Tuning für den neuen Swift 1.2 (NZ)

Suzuki Swift IV (EZ/MZ)

Hallo, liebe Motor-Talker!

Für den Swift EZ/MZ ab 2005 gibt es ja einige, wenn euch an einer Hand abzählbare, optische wie leistungstechnische Tuningteile. Zum neuen Swift 1.2 (NZ) jedoch werden die meisten nicht kompatibel sein (Andere Front- und Heckleuchten, Fahrwerk, neuer Motor, etc.).

Da ich mich mit richtigem, hochwertigem Tuning (optisch sowie leistungstechnisch) nie wirklich auseinandergesetzt habe, weiß ich auch garnicht, wo ich überhaupt meine Suche beginnen soll. Durch meinen neuen Swift jedoch habe ich eine wunderbare Ausgangsbasis erhalten und möchte nun in die Tuning-Geschichte - wenn auch vorderrangig optisch - voll einsteigen.

Beginnen möchte ich gerne bei den Heckleuchten. Da mein neuer Swift in Perlweiss metallic erstrahlen wird, habe ich mir für das Heck Klarglasleuchten mit schwarz oder weiss lackiertem Innenleben überlegt.

Danach würde ich mich gerne der Auspuffanlage widmen. Leider ist das Endrohr beim neuen Swift verkürzt worden und verschwindet nun hinter der wuchtigen Heckstoßstange. Für eine andere Auspuffanlage wird man hier wohl nicht mehr um große Umbauarbeiten herumkommen, nehme ich einmal an?

Weiter zur Front: Die Scheinwerfer passen glücklicherweise bereits recht gut zum Gesamtbild. Eventuell Umrüstung auf Xenon möglich?

Erst wenn das erledigt ist, würde ich mich um leistungstechnische Änderungen kümmern. Sportluftfilter, Turboaufladung mit Ladeluftkühler (wobei ich bei einem aufgeladenen 1.2l-Zwerg schon ein mulmiges Gefühl hätte. Eure Meinung?)

Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche europäische Quellen, die bereits Teile für meine Vorhaben anbieten oder schaut es mit Tuningteilen für meinen neuen Swift überhaupt noch eher duster aus?

18 Antworten

Naja und später wird er dafür vielleicht verdammt angenehm klingen 😁. Falls du den Remus willst melde dich mal bei mir.

Gruß
Sebastian

Ich habe nur irrsinnigen Schiss beim Schnippeln an der Stoßstange. Die Montage der Auspuffanlage traue ich mir schon zu, bereits oft genug zugesehen und selbst mitgepfuscht. Jedoch muss für die Remus-Anlage die Stoßstange an der Unterkante fein säuberlich für das Endrohr ausgeschnitten werden.
Und bei Begriffen wie "fein säuberlich" bin ich selten der richtige Mann. 😁

Moin,

dann such dir nen ordentlich Betrieb der dir Stoßstange bearbeitet. Ich weiß ja nicht wie weit Remus von dir weg ist aber vielleicht machen die ja den Einbau auch vorort.

Gruß
Sebastian

Mal sehen. Ich habe zwar eine kleine Tuning-Schmiede in der Nähe, die sind jedoch allgemein als überteuerte Pfuscher bekannt. Denen möchte ich mein neues Schätzchen auf garkeinen Fall in die Hand drücken. Die sollen ruhig weiter ihre 20 Jahre alten Hondas verbasteln, aber nicht meine Marlene. 😁