1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Turbolader defekt ???

Turbolader defekt ???

VW Sharan 1 (7M)

Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meinem Sharan 1,9 Tdi BJ97/110PS.

nach langer autobahnfahrt mit volle pulle mußte ich vom gas gehen, da ich auf eine andere BAB wechseln mußte. Fuhr in eine ziemlich starke kurve ein. auf einmal kam die ölkontrolleuchte und ich ging sofort vom gas. sie leuchtete ca. 6 sekunden auf. als ich dann wieder gas gegeben habe, hatte der motor keine leistung mehr. ich konnte max. 120 km/h schnell fahren. wenn ich ihn jetzt starte, kommt weißer qualm aus dem auspuff. nachdem ich einen kumpel konsultierte, sagte er mir, daß es der turbolader sein könnte. nachdem ich den zulauf zum ladeluftkühler abnahm, mußte ich feststellen,daß sich extrem viel öl in den schläuchen befindet. Kann es definitiv nur der turbo sein ??? der motor läuft im stand extrem ruhig, so daß man denken könnte, es wäre alles i.o.

wäre über einen tip sehr dankbar.

19 Antworten

hallo leute,

nun nach doch verlängerter wartezeit war ich nun heute beim freundlichen. und wie vermutet Turboschaden. scheiße. die fahrt dorthin war ein graul. es waren ca. 20 km, die ich nun bewältigen mußte. ich habe blut und wasser geschwitzt kann ich euch sagen. im kalten zustand räucherte er dermaßen aus dem auspuff, daß ich die straßen völlig zunebelte. man war das peinlich. als er dann wärmer wurde ging es einigermaßen. es roch nur unwahrscheinlich nach verbranntem öl. diagnose nun klar. turbo. aber nicht nur der, sondern auch der llk ,kat und eigentlich wohl auch die komplette auspuffanlage sollen voll öl sein,daß man die wohl auch gleich wechseln sollte. stimmt das? möchte das cashlimit so niedrig wie möglich halten, es ist doch schließlich weihnachten. ich bin blank :-(

den llk kann man wohl spülen, also evtl. noch zu retten,aber der kat muß wohl auch raus. asu steht demnächst an. und mit dem verölten soll ich wohl nicht durchkommen. wie siehts mit dem rest der auspuffanlage aus ? wirklich wechseln ? er sagte mir, daß es passieren kann, wenn man mit der verölten fährt und sie extrem heiß wird, sich das öl da drin entzünden kann. liegt er richtig ? habe eine kleine tochter und möchte so ein risiko nicht eingehen.

danke für euren rat.

und speziell an S.R. : würde gern mehr erfahren betreffs des chiptunings. danke dir.

gruß mirko

Das Problem beim Chiotuning sind vor allem die Temperaturen. Diesellader sind nicht besonders teuer, weil es reicht, wenn sie 850C aushalten. Ein Benzinerlader muss höhere Temperaturen aushalten. Deswegen sind Benzinerlader mit VTG extrem teuer und werden nur in den teuersten Sportwagen eingesetzt.

#1: Der Motor und seine Steuerung ist ab Werk so ausgelegt, dass diese 850C Abgastemperatur im Betrieb nie erreicht werden. Wenn du die Software änderst so wie es die meisten Tuner machen werden unter hoher Last gar 950C Abgastemperatur überschritten. Das bedeutet einen sicheren Turboladertod.

Problem #2, wenn auch nicht so gravierendes, ist die Turbinendrehzahl. Wenn die zu hoch ist fängt das Teil an zu vibrieren. Die Turbine mag das nicht und den Lagern bereitet es auch keine Freude. Weider ist das ganze vom Werk so ausgelegt, dass es dazu nicht kommt.

Seriöse Tuner berücksichtigen sowohl die Temperatur- als auch die Drehzahlgrenzen. Allerdings ist dann die Leistungssteigerung vergleichsweise gering. Die Meisten Chipper berücksichtigen weder #1 noch #2. Von Powerboxen ganz zu schweigen.

Im Motor befinden sich auch weitere Mechanische Teile, deren Belastung nach dem Tuning viel zu hoch werden kann.

Hallo Leute, Hallo CZHans,

danke für deine konkrete aussage bzgl. des chiptunings. werde die box mit sicherheit nicht mehr einbauen, wenn er dann wieder laufen sollte. aus der perspektive sieht es ein laie wie ich natürlich nicht. 🙁

wie sieht es aus, kann mir jemand sagen, ob ich nun die komplette auspuffanlage mit wechseln muß ? den llk werd ich spülen, daß soll wohl wirklich funktionieren. werde wohl einen öl - und fettlöser verwenden. den kat kann ich definitiv vergessen.

LG 😉

Zitat:

Original geschrieben von leoni2003

und speziell an S.R. : würde gern mehr erfahren betreffs des chiptunings. danke dir.

Hallo leoni2003
grundsätzlich hat CZHans vollkommen Recht.
Was man noch anfügen könnte: Jeder Motor wird auf eine bestimmte Leistung hin konstruiert.
Kurbelwellen z.B. werden auf eine bestimmte Drehzahl hin ausgewuchtet,Kolben auf eine gewisse Temperatur hin hergestellt und Nockenwellen,Ventile etc. werden mit der technisch mindesten Möglichkeit hergestellt um die Anforderungen an den Motor zu leisten (inklusive einer geringen "Sicherheitsreserve"😉.
Unter diesen Vorraussetzungen ist ein Chiptuning eigentlich eine "Fahrt in die Hölle".
D.h. Chiptuning ist in begrentztem Maße möglich - doch selten ehrlich! Viele Chiptuner reden von reichlich PS-mehr.
Doch die Folgen bzw. Risiken sagt Dir keiner!
Da setzt Du Dir besser 4 Freunde auf den Dachträger,die Du vorher mit Erbsensuppe versorgt hast und läßt die ordentlich "abfurzen"!
Bringt etwas mehr Leistung und ist für den Motor besser!
Auch Deine Tochter ist sicherer-oder überholst Du gerne auf der Autobahn bei 200km/h und der im Kofferraum rumschnüffelnde Mercedes knallt ruckartig auf Dein schnell langsam werdendes Auto?
Auf Deine Probleme,was das Umfeld des Laders angeht werde ich mich erst dann melden,wenn Du aussagekräftige Bilder des alten Laders liefern kannst.
MfG
S.R.

P.S. Mein Text hört sich vielleicht teilweise lustig an - ist aber ernst gemeint!!!