ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Tuningpotential C20LET

Tuningpotential C20LET

Opel
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 10:13

Hallo,

Wie weit lässt sich die Leistung eines C20LET steigern, ohne den Serienmotor zu verändern und der Motor trotzdem noch standfest bleibt?

Ich als ehemaliger Asci-Pilot fahr jetzt einen Lancia Dedra 2.0 8V Turbo mit originalen 162 PS. Dieser Motor lässt sich nur durch Ladedruckerhöhung auf 260 PS bringen, ohne etwas am Block oder Kopf zu verändern. Man braucht halt nur stärkere Kopfschrauben.

Haben die Opel- Turbomotoren auch so ein extremes Tuningpotential? Schliesslich hat Lancia mit demselben Zweiventil-Motor im Delta Integrale 3 mal die Rally-Weltmeisterschaft gewonnen (87-89). Danach nochmal 3 mal mit den 16V-Turbos (90-92).

MfG

Raucherdackel

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von satanos

die lancias spielen in meinen augen in einer anderen kategorie, alleine der antrieb und alles :)

Ich glaube da täuschst du dich. Der Antrieb hält selten mehr als 500 Nm Drehmoment aus. Deshalb wird bei den Extrem-Umbauten im unteren Drehzahlbereich über Kennfelder das Drehmoment gedrosselt.

 

Was fürn Lader hat denn der LET? Ich hab öfter was von 'Integralturbo' gehört, ist das ne Eigenentwicklung oder warum heisst der so? Die Fiat/Lancia haben Garret T3 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

Basiert der C20LET-Block auf dem Block vom C20NE? Schon, oder?

guckmal hier..

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=54762

da kann dir geholfen werden

am 1. Juli 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

guckmal hier..

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=54762

da kann dir geholfen werden

also dem thread den du verlinkt hast ist irgendwie sogut wie garkeine information zu entnehmen...

am 1. Juli 2007 um 10:10

Aber wenn man Kompetenz in Sachen Opel-Turbo-Motoren sucht, ist man in dem Forum bestens aufgehoben!!!

EDS-Motorsport, Zahlreiche Extremumbauten jenseits der 350PS und mehr sind dort vertreten!

Einfach mal dort suchen!!!

Und im übrigen ist eine Leistungssteigerung von 100PS bei keinem Turbomotor so ohne weiteres nur durch Chiptuning möglich - zumindestens, wenn es noch ne Weile halten soll! Denn dadurch stiegen die Verbrennungstemperaturen dass der Motor ohne VErstärkung bald das zeitliche segnet... Ausserdem werden meistens (Kostendruck) zu kleine Lader verbaut! Siehe Z20LET (dieses Scheiß Dingen - der Lader)

Wie lange ist den so ein Lancia 8V Turbo mit 260PS noch gelaufen???

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Und im übrigen ist eine Leistungssteigerung von 100PS bei keinem Turbomotor so ohne weiteres nur durch Chiptuning möglich - zumindestens, wenn es noch ne Weile halten soll! Denn dadurch stiegen die Verbrennungstemperaturen dass der Motor ohne VErstärkung bald das zeitliche segnet... Ausserdem werden meistens (Kostendruck) zu kleine Lader verbaut! Siehe Z20LET (dieses Scheiß Dingen - der Lader)

Wie lange ist den so ein Lancia 8V Turbo mit 260PS noch gelaufen???

guckst du hier:

Delta-Team München

An den sarkastischen Humor von Turbochris muss man sich halt gewöhnen :confused:

Die Garret T3 Lader werden von denen durch KLEINERE LADER ersetzt um das schnelle Ansprechen bei niederen Drehzahlen zu gewährleisten. Die T3 sind gut bis 2 Bar Ladedruck, das hält der Standard-Motor aber nicht lange aus. 1,6 Bar Ladedruck und stärkere Kopfschrauben ergeben beim 8V 260 standfeste Pferdchen. Und der Benzindruck muss natürlich 'leicht' erhöht werden. Und mit richtig programmiertem Chip hast du keine Hitzeprobleme.

am 1. Juli 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

Die Garret T3 Lader werden von denen durch KLEINERE LADER ersetzt um das schnelle Ansprechen bei niederen Drehzahlen zu gewährleisten. Die T3 sind gut bis 2 Bar Ladedruck, das hält der Standard-Motor aber nicht lange aus. 1,6 Bar Ladedruck und stärkere Kopfschrauben ergeben beim 8V 260 standfeste Pferdchen. Und der Benzindruck muss natürlich 'leicht' erhöht werden. Und mit richtig programmiertem Chip hast du keine Hitzeprobleme.

