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Turbo ohne volle Kraft!
Mein 2,0L Aero hat seit neuestem das Phänomen, dass er wunderschön läuft, aber nicht mehr die Spitze bringt, die ansteht.
Der Ladedruckzeiger kommt nur noch bis in die Mitte des gelben Bereichs und der "Bumms" fehlt. Er läuft seidenweich und es gibt nichts zu mäkeln. Nur beim überholen fehlt der Kick!
Weiss jemand möglicherweise eine Behandlungsmethode?
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19 Antworten
Hi Mützer :)
... das es vielleicht an einem Schlauch vom Turbolader fehlt ?
Porös ? Riss ? Im Fehlerspeicher steht auch nix,oder ?
Du meinst, dass ein undichter Gummi den ganzen Druckaufbau eliminiert? Ui, da könnte Freund Marder schuld sein. Ich schau mal nach, ob ich was entdecke. Fehlercod ekann ich nicht ablesen, da ich kein Analysegerät habe; und in die Werkstatt bin ich noch nicht. Ist ja auch nicht tragisch.
Danke für den Tip.
Turbo geht nicht
Freund Marder könnte zu geschlagen haben! Die stehen auf Silikonschläuche! Die Schläuche, welche am Magnetventil für die Ladedruckregelung verbaut sind, mögen sie besonders gern!
Vielleicht klebt auch das Magnetventil, kommt auch schonmal vor!
Wie alt ist dein Wagen, wieviel gelaufen?
mfg
chris 25 Jahre SAAB
Ich muss mich bei allen Nagern entschuldigen. Die sind unschuldig. Die Werkstatt heute morgen analysierte ein defektes Magnetventil. Somit wird die volle Kraft heute Abend wieder zur Verfügung stehen und die Marder sind mit Verdacht entlastet.
Schönes Wochenende
Tja,
also bei mir hatte ein Marder den Unterdruckschlauch vom Turbo angekanbbert. War zum Glück nur ein Ersatzteil von 7,50 €. Geäussert hat sich das so, das erst bei ca. 3000 U/min so richtig Dampf kam.
Mitllerweile (nach Update und neuem Schlauch) fängt er schon bei 1.800 so richtig loszulegen.
Leider bin ich aber schon paranoid geworden. Ich glaube er kommt jetzt erst bei 1823 U/min. Ich muss mal wieder nach dem Schlauch schauen! ;-))
Aber Du hast halt (hoffentlich) Glück und Dein Magentventil bleibt lange Heile. Das ist jedoch keine Entschuldigung für meinen Marder...............
wie jetzt?Ich habe einen 900II Turbo und meiner kommt auch erst so richtig bei 3000 U/min....Nicht normal?
Habe mich schon ein wenig gewundert....
@conaway1701: Vergiss nicht; ich habe eine Diesel, und da ist bei 4.500 U/min Schluß!
Deiner wird ja nun ein Benziner sein und da sin 3.000 doch normal, oder?
Falls ich jetzt hier falsch liegen sollte dann vergesst bitte diesen Thread, mit Benzin-Turbos kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus!
Ahh, du hast einen diesel.Aber trotzdem meine ich meiner hätte nicht den dampf den mein alter 900II hatte.ich meine der wär irgendwie bissiger gewesen.
Bin übers Wochenende 9 Pässe gefahren (Frankreich; Route Rally Monte Carlo) und es wurde immer schlimmer. Ich kriege den Zeiger nicht mehr über die Mitte des gelben Bereichs. Frust! Von wegen Aero, zuckel zuckel... Nun denn, heute morgen zur Werkstatt... Diagnosegerät... und:
Freut Euch des Lebens... Katalysator kaputt! Ja wo gibts denn sowas? Ich bin schon total verdutzt... aber es bleibt mir nichts anderes übrig, als nen neuen Kat zu ordern (tschüss Sommerbudget). Genau 4 jähriges Auto, 67000 km und der Kat is futsch. Oder sei es... Diese Woche ist schon gelaufen. Ich ersäuffe meinen Frust in einem Capuccino, wenn denn die Kolbenmaschine läuft.
Morgen,
bei einem defekten Kat sollte man unbedingt eventuelle Ursachen überprüfen. Katalysatoren gehen in der Regel nicht "einfach so" kaputt ...
Hallo wvn,
Das habe ich mir auch gedacht. Nur wegen der EM in Portugal gibt der doch den Geist nicht einfach auf.
Hast Du Ideen oder Erfahrungen, woher das Würmchen denn kommen könnte?
Schau mal dieses "Werbeprospekt" an, da wird Einiges über Ursachen erzählt ...
Deine Werkstatt wird das aber sicher überprüfen und Du hast ja auch Gewährleistung ...
Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen nach ca. 6 Monaten eine erneute Abgasuntersuchung zur Überprüfung zu machen - erst nach einer gewissen Zeit kann man verlässliche Werte darüber gewinnen, ob der Kat auch wirkungsvoll und korrekt arbeitet.
Nagelneue Katalysatoren "saugen" den Dreck förmlich auf und würden Dir, auch wenn am Motor was nicht stimmt, die Abgase innerhalb der Sollwerte halten.
Besten Dnak für die Infos! Evtl. ist der Kat mechanisch von aussen beschädigt worden; fahren auf steinigem Untergrund oder so. Ich muss mal mit der Gattin sprechen, auf welchen Pfaden sie sich bewegte. Da kommen manchmal witzige Geschichten zum Vorschein. Jedenfalls... der Frust bleibt.
keine Leistung durch defekten Katalysator
Wahrscheinlich ist der Katalysatorkern zusammengeschmolzen! Dies geschieht nur dann, wenn unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und dort verbrennt. Wahrscheinlichste Ursache ein defekte Zündkassette. Ist diese vor nicht allzulanger Zeit erneuert worden? Hat die "Check engine"Leuchte (MIL) geleuchtet, vielleicht nur ab und an? Hörbare Fehlzündungen gehabt? Fahrzeug angeschleppt, weil die Batterie leer war?
mfg
chris gerritsen 25 Jahre SAAB