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Turbo fluttern

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 15:14

Hallo erstmal, habe einen wunderschönen w164 als 320 cdi, eigentlich perfekt der dicke, nur hat er seit. Ein paar Tagen das Problem das er soviel ladedruck. Aufbaut das er faucht im stand und zwar so laut das man denkt da steht ein lkw mit laufenden Lüfter, und wenn mann Gas gibt, dann hab ich dieses turbo flutter. Natürlich geht er in den notlauf, begrenzt die Drehzahl, legt aber keinen Fehler im Speicher ab.

Langsam gehen mir die Ideen aus was ich da noch machen könnte.

 

Natürlich sind da auch ein paar Teile neu gekommen.

Turbo mit ladedrucksteller neu, ladedrucksensor neu, abgasgegendrucksensor neu, ölkühler und ekas neu, ansaugbrücken gereinigt sowie einlasskanäle gereinigt.

Partikelfilter ist leer und agr ausprogramiert.

 

Bis vor kurze lief er tadellos, nur mal so von Eben auf jetzt die o. G. Probleme.

 

Bin ja selbst nicht auf den Kopf gefallen aber vielleicht hat ja irgendjemand ne Idee.

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7 Antworten

Hallo,

Als erstes mal eben den Ladedrucksteller aushängen und schauen, ob die VTG Mechanik sich per Hand federleicht verstellen lässt. Ist in 3 Minuten gemacht. Den kleinen Sicherungsclip aber gut festhalten...:)

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 20:49

Ist ca 600 km alt der Lader inkl. Regler, das Gestänge ist absolut leichtgäng

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 20:50

Was stört ist das sehr laute ansaug geräusch und ab 3000 U/min vom Gas gehen das flattern. Da schlägt die Luft zurück auf den turbo

Schau mal ob dein Hirschgeweih richtig sitzt und die Dichtungen auch genauso der Zulauf zu den grill vorne

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 10:54

Habe ansaugkanal komplett unter druckgesetzt mit Nebel, da ist alles dicht.

Was zeigt der Ladedrucksensor im Stand bei abgestelltem Motor an?

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 15:39

So, nur damit sich niemand dusselig sucht wenn er mal das selbe Problem hat.

Auch ein niegelnagel neuer turbo kann defekt sein, nach provisorischen Einbau eines anderen turbo lief der Wagen ohne Geräusche.

Nix mehr mit viel zu lauten ansaug Geräuschen oder turbo flattern. Die verstellbare turbo Geometrie auf der abgasseite des turbos hatte einen minimalen Schaden gehabt der diesen Fehler verursacht hat. Der Lader wurde auch vom Händler anstandslos ersetzt. Nach dieser rundum Erfrischung des ansaugtracktes ist das beschleunigungsverhalten nicht mehr wiederzuerkennen.

In diesen Sinne wünsche ich allen das sie ihre Fehler am Fahrzeug beheben können ohne die Werkstätten reich zu machen. ;)

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