ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Tuning für den neuen Swift 1.2 (NZ)

Tuning für den neuen Swift 1.2 (NZ)

Suzuki Swift IV (EZ/MZ)
Themenstarteram 11. März 2011 um 13:43

Hallo, liebe Motor-Talker!

Für den Swift EZ/MZ ab 2005 gibt es ja einige, wenn euch an einer Hand abzählbare, optische wie leistungstechnische Tuningteile. Zum neuen Swift 1.2 (NZ) jedoch werden die meisten nicht kompatibel sein (Andere Front- und Heckleuchten, Fahrwerk, neuer Motor, etc.).

Da ich mich mit richtigem, hochwertigem Tuning (optisch sowie leistungstechnisch) nie wirklich auseinandergesetzt habe, weiß ich auch garnicht, wo ich überhaupt meine Suche beginnen soll. Durch meinen neuen Swift jedoch habe ich eine wunderbare Ausgangsbasis erhalten und möchte nun in die Tuning-Geschichte - wenn auch vorderrangig optisch - voll einsteigen.

Beginnen möchte ich gerne bei den Heckleuchten. Da mein neuer Swift in Perlweiss metallic erstrahlen wird, habe ich mir für das Heck Klarglasleuchten mit schwarz oder weiss lackiertem Innenleben überlegt.

Danach würde ich mich gerne der Auspuffanlage widmen. Leider ist das Endrohr beim neuen Swift verkürzt worden und verschwindet nun hinter der wuchtigen Heckstoßstange. Für eine andere Auspuffanlage wird man hier wohl nicht mehr um große Umbauarbeiten herumkommen, nehme ich einmal an?

Weiter zur Front: Die Scheinwerfer passen glücklicherweise bereits recht gut zum Gesamtbild. Eventuell Umrüstung auf Xenon möglich?

Erst wenn das erledigt ist, würde ich mich um leistungstechnische Änderungen kümmern. Sportluftfilter, Turboaufladung mit Ladeluftkühler (wobei ich bei einem aufgeladenen 1.2l-Zwerg schon ein mulmiges Gefühl hätte. Eure Meinung?)

Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche europäische Quellen, die bereits Teile für meine Vorhaben anbieten oder schaut es mit Tuningteilen für meinen neuen Swift überhaupt noch eher duster aus?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. März 2011 um 19:22

1. Schlag dir das mit dem Leistungstuning gleich mal aus dem Kopf, gabs bei dem MZ auch nix für die 1,3er

Kannst gerne hinterm 2. Kat ne abgasanlage dranbasteln lassen und nen sportluftfilter einbauen, aber dabei würd ich es bereuen.

2. Xenon gleich wieder das selbe XD erkennste aber wenn du mal googlest was neben brenner und steuergerät noch alles hier in deutschland fürs Xenon nötig ist.

Jetzt komm mir aber bitte keiner damit das man das doch eh net sieht aber nur HID Kit einbauen ist verboten.

Rückleuchten würd ich auch vorsichtig sein, da das schon was für die fortgeschrittenen bastler ist nen Rücklicht zu öffnen.

Themenstarteram 11. März 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von swift_96

Kannst gerne hinterm 2. Kat ne abgasanlage dranbasteln lassen

Ach ja, da sind ja die Kats auch noch... na geh... Dreck. :(

Ich habe jetzt stundenlang gesucht, aber für den NZ ist rein garnichts zu finden, außer ein paar Federsätze. Sooo schöne Rückleuchten habe ich gefunden, aber leider nichts für den NZ.

Wobei... sind die Rückleuchten von MZ/EZ und NZ von der Größe her nicht eh identisch?

Ich habe irgendwas gelesen, dass man für das "Faceliftmodell ab 2009" nur einen Kabeladapter benötigt. Aber was ist nun dieses ominöse "Faceliftmodell ab 2009"?

Er NZ kam erst Herbst 2010 auf den Markt, also kann von dem ja nicht die Rede sein. :confused:

am 12. März 2011 um 18:46

^^ das ist der MZ

kA ob da alle nen Facelift bekamen aber der spocht bekam da nochmal einen

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:34

Im Grunde kann ich auf vieles verzichten, sogar der Innenraum ist bei meinem schon tippi toppi. Nur auf die schwarzen oder weissen Rückleuchten möchte ich keinesfalls verzichten. Aber bevor ich nicht weiß, ob die vom EZ/MZ passen oder irgendwelche für den neuen NZ erhältlich sind, schaut´s doof aus.

