Tuning ja, aber welcher Art?

VW Vento 1H

Moin-Moin!
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich gleich unbeliebt mach, aber trotzdem:
Show&Shine find ich scheiße! Kostet nur n´Haufen Geld und macht das Auto auch nicht schneller.
Klar, wer fährt nicht gern ein schönes Auto?
Aber andererseits: Wenn ich beim Fahren im Auto sitze, seh ich´s ja nicht von aussen! Was bringts dann wenn ich tolle felgen drauf hab? Oder ne aufwendige Lackierung? Cleaning?
Wie der Name dieser Tuning-Gattung schon sagt: Man machts eigentlich nicht für sich selbst, sondern für die anderen, die einen im Vorbeifahren sehen (Wenn man ein vorbeifahrendes Auto noch sieht, fährts sowieso zu langsam :-).
Bei manchen Typen kommts mir vor wie wenn sie ihren Wagen als Schwanzverlängerung bräuchten. Man trifft sich an szenegeeigneten Plätzen (möglichst gut einsehbar) um zu zeigen was man hat. Was für eine Angeberei!
Ich bevorzuge daher die Gattung Race&Drive. Solange meine Karre mir befriedigende Adrenalin-Orgasmen bietet, is mir ehrlichgesagt scheißegal wie´s aussieht.
Nicht allzutief, man will ja nicht alle Nasenlang aufsetzen, dafür umso härter für eine optimale Straßenlage.
Alufelgen? Ja, wegen der Gewichtsersparnis und vor allem so groß wie Platz im Radkasten ist. Je größer die Auflagerfläche der Reifen, desto besser der "Kleb-Faktor"
Im innenraum sollte nach Möglichkeit ein Käfig sein, nicht wegen der Sicherheit, nein, die Dinger machen die Karosse einfach steifer.
Und alles was nicht zur reinen Fahrfunktion beiträgt muß raus! Nur ein leichtes auto ist ein schnelles auto.
Was das Herzstück betrifft: Da sollte man richtig Geld investieren. Mehr Motorleistung, aber sinnvoll und nicht zu übertrieben, man will ja schließlich nicht, daß einem das Triebwerk schon beim ersten Testflug um die Ohren fliegt...
So, daß ist meine Einstellung zum Thema Tuning. Mag sein, daß viele von euch nicht davon begeistert sind, aber dafür sind wir ja im Forum. Bin schon mal auf die Reaktionen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Leitplank79

Und alles was nicht zur reinen Fahrfunktion beiträgt muß raus! Nur ein leichtes auto ist ein schnelles auto.

Ein Auto was so aufgebaut ist wie du es beschreibst gehört auf eine Rennstrecke.

Da kann man das ein und aufgebaute Potential auch richtig nutzen.

Für die Straße ist ein so ausgestattetes Fahrzeug zu kompromisslos.

54 weitere Antworten
54 Antworten

na klar meinte ich dich🙂

kannst doch nicht werbung machen, wie scheiße dein golf doch aussieht und ihn uns dann vorenthalten😁😁

Auf die Bilder bin i auch mal gespannt. Das mit Abstand abschäulichste was i mal gsehn hab war a Golf II: Von weitem sah er zuerst aus, als wär der Lack einfach abgebrannt. Von nahem sah i dann, daß das keine Brandflecken waren, sondern das war alles Rost! I hab in meinem ganzen Leben noch nie so viel Rost auf einmal gesehn. An der Fahrerseite stand dann mit gelber Spraydose geschrieben: "Rust is not a crime!". Krass, oder? Schade daß i damals keine Kamera zur Hand hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Leitplank79

Auf die Bilder bin i auch mal gespannt. Das mit Abstand abschäulichste was i mal gsehn hab war a Golf II: Von weitem sah er zuerst aus, als wär der Lack einfach abgebrannt. Von nahem sah i dann, daß das keine Brandflecken waren, sondern das war alles Rost! I hab in meinem ganzen Leben noch nie so viel Rost auf einmal gesehn. An der Fahrerseite stand dann mit gelber Spraydose geschrieben: "Rust is not a crime!". Krass, oder? Schade daß i damals keine Kamera zur Hand hatte.

lol wie geil >.<. ne rost hab ich weniger. der lack hat halt überall macken. dann isser auf dem dach komplet ausgebleicht. dann hab ich noch ultra hässliche olle felgen druff. mein "sportauspuff" is n abgeschnittener vento auspuff mit so atu blenden drauf. sieht extrem geil aus da sie nicht symetrisch hängen^^. aso das auto ist hauptsächlich rot aber n paar teile sind auch blau. wie die stoßstange und die haube und die spiegel. jez noch was richtig geiles: mein schíebedach ist mit silikon eingeklebt. es war vorher mit kleber festgeklebt und da waren noch die ganzen klebereste , die ich heute in 2 stündiger arbeit mühevoll entfernt habe. jo dann hatte ich während des umbaus noch beulen in den rechten kotflügel gehauen.

nun zum innenraum. da gibbet auch nicht mehr viel. keine teppiche hinten keine verkliedungen hinten keine rückbank. die ganze kunststoff verkleidung da wo der handbremshebel und schalthebel bis unters amaturenbrett fehlt. usw.

und zum guten schluss. hinten steht noch drauf Golf Cl ^^

aber das kommt richtig geil wie die leute dann gucken wennse den vr6 grölen hören 😁 und das aus so ner ranzkarre. das ist das geile da drann. ausserdem scheint das aussehen von der karre auch den anderen irgendwie sowas wie : "überhol mich" zu sagen. wenn se dann mit ihren calibras oder golfs oder bmws nich vorbei kommen muss ich mich auch jedesmal kaputt lachen 😁

ich hab das jetzt so genau beschrieben weil ich den gerade wieder am zerlegen und schleifen bin und wenn ich die bilder hochlade wird das ausmaß des grauens garnicht mehr so gut zu erkennen sein.

Is auch ne gute Idee, Prinzip "Wolf im Schafspelz". Wünsch Dir viel Spaß beim Schrauben.