ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Turbo klappen 730d

Turbo klappen 730d

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 7:02

Hi, erinnere mich gelesen zu habe,dass man bei meinem 730d Baujahr 2007 die "Klappen" oder Flügel des Turbos ausbauen sollte-weglassen sollte,denn hier könnte Schaden entstehen?? Habe ich da was falsch verstanden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du meinst die drallklappen?! Bei dem motor sind schon die verstärkten drin. Waren bei mir auch verstärkt(also andere Konstruktion). Hab die trotzdem rausgegeben.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 7:23

Yes, die waren beim kauf des Gebrauchten draussen-aber BMW baute die wieder ein ??? Warum eigentlich?

Danke für Deinen Input.

am 21. Mai 2018 um 7:36

Die Drallklappen sorgen für bessere Abgaswerte. Der Motor erzeugt bei niedrigen Drehzahlen noch keinen großen Unterdruck. Die Drallklappe verengt den Kanal und erzeugt so Verwirbelungen in der Luft. Dadurch kann sich das Kraftstoff/Luftgemisch homogener mischen und verbrennt sauberer.

BMW hat die wieder eingebaut, weil du streng genommen das Abgasverhalten des Autos verschlechterst wenn du sie ausbaust.

Ich hoffe BMW hat dich gefragt ob du ihnen das erlaubst...

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 7:41

eigentlich Nein-lese aber gerade im Forum,dass viele unserer Teilnehmer die Drallklappen ausbauen,um die evtl Motorschäden zu vermeiden. Andere sagen,immer wieder erneueren nach 100Tsd Km oder so? Ich bin eigentlich kein Schnellfahrer ,denn hier in DK kann es sehr teuer werden-meine aber ,dass das Motorgeräusch schwächer geworden ist, nachdem diese Klappen "wieder drin" waren- so ich lasse diese wohl drin,oder?

Besten Dank

Die Drallklappen sorgen nicht nur für bessere Abgaswerte, sondern über die stärkere Verwirbelung auch für besseren und schnelleren Abbrand. Gleich weniger Ruß (belastet DPF weniger) und etwas mehr Drehmoment. Die Dinger sind nicht aus Spass eingebaut worden.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 10:04

Danke, allerdings auch nicht aus Spass "ausgebaut"-oder?

Wenn die "ersten" kaputt gehen und in Einzelteilen durch den Motor gehen, das ist halt doof. Genau wie ein sich zerlegender Turbolader oder abgerissene Ventile.

am 21. Mai 2018 um 11:58

Ich würde die Drallklappen eher regelmäßig neu machen.

Ausbauen ist mehr so die billig-Version und bei modernen Dieseln offenbar auch nicht gut, da ein Teil der Motorregelung die Drallklappen einbezieht.

Agr rate reduzieren bzw agr deaktivieren bring eine größere entlastung für den dpf als die drallklappen.

am 21. Mai 2018 um 12:29

Zitat:

@andrei756 schrieb am 21. Mai 2018 um 14:19:09 Uhr:

Agr rate reduzieren bzw agr deaktivieren bring eine größere entlastung für den dpf als die drallklappen.

Ist keine gute Idee. Dann wird die Verbrennung heißer und es verbrennt dir Auslassventile und/oder Turbo.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 13:02

Liebes Forum,

nun ist es wie es ist- denn man hat bei BMW folgendes gemacht: Sammler für Ansaugluft-Ansaugleitung mit Klappensteuerung(600.-Eu)Druckrohr Eingang-Ausgang-Ladeluftleitungen 2 Mal 200+ Euro plus Kleinteile alles in allem 1200.-Eu + -somit ist wohl nun unmittelbar kein Grund "daran" rumzuschrauben mit der Eingangs erwähnten "Besorgnis"?

am 21. Mai 2018 um 13:55

Dann wahrscheinlich erstmal nicht und ich hoffe die Rechnung hast du nicht bezahlt, da du laut deinen Angaben den Auftrag gegeben hast die Dinge zu reparieren.

Zitat:

@andrei756 schrieb am 21. Mai 2018 um 14:19:09 Uhr:

Agr rate reduzieren bzw agr deaktivieren bring eine größere entlastung für den dpf als die drallklappen

joa, ist halt aber auch illegal

Agr rate reduzieren nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen