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Tuningpotential C20LET

Opel
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 10:13

Hallo,

Wie weit lässt sich die Leistung eines C20LET steigern, ohne den Serienmotor zu verändern und der Motor trotzdem noch standfest bleibt?

Ich als ehemaliger Asci-Pilot fahr jetzt einen Lancia Dedra 2.0 8V Turbo mit originalen 162 PS. Dieser Motor lässt sich nur durch Ladedruckerhöhung auf 260 PS bringen, ohne etwas am Block oder Kopf zu verändern. Man braucht halt nur stärkere Kopfschrauben.

Haben die Opel- Turbomotoren auch so ein extremes Tuningpotential? Schliesslich hat Lancia mit demselben Zweiventil-Motor im Delta Integrale 3 mal die Rally-Weltmeisterschaft gewonnen (87-89). Danach nochmal 3 mal mit den 16V-Turbos (90-92).

MfG

Raucherdackel

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31 Antworten
am 29. Juni 2007 um 10:16

www.vmax.de oder www.eds-motorsport.de oder ................

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 10:29

aha, auch 260 PS. Obwohls schon ein 16V ist. Die Sedici's (2.0 16V Turbo)von Lancia/Fiat sind bis 330PS standfest halt mit stärkeren Kopfschrauben. Extremumbauten gehen bis 500PS, da geht beim LET mehr.

Was ist ein MAP-Sensor?

am 29. Juni 2007 um 10:32

Manifold Air Pressure (Saugrohr Druck Messung ;) )

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 10:43

Wieso braucht man da einen anderen? Geht der Messbereich des Originalsensors nicht so hoch? Meiner (Weber/Marelli) geht bis 2.2 bar Ladedruck, das Steuergerät schaltet aber bei Drücken über 1.8 Bar schon ab.

Also so gut ist der C20LET im Vergleich zu meinem nicht. Meiner ist ja schliesslich 'nur' ein Achtventiler...

...aber schon wesentlich besser als die 1.8T - Gurken von VW/Audi.

am 29. Juni 2007 um 11:38

die lancias spielen in meinen augen in einer anderen kategorie, alleine der antrieb und alles :)

die vag "gurken" sind nicht sehr haltbar...

am 29. Juni 2007 um 12:41

Der Lancia Turbo 2.0 ist schon nicht schlecht.

Der hat ja schon mit seinen 162PS über 270Nm Drehmoment.

der geht schon ordentlich.

Aber was ich nicht glaube:

Keinen motor bekommste einfach mal so um 100PS stärker.Da muß schon weng mehr als nur neue Kopfschrauben geändert werden.

Der LET ist auch ein sehr guter Motor.Hat mit seinen 204PS und 280Nm auch genügend Potenzial.

Mit kleinen Mitteln sind auch 280PS drin.Aber alles was dann weit über 300PS geht,muß mit viel Schweiß und verstärkten Motorteilen standfest gemachen werden.

Der Lancia Grundmotor stammt meines Wissens aus dem Delta Integrale.Also ist die Basis ein Rallyauto.Da merkt man das schon wie der getrimmt ist.

Wenn du den mit dem LET vergleichst merkste gleich das die sich wieder ähneln.

Integrale 2.0 16V Turbo:

210PS und 298NM ohne Kat.

Hat er nen Kat,wie er auch angeboten wurde,dann hat er nur

180PS.

Calibra Turbo:

204PS und 280Nm mit Kat ;)

Also ist der LET sogar besser ;)

MfG Tigra2.0 16V

ein Kollege fährt einen serien Motor und Lader mit Phase 3,5 und 318PS bisher ohne Probs ;)

am 30. Juni 2007 um 3:59

Ja,ich schrieb ja auch weit über 300PS ;)

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 9:22

@ Tigra2.0 16V:

Stimmt,du brauchst zusätzlich zu den stärkeren Kopfschrauben einen Tuningchip mit anderen Kennfeldern. Bevor jetzt jemand schreit dass man Integrale nur mit Dampfrad frisieren kann weil es die Motorsteuerung nicht zulässt, der Dedra Turbo hat schon Ladedruckregelung über Taktventil. Das einzige was dann 1.6 Bar Ladedruck nicht lange standhält ist das Blow-Off-Ventil (Weils von Bosch ist).

Der 2.0 8VT-Motor basiert auf dem alten Lampredi-Block und Zylinderblock der Mitte der 50er Jahre von Ferrari für Alfa entwickelt und erstmals anfang der 60er in diversen Alfas verbaut wurde. Der Motor wurde in diversen Fiat und Lancia mit Leistung von 162 bis 188 PS verbaut.

Die 2.0 16VT basieren auch auf dem Lampredi, nur ist der 16V-Kopf eine damalige Neuentwicklung gewesen. Den hats in den damaligen EVO-Versionen mit bis zu 260PS zu kaufen gegeben (1994-95). Sonst gabs ihn noch mit 201, 210, 216, 220 und 240 PS. Verbaut wurde er in Lancia Thema, Delta, Fiat Coupe und Barchetta.

Die Motoren sind so gesehen schon recht robust, Aber sie sind unglaublich empfindlich auf schlechtes Öl. einmal Baumarkt- Qualität eingefüllt und der Motor hält keine 40 tkm mehr. Pleuellager- und Hauptlagerschalen sind noch nicht aus Sintermetall und eingelaufene Nockenwellen waren früher an der Tagesordnung.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 9:28

Basiert der C20LET-Block auf dem Block vom C20NE? Schon, oder?

am 30. Juni 2007 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

Basiert der C20LET-Block auf dem Block vom C20NE? Schon, oder?

Auf dem vom C20XE.

Sind das nicht alle bis auf die Innereien die selben Blöcke?

am 30. Juni 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Sind das nicht alle bis auf die Innereien die selben Blöcke?

Bin ich mir nicht so sicher ob der NE und der XE den selben nackten Block haben aber der XE, XEV und der LET definitiv.

wobei die Kühlwsserbohrungen beim XEV wiederum größer wären und manche Turbo-jünger einen xev mit LET Kopf gern versehen..

theorethisch könnt man auf einen xe einen LET Kopf setzen,man müßt ja nur ein Loch in den Block bohren für den Lader zufluß

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