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Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 21:25

Hallo an alle,

ich benötige dringend eure Hilfe.

Habe mir vor drei Wochen einen S320 CDI W221BJ 6/2006 gekauft. Endlich ist mein Traum in Erfüllung gegangen.

Das Auto hat 180000 km und wurde aus Italien her gebracht. Verkäufer meinte das der Turbolader neu eingesetzt wurde und nur eine Klappe am Turbolader ersetzt werden müsste weil das Fahrzeug manchmal rüttelt. Kosten ca. 190€. Habe das Fahrzeug beim Mercedes checken lassen. Die meinten alles ok, außer paar Kleinlichkeiten sei nicht wild max. alles 1000€. Habe das Fahrzeug gekauft und Mercedes in Auftrag gegeben. Die haben alles ausgelesen, jedoch trat der gleiche Fehler wieder auf. Nach langen Tests haben die das Problem an die Zentrale weitergeleitet weil die nicht weiter gekommen sind. Die meinten das die Krümmer erneuert werden müssten. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, teilte er mir mit, dass Mercedes aus Italien gesagt hätte, dass dies nicht das Problem sei, sondern eine "le palette del collettore di aspirazione" übersetzt "die Schaufeln des Saugrohr". Weis nun nicht wem ich glauben soll. Manche meinen das ich den Turbo erneuern muss?!? Anscheinend ist der Turbo doch nicht erneuert worden, sondern nur aus- und eingebaut. Nun zum Problem: Das Fahrzeug fährt normal, auf einmal Ruckt es ein paar mal und es fährt wieder normal. Manchmal geht er in Notlauf und wenn ich neustarte ist alles wieder ok. Ab und zu leuchtet das Motorzeichen auf und verschwindet wieder. Der Motor rückelt manchmal so däftig, dass man meinen könnte es hätte ein Getriebeschaden.

So, ich bringe also mein Fahrzeug in eine Fachwerkstatt! Ich kann doch von dieser erwarten das sie das Problem erkennen.

HILFE ich weis nicht mehr weiter. Die meinen nur, wer soll die ganzen Untersuchungen bezahlen!

Was soll ich tun und was könnte es sein???

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13 Antworten

Hallo,

genau das ist das Problem !

Das Bezahlen.

Im Grunde ist das Beheben deines Fehlers recht einfach.

Es muss einfach nur mit laufendem Diagnoselaptop (mit DAS nicht mit Murkssoft) gefahren werden. Dann die Parameter der Motorsteuerung ablesen und testen wann und vor allem wo sich der Fehler bemerkbar macht.

Investition: 4 bis 40 Stunden.

So weit so gut. Nur das kein Kunde die MB Leute so lange schrauben lässt.

Mal GANZ abgesehen davon das natürlich das wichtigste auch mit genommen werden sollte ...

Der Verstand, das logische Denken und die Erfahrung!

Daraus folgt:

Besser irgendwelche Komponenten tauschen.

Das braucht kein Hirn und Umtauschen geht nicht. Also sozusagen eine Gelddruckmaschine.

Um aber die armen Mitarbeiter einer Geschäftsstelle auch mal in Schutz zu nehmen:

Wer wirklich auf 90% der Modelle Erfahrung hat UND dann noch 30 Jahre Fehlersuche absolviert hat, der wird sicher nicht mit den paar Euronen zufrieden sein die eine Niederlassung bezahlt.

Folglich wir man da so jemanden nicht finden.

Doch zurück zu deinem Fehler ...

Such dir jemand der ZEIT hat um GRÜNDLICH und LOGISCH an dein Problem zu gehen. Denn anscheinend hast du einen "um 3 Ecken Fehler".

Hierbei ist der angezeigte Fehler nicht die Ursache. So etwas ist in dem Gewirr von Kabeln und Steuergeräten ohne langes Suchen nicht zu finden.

Auch kann es sein das die Jungs im Ausland sich "verbaut" haben. Dann findet es auch keine Standardwerkstatt.

Gerade beim W221 muss genau Schritt für Schritt vorgegangen werden da sonst in den Steuergeräten gegeneinander Fehler auflaufen die dann auch zu solchen Kurzausfällen führen. (automatischer Reset der Steuergeräte)

Es kann also sehr viele Ursachen haben.

Ein Beispiel dazu aus der Praxis:

Ein W221 2007 mit ähnlichem Aussetzfehler hatte nach 3 Tagen Suche letztendlich ein Metallteil das in einem der Kabelbäume ein Versorgungskabel eines Nebensteuergerätes zeitweise kurz geschlossen hatte. Daraufhin setzte dann Das Motorsteuergerät kurz aus.

Im normalen Werkstatt Alltag nicht zu finden.

Aber es kann wie gesagt auch nur ein verbastelter Turbo sein.

 

MB-Dok

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 21:30

Erstmal vielen herzlichen Dank für die logische und kluge Ausführung, denn du hast damit vollkommen recht. Ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, dass ich dich kenne und du mir behilflich bist!

Ich habe heute ein längeres Gespräch mit der MB Werkstatt und zwei Fachleuten von mir geführt. Der verantwortliche Mitarbeiter hat ja das Problem mit der Zentrale analysiert und die meinen das DIE ABGASKRÜMMER UND DER TURBO AUF JEDEN FALL GEWECHSELT WERDEN MÜSSTEN. Soweit so gut. Jedoch meinte der MB Meister das er vermutet, dass es am Ansaugkrümmer liegt, was auch meine Fachleute meinen. Die Italienische Werkstatt meint, dass es an einem elektronischem Teil liegt oder diesem Ansaugkrümmer.

