turbo lagerschaden weiterfahren?
HI Leute!
habe definitiv nen lagerschaden am turbo meines ventos Bj.97 AHU
kann ich damit weiterfahren oder is das schädlich?
mfg ventohaza_88
17 Antworten
Wenn das Laderrad schon Abnutzungserscheinungen hat wie du schreibst, das Rad also im Gehäuse schleift, würde ich dir dringend empfehlen den Motor nicht mal mehr zu starten. Was sonst passieren kann hat Arni dir ja schon erklärt.
Und ich würde dir dringend empfehlen wenn du den Turbo austauscht das gesammte Ladedrucksystem komplett zu zerlegen und penibel zu reinigen. Alle Schläuche, LLK (LLK am besten neu!, läßt sich so gut wie unmöglich von Spänen befreien), Ansaugbrücke usw., sonst kann es dir passieren das der Motor auch nach dem Ladertausch noch stirbt. Vermutlich ist schon alles voll Späne, wenn die nicht entfernt werden wandern die auch nach dem Ladertausch immer noch weiter Richtung Motor, und irgendwann kommen die in den Zylindern an...
Zitat:
Original geschrieben von warzippo
hallo????Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Mal das Hosenrohr überprüft.
Hatte mal so ein Fall bei meinem. extrem lautes pfeifen (bei offenem Fenster), aber kein Leistungsverlust.
Bei meinem war das Hosenrohr gerissen.
hosenrohr klingt wie traktor fahren O_O
Nicht zwingend.
Wenn es nur an einer Stelle von z.b 1cm aufgerissen ist, dann nicht.
Wenn es komplett ab ist, dann ja.
Wobei es sich bei nem Turbo Motor trotzdem anderes anhört wie bei nem Sauger.
Ich glaub aber das ist nicht so schlimm. Mein Lader vom 1Z hat auch ewig so gepfiffen und irgendwann war er dann festgefressen. Aber ich bin bestimmt 40.000 km so gefahren und hab mir nichts dabei gedacht. Die Leistung ist ja auch noch voll da.
Ich würde den aber auch tauschen, weil es nur peinlich ist, mit so einer Sirene rumzufahren. Die Autos machen einem sogar platz, weil sie denken da kommt die Feuerwehr.