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Turbo vs Kompressor

VW Vento 1H

Hi leute was empfehlt ihr ?

Turbolader oder Kompressor was hält langer was geht besser?

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19 Antworten

Turbo bringt massig an Leistung dafür halten das viele Motoren auf die Dauer halt ned aus. Der Spritverbrauch steigt auch enorm.

Kompressor is mehr so alltagstauglich, der Motor verträgts besser allerdings bringts halt nicht ganz so viel an Leistung. Ausserdem ist der Spritverbrauch geringer.

hab gehört nen kompressor kann man nicht dauervolllast fahren das macht der nicht lang mit.

Kompressor benötigt nicht so viele Eingriffe ins Motormanagement. Und der Wagen ist ohne größeren Aufwand rückrüstbar! Turbo benötigt ja Verdichtungsreduzierung, etc.

Kosten dafür ca. 5000€

Normale Tuningmaßnahmen: Nockenwelle, Chip, Kopf bearbeiten, Hubraumvergrößerung, etc. Kosten bei renomierten Firmen auch schon 3000€

Kompressor...einfach supergeiler Sound (Meine Meinung)
Kein großer Mehrverbrauch an Benzin. Und bei Stufe 1 Kompressor auf 2,8L VR6 ca. 70PS Mehrleistung

P.S. Bin inoffiziell Kompressorfan und auf Kompressorsparer😉

Aber mit nem Turbo kriegt man natürlich mehr Leistung raus. Und das beliebte Pop-Off Ventil gibt es quasi gratis dazu.

ein kleines praktisches beispiel:

ich fahre im mom nen GTI mit 115PS..2L

Habe mich mit Kompressoren und Turboladern bei fast allen tunern umgehört..rothe...rüddel..sls etc.

mit kompressor käme ich auf 200PS..per turbo bis 280PS ob das mein motor allerdings mitmacht vage ich zu bezweifeln...

kompressor ist auch etwas günstiger und strapaziert den motor net so...

Also ich steh auch mehr auf den Kompressorsound 😁 Klingt einfach genial 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Freek


ein kleines praktisches beispiel:

ich fahre im mom nen GTI mit 115PS..2L

Habe mich mit Kompressoren und Turboladern bei fast allen tunern umgehört..rothe...rüddel..sls etc.

mit kompressor käme ich auf 200PS..per turbo bis 280PS ob das mein motor allerdings mitmacht vage ich zu bezweifeln...

kompressor ist auch etwas günstiger und strapaziert den motor net so...

2L mit Kompressor ist schon was geiles. Ist der Preis denn identisch (zum VR Kompr. Umbau)?

Hey

Also mich würde auch mal interessieren was den so ein kompressor umbau kostet für einen 2,8L VR6

Hat den schon jemand so was, und was bringt das nochmal an leistung?

Ich steh auf Supercharger , ist ne Mischung aus Turbo und Kompressor , wird über Riemen angetrieben , man braucht keinen Ladeluftkühler und am Abgaskrümmer braucht man auch nichts ändern , is zwar teuer aber ne geile Alternative ! http://www.superchargersonline.com/

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER


Ich steh auf Supercharger , ist ne Mischung aus Turbo und Kompressor , wird über Riemen angetrieben , man braucht keinen Ladeluftkühler und am Abgaskrümmer braucht man auch nichts ändern , is zwar teuer aber ne geile Alternative ! http://www.superchargersonline.com/

Hmmm... ich dachte immer, Supercharger SIND Kompressoren?!?! Oder wo ist der Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M


Hmmm... ich dachte immer, Supercharger SIND Kompressoren?!?! Oder wo ist der Unterschied?

Der Meinung bin ich allerdings auch, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Die Teile die ich meine sind aufgebaut wie ein Abgasturbo , nur das anstelle der Abgasseite ein Getriebe angebaut wurde und über einen Riemen angetrieben wird ! Es gibt aber unterschiedliche Systeme , findet man aber beim Link auch , man muß nur etwas suchen ! Sucht nach Vortech , das ist so Einer den ich meine !

Und wo ist dann der Unterschied zu einem Kompressor?

Angetrieben werden sie alle über Riemen , aber die Art der Komprimierung ist unterschiedlich ! Siehe Turbo vs. G-Lader . Oder such im Link nach dem Whipple 1200 AX , der basiert wieder auf einem anderen System , der Paxton NOVI 1000 basiert wiederrum auf der Turbotechnik wie Vortech !

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