Klar, kleiner Lader - gutes Ansprechverhalten (oder halt VTG - bei Benziner bisher nur Porsche)!

Nur großer Lader - hohe Leistung! Um dann auch in höhere Dimensionen vorzudringen...

Oder willst du mir da widersprechen...

Und wer programmiert den Chip? Das ist immer ein Kompromiss! Leistung, Emmission, Temperatur...und wenn man an einem Ende zieht, gehen die anderen runter oder hoch je nach Sichtweise ;)

Ich weiß nicht, wie die Ladedruckregelung bei dem Motor abläuft, aber ich sehe Probleme in der hohen Temperatur und dem hohen Gasdurchsatz - bei hohen Drehzahlen wird der kleine Lader zu stark belastet - Lagerschaden!

Wie lange läuft nun ein so getunter 8V mit 260PS?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:42

Der originallader ist schon recht gross, wie gesagt, bis 2 Bar hält der locker aus. Porsche schwörte ja auch jahrelang auf den T3.

Andreas Kreuz ist DER Spezialist wenns um die Weber/Marelli einspritzung geht. im Link oben findest du ihn. Kannst ihn ja gerne mal zu diesem Thema fragen. Und er ist auch der, der dir die Frage nach der Haltbarkeit beantworten kann. Meiner hat jetzt 126tkm auf der Uhr. Aber wenn in so einem Motor immer sehr hochwertiges Öl gefahren wurde, dann hält der noch mindestens 40tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Aber wenn man Kompetenz in Sachen Opel-Turbo-Motoren sucht, ist man in dem Forum bestens aufgehoben!!!

EDS-Motorsport, Zahlreiche Extremumbauten jenseits der 350PS und mehr sind dort vertreten!

Einfach mal dort suchen!!!

genau,denn man darf ja hier nicht in ein fremdforum so einfach verlinken außer es sei sach bezogen;und dieser Thread auch wenn er keinen weiteren Inhalt hätte würde dazu passen...also wennman dann mal da wäre, einfach bisel suche...da ich keine Lust dazu hatte :D

am 1. Juli 2007 um 18:35

Und 126Tkm (Frage, wann der Umbau war) plus evtl. 40Tkm sind dann eine Laufleistung, für die es sich lohnt, nicht in Haltbarkeitssteigernde Umbauten zu investieren?

Lächerlich... zumal du schon erwähnt hast, dass die Lager nicht sehr haltbar sind (ölempfindlich) und eingelaufene Nockenwellen Standard sind...

Naja, verstehe die Frage eh nicht so ganz! Warum fragst du eigentlich nach dem Tuningpotential eines C20LET? Mit Verstärkung gehen bis über 600PS!

Ohne über 300PS - wenn man deine Laufleistungsansprüche zugrunde legt...

am 26. August 2016 um 8:45

Zitat:

@Cali QP schrieb am 29. Juni 2007 um 23:54:33 Uhr:

ein Kollege fährt einen serien Motor und Lader mit Phase 3,5 und 318PS bisher ohne Probs ;)

Heißt er ist komplett Serie ? also wirklich nichts gemacht ? Weil ich hab jetzt einen K29 Lader mit Alu Verdichterrad und ca 350-400 PS und bin mir noch nicht sicher ob das alles halten wird hab nen c20let Motor mit F28 ?

Mfg

 

Der Beitrag ist von 2007 den Du hier rausgekramt hast.

Wenn Dein Motor halten soll must Du mindestens Stahlpleuel einbauen und eine Kolbenbodenkühlung nachrüsten.

am 26. August 2016 um 10:33

Hahahhh zufall

 

Oke oke & weisst du was für einen AGA er hatte?

Wenn meinst du?

am 26. August 2016 um 16:06

Die abgasanlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen