ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Tuning von moped

Tuning von moped

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 12:32

Kann man eigendlich ein moped tunen

aber das es noch auf einer österreichsichen Straßen legal fahren kann

Beste Antwort im Thema

@Mego75

Das ist so natürlich nicht legal. Du mußt damit zum TÜV und das Fahrzeug in die entsprechende Fahrzeugklasse umschreiben lassen. Dort wird man dir dann auch sagen, ob das so machbar ist oder ob dafür noch zusätzliche Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Mai 2008 um 15:38

Es gibt kein legales Tuning zumindest nicht am Motor....:P 

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 16:08

luftfilter oder auspuff wenn man das tunt is legal oder ilegal aber wenn man die drossel rausbaut ist das ilegal

Zitat:

Original geschrieben von TobiDT50R

Es gibt kein legales Tuning zumindest nicht am Motor....

Doch.

Wenn du alles ordnungsgemäß vom TÜV abnehmen und eintragen läßt, wird es legal.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 16:54

aber du darfst ja nicht in österreich ein moped tunen oda

aber du sagst mit tüv geht alles auch motor tunen und lässt der tüv alles druch

Zitat:

Original geschrieben von Supermoto freak

...lässt der tüv alles druch...

Solange die Umbauten den anerkannten Regeln der Technik und den jeweiligen Zulassungsordnungen entsprechen, sollte die Zulassung keine Probleme bereiten.

am 28. Mai 2008 um 22:38

in österreich steht, zum beispiel auf einer sportauspuffanlage, eine E nummer (zumindest sollte eine darauf stehen)

wenn diese nummer auf dem auspuff eingestanzt ist und du ein gutachten mit dir mitschleppst und du die drossel in diesem auspuff nicht entfernst, dann darfst du den drauf haben

also kurz: solange ein tuningteil nicht die baugeschwindikeit (erlaubte höchstgeschwindigkeit) verändert, darf das teil montiert werden und es muss ein E-Gutachten für dieses teil vorhanden sein (bestätigung das es geprüft wurde)

die übersetzung zu verändern, zb ein größeres kettenkranz ist generell verboten

 

aber mit der elektronik kann man ja schon einiges anstellen, sodass es zumindest den anschein hat legal herum zu fahren

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 4:58

wie elktronik

am 29. Mai 2008 um 13:39

drehzahlbegrenzer raus und andere cdi

am 29. Mai 2008 um 16:56

wieso andere cdi?

ich müsste bei meiner cdi nur einen drehzahlbegrenzer dazuschließen

soweit ich das beurteilen kann, kann man auch ohne bauartliche veränderungen die leistung eines motorrads verbessern, also Widerstände minimieren, optimale Füllung der Kurbelkammer und so weiter ( Zweitakt-Motoren Tuning Teil 1)

Gruß Robin

am 30. Mai 2008 um 13:20

ja aber was ist da dran legal?

ja, man verändert schon die endgeschwindigkeit, aber ich denke nicht, dass das so ausschlaggebend ist bei solchen veränderungen. man verändert bei vielen sachen überwiegend die beschleunigung und anderes und soweit ich informiert bin ist das nich illegal oder? viel ist auch nur um den motor zuschonen und sonstiges. steht alles so in dem buch (s.o.)

Gruß Robin

hab mich nochmal informiert, und selbst sowas ist schon illegal.

Gruß Robin

Zitat:

Original geschrieben von Berba

ja aber was ist da dran legal?

Die Zulassung.

Natürlich muß man zum Fahren eines solchen Fahrzeuges dann auch noch die richtige Fahrerlaubnis besitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen