ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Turbo ohne volle Kraft!

Turbo ohne volle Kraft!

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 6:01

Mein 2,0L Aero hat seit neuestem das Phänomen, dass er wunderschön läuft, aber nicht mehr die Spitze bringt, die ansteht.

Der Ladedruckzeiger kommt nur noch bis in die Mitte des gelben Bereichs und der "Bumms" fehlt. Er läuft seidenweich und es gibt nichts zu mäkeln. Nur beim überholen fehlt der Kick!

Weiss jemand möglicherweise eine Behandlungsmethode?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juni 2004 um 10:51

Hi Mützer :)

... das es vielleicht an einem Schlauch vom Turbolader fehlt ?

Porös ? Riss ? Im Fehlerspeicher steht auch nix,oder ?

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 11:44

Du meinst, dass ein undichter Gummi den ganzen Druckaufbau eliminiert? Ui, da könnte Freund Marder schuld sein. Ich schau mal nach, ob ich was entdecke. Fehlercod ekann ich nicht ablesen, da ich kein Analysegerät habe; und in die Werkstatt bin ich noch nicht. Ist ja auch nicht tragisch.

Danke für den Tip.

Turbo geht nicht

 

Freund Marder könnte zu geschlagen haben! Die stehen auf Silikonschläuche! Die Schläuche, welche am Magnetventil für die Ladedruckregelung verbaut sind, mögen sie besonders gern!

Vielleicht klebt auch das Magnetventil, kommt auch schonmal vor!

Wie alt ist dein Wagen, wieviel gelaufen?

mfg

chris 25 Jahre SAAB

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 6:01

Ich muss mich bei allen Nagern entschuldigen. Die sind unschuldig. Die Werkstatt heute morgen analysierte ein defektes Magnetventil. Somit wird die volle Kraft heute Abend wieder zur Verfügung stehen und die Marder sind mit Verdacht entlastet.

Schönes Wochenende

am 19. Juni 2004 um 18:30

Tja,

also bei mir hatte ein Marder den Unterdruckschlauch vom Turbo angekanbbert. War zum Glück nur ein Ersatzteil von 7,50 €. Geäussert hat sich das so, das erst bei ca. 3000 U/min so richtig Dampf kam.

Mitllerweile (nach Update und neuem Schlauch) fängt er schon bei 1.800 so richtig loszulegen.

Leider bin ich aber schon paranoid geworden. Ich glaube er kommt jetzt erst bei 1823 U/min. Ich muss mal wieder nach dem Schlauch schauen! ;-))

Aber Du hast halt (hoffentlich) Glück und Dein Magentventil bleibt lange Heile. Das ist jedoch keine Entschuldigung für meinen Marder...............

am 20. Juni 2004 um 18:07

wie jetzt?Ich habe einen 900II Turbo und meiner kommt auch erst so richtig bei 3000 U/min....Nicht normal?

Habe mich schon ein wenig gewundert....

am 20. Juni 2004 um 20:26

@conaway1701: Vergiss nicht; ich habe eine Diesel, und da ist bei 4.500 U/min Schluß!

Deiner wird ja nun ein Benziner sein und da sin 3.000 doch normal, oder?

Falls ich jetzt hier falsch liegen sollte dann vergesst bitte diesen Thread, mit Benzin-Turbos kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus!

am 20. Juni 2004 um 20:48

Ahh, du hast einen diesel.Aber trotzdem meine ich meiner hätte nicht den dampf den mein alter 900II hatte.ich meine der wär irgendwie bissiger gewesen.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 6:55

Bin übers Wochenende 9 Pässe gefahren (Frankreich; Route Rally Monte Carlo) und es wurde immer schlimmer. Ich kriege den Zeiger nicht mehr über die Mitte des gelben Bereichs. Frust! Von wegen Aero, zuckel zuckel... Nun denn, heute morgen zur Werkstatt... Diagnosegerät... und:

Freut Euch des Lebens... Katalysator kaputt! Ja wo gibts denn sowas? Ich bin schon total verdutzt... aber es bleibt mir nichts anderes übrig, als nen neuen Kat zu ordern (tschüss Sommerbudget). Genau 4 jähriges Auto, 67000 km und der Kat is futsch. Oder sei es... Diese Woche ist schon gelaufen. Ich ersäuffe meinen Frust in einem Capuccino, wenn denn die Kolbenmaschine läuft.

Morgen,

bei einem defekten Kat sollte man unbedingt eventuelle Ursachen überprüfen. Katalysatoren gehen in der Regel nicht "einfach so" kaputt ...

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 9:08

Hallo wvn,

Das habe ich mir auch gedacht. Nur wegen der EM in Portugal gibt der doch den Geist nicht einfach auf.

Hast Du Ideen oder Erfahrungen, woher das Würmchen denn kommen könnte?

Schau mal dieses "Werbeprospekt" an, da wird Einiges über Ursachen erzählt ...

Deine Werkstatt wird das aber sicher überprüfen und Du hast ja auch Gewährleistung ...

Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen nach ca. 6 Monaten eine erneute Abgasuntersuchung zur Überprüfung zu machen - erst nach einer gewissen Zeit kann man verlässliche Werte darüber gewinnen, ob der Kat auch wirkungsvoll und korrekt arbeitet.

Nagelneue Katalysatoren "saugen" den Dreck förmlich auf und würden Dir, auch wenn am Motor was nicht stimmt, die Abgase innerhalb der Sollwerte halten.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 12:17

Besten Dnak für die Infos! Evtl. ist der Kat mechanisch von aussen beschädigt worden; fahren auf steinigem Untergrund oder so. Ich muss mal mit der Gattin sprechen, auf welchen Pfaden sie sich bewegte. Da kommen manchmal witzige Geschichten zum Vorschein. Jedenfalls... der Frust bleibt.

keine Leistung durch defekten Katalysator

 

Wahrscheinlich ist der Katalysatorkern zusammengeschmolzen! Dies geschieht nur dann, wenn unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und dort verbrennt. Wahrscheinlichste Ursache ein defekte Zündkassette. Ist diese vor nicht allzulanger Zeit erneuert worden? Hat die "Check engine"Leuchte (MIL) geleuchtet, vielleicht nur ab und an? Hörbare Fehlzündungen gehabt? Fahrzeug angeschleppt, weil die Batterie leer war?

mfg

chris gerritsen 25 Jahre SAAB

Deine Antwort
Ähnliche Themen