Irgendwelche bestellen und dann draufkommen, dass sie nicht passen, will ich auch nicht.

Ist ja nicht so, dass mein Neuer ein Exot wäre, nur für den neuen NZ scheint sich keiner zu interessieren... die armen Schlucker. :D

Themenstarteram 18. März 2011 um 10:20

Immer noch keiner was gefunden? :(

Mir wäre schon mit dem Wissen geholfen, ob die für den MZ/EZ gebauten Rückleuchten auch in den NZ passen.

am 18. März 2011 um 22:04

geh mal zu nem suzuki Autohaus und guck die beide modelle an, dann wirst du feststellen das beide rückleuchten anders sind ;)

am 20. März 2011 um 0:31

ja da ist wohl geduld gefragt ;)

in richtung rückleuchten ect(optisches tuning)-da passt wohl nix vom mz/ez!!...

am 29. April 2011 um 8:15

hallo krügerl!

ich habe auch den neuen swift in perlweiss und das gleiche problem... suche tuningteile für den neuen swift.

in sachen tuning habe ich bis jetzt nur das heck clean und die scheiben mit schwarzer tönungsfolie beklebt, passt sich auch wunderbar dem gesamtbild an. mein nächstes anliegen wären jetzt auch erstmal die rückleuchten in klarglas,ich hoffe es werden bald welche lieferbar sein. wenn du rückleuchten gefunden hast oder eventuell schon verbaut hast, wäre es super wenn du mir mal ein paar bilder schicken könntest. falls du interesse hast kann ich dir auch was aktuelles schicken.

kannst mir bei interesse auch gerne unter davidstahn@web.de mailen. lg david

Themenstarteram 29. April 2011 um 8:46

Hallo!

Also bei den Auspuffanlagen bin ich bereits bei Remus fündig geworden.

Wie im Link ersichtlich ist, bietet Remus für den neuen NZ drei verschiedene Lösungen in verschiedenen Preisklassen an. Bei mir wird es vermutlich der Sportschalldämpfer mit einfachem Endrohr werden, da dieser das Heck einfach perfekt aussehen lässt. Jedoch muss für die Auspuffanlagen die Heckstoßstange ordnungsgemäß ausgeschnitten werden, darüber traue ich mich nicht wirklich. Das heißt, dass ich den Einbau wohl eher einem Profi überlassen werde.

Weiters sollen die Rückleuchten vom MZ mit einem entsprechenden Steckeradapter passen. Es sollen jedoch bei vielen verschiedenen Modellen danach zu Fehlern kommen - also eine noch eher unsichere Angelegenheit.

Ansonsten bleibt nur noch auf die ersten "richtigen" Spoilerkits von Drittherstellern zu warten. Im Innenraum braucht man glücklicherweise dank dem perfektionierten Design im neuen NZ auch nicht mehr viel zu ändern (na ja... Sportsitze... Gurte...).

am 29. April 2011 um 17:06

XD wer sagt bitte das MZ leuchten an den EZ passen??

den link will ich sehen

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von swift_96

XD wer sagt bitte das MZ leuchten an den EZ passen??

den link will ich sehen

Der freundliche in einer (freien) Werkstatt um´s Eck meinte, dass sie von den Abmessungen her gleich wären.

am 4. Mai 2011 um 20:41

^^ dann hatte der wohl nen Kaffee zuviel intus

brauchste aber im grunde nur mal MZ und NZ nebeneinander stellen und dir das heck angucken.

Kruegerl, hast den Remus schon ? Alternative kannst du dir auch bei verschiedenen Herstellern od. Auspuffbauern was anfertigen lassen.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Kruegerl, hast den Remus schon ? Alternative kannst du dir auch bei verschiedenen Herstellern od. Auspuffbauern was anfertigen lassen.

Nein, habe ich noch nicht.

Ich wäge gerade ab, ob ich die Auspfuffanlage wirklich verpflanzen soll. Denn der Motor ist wirklich, wirklich verdammt angenehm leise. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Tuning für den neuen Swift 1.2 (NZ)