Nun haben wir folgendes vereinbart: MB baut den Motor bis zum Ansaugkrümmer auseinander. Der Meister schaut in sich diesen an un hofft hier bereits fehler zu erkennen. Falls ja, dann wird nur dieser getauscht und falls nein, dann tauscht mann den Turbo und die Abgaskrümmer, weil durch diese anscheinend irgendwelche Teile losgelöst werden und in den Turbo gelangen. MB währe sogar bereit, dass sie einen Generalüberholten Turbolader welcher nur 500€ kostet und ich selbst besorge einzubauen. Das währe denke ich doch auch feir oder was meinst du???

Das hört sich ordentlich an.

Anscheinend hast du eine der guten Werkstätten.

MB-Dok

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 21:19

Na hoffentlich, Morgen fängt die OP an. Ich halte dich auf dem laufenden.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 19:51

So, Ansaugkrümmer, Turbo und So ein Kunstoffteil am Motor für Lufteinlass mit zwei Luftmengenmessern erneuert. Fahrzeug hat dennoch das gleiche Problem. Heute wurde der Abgaskrümmer demontiert, anscheinend sind hier die Klappen verbogen bzw. beschädigt. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

am 22. Juli 2011 um 20:02

Hallo, habe dieses phänomen auch ab und zu. Lt. Mercedes soll es bei mir mit der Abgasrückführung zusammenhängen. Genauer ist es wohl lt. Fehlerspeicher nicht zu lokalisieren. Ruckeln tritt bei mir meist auf bei ca. 100 km/h beim übergang vom schiebebetrieb in beschleunigung.

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:38

Es soll jetzt anscheinend daran liegen, dass die Ventile klemmen. Na dann bin ich mal gespannt wie es endet...

Da sind wir ja mal gespannt was am Ende dabei raus kommt ...

Themenstarteram 1. August 2011 um 22:05

Soooooo. Mein Auto läuf nach über 6 Wochen Werkstatt endlich wieder. Habe ja bereits erwähnt was bisher getauscht wurde. Nun haben die den Fehler immer noch nicht finden können. Der Meister hat dann spaseshalber den gebrauchten Turbo welchen ich gebracht habe getauscht und siehe da, mit dem neuen Originalturbo läuft der Wagen wie geschmiert. Scheinbar lag das Problem daran, dass der gebrauchte Turbo zwar Baugleich ist jedoch nicht exakt passte, weil dieser für eine C-Klasse abgestimmt war. Nun Ende der Geschichte ist, dass sich die Rechnung auf 7.700€ belief und ich diese auf 3.600€ runterhandeln konnte. Im Prinzip hätte ich eigendlich nur den Lader wecheln müssen, oder meinen alten generalüberholen lassen sollen. Aber dennoch bin ich glücklich da jetzt fast alles neu ist und ich zudem zwei Jahre Garantie habe. Alles Gute...

Herzlichen Glückwunsch!

Schön, dass du dein Problem gelöst hast. Dennoch sind 3600 Euro ja auch kein Pappenstiel. Was für Verhandlungsgeschick, wenn du die Rechnung mal eben so um über die Hälfte minimieren konntest. War der Werkstattleiter betrunken:D

Viel Spass noch mit deinem Schlachtschiff.

Gruß

Daniel

Viel Spaß mit dem Auto und gute Fahrt. Ich finde auch, der W221 ist n Traumauto. Bilder wären super ;-))

Grüße

Themenstarteram 3. August 2011 um 20:08

Naja das war der Chef persönlich. Ich habe ihm nur klar gemacht, dass ein gutes Geschäft nur dann gut ist, wenn alle beide Seiten glücklich sind. Bilder versuche ich einzustellen, denn der ist echt wunderschön. Schwarz mit baigem Leder... Aber haltet euch fest: Der hat keine Sitzheizung!!! hahahahaha:)

Mahlzeit ,

Ich habe dasselbe problem bei meinem w221 320 cdi ... bei ca 80 bis 90 leichte vibrationen bei ca 120 und auch so ab und zu wieder vibrationen hatte das Gefühl es Kähme von der hinterachse ... es liegt nicht an den reife die sind neu es liegt nicht am wandler der wurde auch gewechselt kardanwelle das lager wurde gewechselt luftmassenmesser wurde gewechselt vibrieren ist immernoch !!!!Wenn ich ihn auf c stelle und mein chip dran mache dann ist es nicht mehr so schlimm aber immer noch leicht vorhanden sporadisch ... ich habe ein leichtes pfeiffen im motorraum ab und zu aber die ladeluftschläuche sind ganz ... wir wissen nicht mehr weiter , wollten jetzt eig. injektoren ausbauen und prüfen lassen und das druckregelventil wechseln ... allerdings ist mein problem genau dasselbe wie von dem der hier den threat erstellt hat !!!!! Auto beschleunigt manchmal ruckartig und gestern ist bei ca 50 der turbo nicht wieder mit angegangen nachdem ich an der ampel los wollte bzw war er im notlauf , ausgemacht wieder angemacht und alles war i.o. ! War jetzt schon das 3 mal in 4 monaten ca. . Kann es wirklich sein das diese vibrationen mit dem turbo zusammenhängen ? Bin um jede antwort dankbar .mfg

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