ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tuningfähiges Auto für bis zu maximal 6000€

Tuningfähiges Auto für bis zu maximal 6000€

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 22:50

Hallo liebe Geimende!

Da ich mir demnächst ein neues Auto kaufen werde und ich wirklich nicht weiß welches am besten zu meinen Vorstellung passt frag ich euch um Rat.

Also meine Vorstellungen:

Es sollte optisch nicht wirklich schlecht aussehen und man sollte auch viele tuningmöglichkeiten für die Karosserie haben. Es sollte am besten ein Turbo Motor sein welcher bei der Leistungsausbeute noch Luft nach oben hat. Es sollte ein 5 Türer sein. Und es sollte bei der Versicherung auch nicht wirklich teuer werden (eventuell kommt ja einer von euch auch aus Österreich und kennt sich damit ziemlich gut aus). Wenn's geht bitte keinen Golf oder Polo vorschlagen. Natürlich sollte das Auto auch nicht allzu alt sein und sollte nicht mehr wie 200tkm haben.

Danke im Vorraus

Mfg

Ähnliche Themen
50 Antworten

Du schreibst selbst das Auto sollte auch viele optische Tuningmöglichkeiten bieten ... damit fällst du immer mehr auf und jede Kontrolle wird auch deine Kontrolle sein ... letztendlich egal was für eine Marke ...also fährst du neben/hinter/vor einem silbergrauen Familienkombi richtung Kontrollposten, oder eine Streife hat Luft für eine allgmeine Verkehrskontrolle, siehst du zu 99,9% die rote Stoppkelle...:D

Ist schwer dir was zu empfehlen, bei 6000 Kaufbudget, klingt jetzt nicht nach viel Budget, zumindest würde ich dann gleich mehr in den Kauf einer guten Basis stecken ... somit landet man dann schon automatisch nur in der 60% Hobbytunerliga, einfach weil alles andere richtig viel Geld kostet ..

Aber klär uns gerne auf, wieviel Budget stellst du dir vor, für das tuning nach dem Kauf ?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:07

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. Januar 2022 um 17:02:24 Uhr:

Ohne Fachkenntnis bist Du aber nicht anders als die Hobbytuner.

Und sei Dir gewiss, die Rennleitung kennt sich nicht nur mit getunten Golf aus.

Ich möchte mir ja Fachkenntnisse aneignen indem ich soviel wie geht selber alles mach (Reparaturen, tuning). Ja, aber Golf Fahrer haben ja einen eher "schlechteren Ruf", oder etwa nicht?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:08

Zitat:

@tartra schrieb am 4. Januar 2022 um 17:05:51 Uhr:

Du schreibst selbst das Auto sollte auch viele optische Tuningmöglichkeiten bieten ... damit fällst du immer mehr auf und jede Kontrolle wird auch deine Kontrolle sein ... letztendlich egal was für eine Marke ...

Ist schwer dir was zu empfehlen, bei 6000 Kaufbudget, klingt jetzt nicht nach viel Budget, zumindest würde ich dann gleich mehr in den Kauf einer guten Basis stecken ... somit landet man dann schon automatisch nur in der 60% Hobbytunerliga, einfach weil alles andere richtig viel Geld kostet ..

Aber klär uns gerne auf, wieviel Budget stellst du dir vor, für das tuning nach dem Kauf ?

Mhm so um die 1000€-3000€.

Sorry ich will dir nicht zu nahe treten, das ist ein Witz .. das reicht gerade mal um ein Softwareupgrade, sofern Verfügbar auf die nächstmögliche Leistungsstufe + Eintragung zu bekommen + ein wenig Gimick aus dem ATU Shop .. mehr aber auch nicht ....

Da Wert auf optisches Tunnig gelegt wird ... schau mal nach was ein neuer Felgen+Reifensatz kostet bis er fahrfertig auf dem Wagen montiert ist.

Mit 1000-2000 EUR wär eine gute Summe in der Hinterhand falls beim 6000 EUR Wagen mal was außer Plan kaputt geht ... Kupplung, Getriebe, Fahrwerk und man ist immer schnell 4-stellig dabei ...

