfreiheit ausgehe.

Die erforderliche härtere Fahrwerksabstimmung bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug wird aber in Verbindung mit den vorgenannten Punkten zu einer nicht mehr kalkulierbaren Belastung für das Chassis und die Karosserie. Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, bei denen sich Schweißnähte und -punkte regelrecht getrennt haben !

Eine echte Tuningaktion - bei der ich nicht von 5 oder 10 PS ausgehe - wird bei einem derartigen Fahrzeug ohne aufwändige weitergehende Maßnahmen zu einem nicht kalkulierbaren Vabanque-Spiel.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Eine echte Tuningaktion - bei der ich nicht von 5 oder 10 PS ausgehe - wird bei einem derartigen Fahrzeug ohne aufwändige weitergehende Maßnahmen zu einem nicht kalkulierbaren Vabanque-Spiel.

Korrekt. Wir schweissen alle Nähte nach, damit die Bude nicht auseinander fällt, wenn mal statt 115 - 180 Ps dran ziehen 😁