Turbolader defekt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

so was blödes, Samstag (Neujahr)zurück aus dem Skiurlaub und auf halber Strecke keine Leistung mehr. Aufleuchten der gelben Spule. Auf den nächsten Parkplatz. Zündung aus. Wieder an, alles ok. Dann nach ca. 10 km wieder das gleiche Spiel. Wieder auf Parklatz.Aus an. Weiter ging es ein drittes mal. Dann runter von der Autobahn zur nächsten Tankstelle. Als erstes den VW-Service angerufen . Waren wohl ziemlich genervt. War mir dann zu Blöd und habe den ADAC angerufen. Jetzt hat sich zum ersten mal meine ADAC + Mitgliedschaft bezahlt gemacht. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit kam dann ein Engel vorbei.
Das Auto wurde im Skiurlaub ( 1Woche) nicht bewegt.
Marderschaden schloß er aus, da wir schon 450km gefahren sind.
Er hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Irgendwas mit Turbolader.
Alle Schläuche auf Undichtigkeit geprüft. Nichts gefunden. Hat dann mit mir eine kurze Probefahrt gemacht, (So habe ich den Tiguan (4500 -5000 U/Min) noch nie getreten). Am Anfang war die volle Leistung da (Ich war überrascht,was für eine Beschleunigung der schwere Tiguan schafft (125kw, Diesel). Ich bin viel zu lieb zum Tiguan ;-) Und dann ganz plötzlich wieder Leistung weg. Während der Fahrt hat er den Wagen ausgemacht wieder an. Fehler wieder weg und dann irgendwann wieder. Er hat mir erklärt das das wohl irgendwas mit Stellung der Turbinenschaufeln im Turbolader zu tun haben muss. Ausserdem wäre der Geruch ein Anzeichen für ein Turboladerschaden.
Und da kann man wohl nix reparieren. Bleibt wohl nur eine Austausch.
Er hat uns dann beraten, besser nicht weiter zu fahren (es würde ziemlich nerven alle 10-20 km Motor aus-an bei noch 350 km , ausserdem um nicht noch was anderes kaputt zu machen. Also wieder warten bis wir von eine ADAC-Pickup aufgenommen wurden. Tiguan Huckepack und ab ging es.

Insgesamt von Seiten des ADAC ein toller Service und das an einem Feiertag.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
Passiert so etwas öfters, wenn das Auto länger nicht bewegt wird (im Skiort waren bis zu minus 20 Grad). Wobei 1 Woche ja eigentlich nicht als länger einzustufen ist.

Ist das ein bekanntes Problem beim Tiguan (Laufleistung 93000 km, 2,5 Jahre alt)
Was wird der Austausch des Turboladers ca. kosten.
Wie schnell schafft das die Werkstatt
Noch kann ich fahren , Aber ich weiss nicht,ob ich das in der VW-Stammwerkstatt machen lassen soll (ca. 1ookm weg) oder besser bei einer VW-Werkstatt vor Ort.

Ich hoffe euer Start ins neue Jahr 2011 war glücklicher.

Gruß
HoDam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ti170

Stimmt ich weiss das schon🙂

War mir auch klar. Bist Du nicht der Experte, der Probleme mit dem Auffinden der Motorölablassschraube hat / hatte? 😎

27 weitere Antworten
27 Antworten

Nein keinerlei Rücktrittsrecht, es sei denn kein GA s. o.
aber frag doch mal beichtvater, dem glaubst Du doch sonst auch alles ;.)

Und genau so isses...! 🙁
Naja, mal schauen ob noch Antworten kommen, bzw. was die Werkstatt noch so herausfindet...

Danke erstmal!

Was du so weißt. Ich glaube ihm nicht mehr als anderen auch. Habe nur einen Vorbehalt eingeräumt... Aber das ist hier nicht das Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Luchsmond

Grundsätzlich hast du wohl recht. Nur denke ich, dass man bei einem Privatverkauf auch das Recht hat binnen zwei Wochen vom Kauf zurück zu treten!? Oder nicht?

Ich denke, folgende Artikel können hilfreich sein:

http://www.adac.de/.../default.aspx

Wichtig sind wohl die Formulierungen/Einschränkungen, die Du (hoffentlich) im Kaufvertrag gemacht hast.