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:13

Zitat:

@tartra schrieb am 4. Januar 2022 um 17:10:48 Uhr:

Sorry ich will dir nicht zu nahe treten, das ist ein Witz .. das reicht gerade mal um ein Werkstupgrade auf die nächstmögliche Leistungsstufe + Eintragung zu bekommen + ein wenig Gimick aus dem ATU Shop .. mehr aber auch nicht ....

Chiptuning und mehr Ladedruck fällt ja niemanden auf wenn's nicht eingetragen wird. Eine Nockenwelle z.B. würde auch niemand bemerken wenn man mir kurz unter die Haube schaut. Und eine Eintragungsfreie Komplettanlage kostet auch nicht die Welt. Dann noch das Body-kit.

Davon kann man nur abraten ... da reicht nur ein Verdacht und schon geht dein Wagen zum Gutachter auf Behördenanordnung, dann wird es böse ...

Da musst du noch nicht mal Schuld haben ... in einen Unfall kann man schnell mal geraten und wenn dort der Verdacht aufkommt das mit dem Wagen was nicht stimmt ...

Und grundsätzlich, gehe nicht von aus das andere dumm sind, eine richtige Kontrolle wo Beamte aus dem Bereich KFZ Szene beteiligt sind .. die kennen ihre Pappenheimer und erkennen mehr als du denkst ...

Zitat:

@Der_Mann. schrieb am 4. Januar 2022 um 17:13:35 Uhr:

 

Chiptuning und mehr Ladedruck fällt ja niemanden auf wenn's nicht eingetragen wird. Eine Nockenwelle z.B. würde auch niemand bemerken wenn man mir kurz unter die Haube schaut. Und eine Eintragungsfreie Komplettanlage kostet auch nicht die Welt. Dann noch das Body-kit.

-

Nun - wer ist jetzt der Hobby-Tuner ?

Das ist schon fast Baumarkt-Fussel-Tuning.

Dann lieber n'en Fuchsschwanz an die Antenne - davor ziehe ich eher meinen Hut. ;)

-

Body - Kit :D - da kannste auch gleich Bleiplatten in den Kofferraum legen.

Schmeiss lieber alles über Bord, was Du nicht brauchst (Verkleidungen / Rücksitze / etc.)

Sind halt Ferien.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 18:19

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. Januar 2022 um 17:24:41 Uhr:

Zitat:

@Der_Mann. schrieb am 4. Januar 2022 um 17:13:35 Uhr:

 

Chiptuning und mehr Ladedruck fällt ja niemanden auf wenn's nicht eingetragen wird. Eine Nockenwelle z.B. würde auch niemand bemerken wenn man mir kurz unter die Haube schaut. Und eine Eintragungsfreie Komplettanlage kostet auch nicht die Welt. Dann noch das Body-kit.

-

Nun - wer ist jetzt der Hobby-Tuner ?

Das ist schon fast Baumarkt-Fussel-Tuning.

Dann lieber n'en Fuchsschwanz an die Antenne - davor ziehe ich eher meinen Hut. ;)

-

Body - Kit :D - da kannste auch gleich Bleiplatten in den Kofferraum legen.

Schmeiss lieber alles über Bord, was Du nicht brauchst (Verkleidungen / Rücksitze / etc.)

Ich versteh jetzt nicht ganz was du gegen meine vorhin genannten Vorhaben hast.

 

Das Body-kit soll natürlich carbon sein und nur dezent.

Ich muss aber auch irgendwie mehr Personen in mein Fahrzeug bekommen außer mich selbst.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 18:20

Zitat:

@seahawk schrieb am 4. Januar 2022 um 17:37:03 Uhr:

Sind halt Ferien.

Darf ich etwa die Zeit die ich in den Ferien hab nicht dafür verbrauchen?

Zitat:

@Der_Mann. schrieb am 4. Januar 2022 um 17:13:35 Uhr:

Chiptuning und mehr Ladedruck fällt ja niemanden auf wenn's nicht eingetragen wird. Eine Nockenwelle z.B. würde auch niemand bemerken wenn man mir kurz unter die Haube schaut. Und eine Eintragungsfreie Komplettanlage kostet auch nicht die Welt. Dann noch das Body-kit.

Das Gesamtpaket fällt spätestens dann auf, wenn du damit in eine Schwerpunktkontrolle gerätst.

Zitat:

@Der_Mann. schrieb am 4. Januar 2022 um 19:19:17 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. Januar 2022 um 17:24:41 Uhr:

 

-

Nun - wer ist jetzt der Hobby-Tuner ?

Das ist schon fast Baumarkt-Fussel-Tuning.

Dann lieber n'en Fuchsschwanz an die Antenne - davor ziehe ich eher meinen Hut. ;)

-

Body - Kit :D - da kannste auch gleich Bleiplatten in den Kofferraum legen.

Schmeiss lieber alles über Bord, was Du nicht brauchst (Verkleidungen / Rücksitze / etc.)

Ich versteh jetzt nicht ganz was du gegen meine vorhin genannten Vorhaben hast.

 

Das Body-kit soll natürlich carbon sein und nur dezent.

Ich muss aber auch irgendwie mehr Personen in mein Fahrzeug bekommen außer mich selbst.

Naja, es hat ja niemand was „dagegen“, jeder kann seine Kohle verballern wie er will. Aber ich bin halt auch der Meinung - das bringt wenig bis nix, außer dass es Geld kostet und das ohnehin in dem Budget nicht tolle Auto noch im Wert mindert.

- Chiptuning allein ist finde ich Blödsinn. Da wird für die Leute kurzfristig mehr Leistung rausgezogen als sie sich realistisch kaufen können - oder warum wird nicht gleich eine passende Motorisierung gewählt?

- dezentes Carbon Body Kit mit höherem Wert als der Wagen hat? Oder was soll da dran? Und was soll es bringen?

- eintragungsfreie Komplettanlage - meist kann die auch nur laut. Aber sonst?

Und den Wert des Wagens erhöhen wird es eben auch nicht. Und wir alten Männer haben schon einige Leichen gesehen, deren Tod genau so angefangen hat.

Zitat:

 

Chiptuning und mehr Ladedruck fällt ja niemanden auf wenn's nicht eingetragen wird. Eine Nockenwelle z.B. würde auch niemand bemerken wenn man mir kurz unter die Haube schaut. Und eine Eintragungsfreie Komplettanlage kostet auch nicht die Welt. Dann noch das Body-kit.

Der Versicherungsschutz ist hin. Falls es einen Personenschaden gibt, zahlst du lebenslang. Oder das Opfer geht leer aus, weil bei dir nicht viel zu holen ist.

Beides ist nicht zu tolerieren!

Zitat:

CivicTourer [url=https://www.motor-talk.de/.../...bis-zu-maximal-6000-t7216254.html?...]schrieb am 4. Januar 2022 um 19:30:01

Und den Wert des Wagens erhöhen wird es eben auch nicht. Und wir alten Männer haben schon einige Leichen gesehen, deren Tod genau so angefangen hat.

Genau so sieht es aus. Kenne persönlich jemanden, der vor 20 Jahren von den Lautsprechern in seiner Hutablage in einem Golf 2 erschlagen wurde. Nach einem Aufprallunfall gab es einen in den Nacken.

Wenn man viel Leistung für wenig Geld will, könnte man nach einer frühen C-klasse als 350er mit 272 PS Ausschau halten. Die geht schon ganz gut. Rost und evtl. Probleme mit dem Kettentrieb gibt es dann umsonst dazu.

Zitat:

@Der_Mann. [url=https://www.motor-talk.de/.../...bis-zu-maximal-6000-t7216254.html?...]schrieb am 4. Januar 2022 um

Mhm so um die 3000€.

Da bekomm ich zwei Räder für. Müsst ich auf der anderen Seite die Winterräder fahren

Und dann möchtest Du den Bodykit in Carbon?

Such Dir mal für ein x beliebiges Fahrzeug eine Lippe oder Heckspoiler in Echt Carbon raus, dann bekommst Du in etwa eine Vorstellung,was ein gesamtes Bodykit aus dem Material kostet.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tuningfähiges Auto für bis zu maximal 6000€