Tuning B 180 CDI
Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr.
Ich habe eine Frage zum Motor und hoffe, dass mir jemand von euch ein paar Infos bzw. Tipps geben kann.
Ende 2005 habe ich mir den B 180 CDI gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Habe nach einem Jahr 40TKM runter und bis jetzt gab es noch keine Probleme. Der einzigste Makel ist die Leistung.
Da der 180er ja eigentlich ein gedrosselter 200er ist, spiele ich nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken den Motor zu Tunen bzw. einen echten 200er daraus zu machen.
Muss ich dafür zu einem offiziellen DC Tuner oder habe ich noch andere Optionen.
Da ich mich mit Motoren und Tuning nicht wirklich auskenne wäre ich für eure Unterstützung sehr Dankbar.
Greets
Balmirot
17 Antworten
Ach ja.
Ist aber auch ein Schalter.
Mercedes hat nicht umsonst das Drehmoment gedrosselt.
Ich würde meine B-Klasse mit Autotronic nicht Chipen lassen.
Aber jeder sollte seine eigenen erfahrungen sammeln.
Zitat:
Original geschrieben von caraljo
Ich muss dazu sagen.
Ich war mit meiner B-Klasse B180 cdi bei Carlsson Nord und bin mit Chip gefahren.Mich hat es nicht umgehauen.
Sehr entäuschend muss Ich sagen.Bin dann Brabus gefahren.
Und hab dann auch Brabus einbauen lassen.
Bin sehr zufrieden.
Fahre jetzt schon über 25.000 km ohne Probleme.
Hallo,
dann solltest Du Dir vielleicht mal die Garantiebedingungen genau durchlesen!
Viel Spaß mit der Leistungsteigerung (durch Raildruckerhöhung).
Wir sprechen uns wieder bei über 100.000 Kilometer.
95 % der Kunden die in unserem Haus eine Leistungssteigerung zur Probe erhalten, behalten diese auch!
Ich denke das spricht eine eindeutige Sprache.
Beste Grüße
Ich habe eine Tuningbox von AMH in meinem 200er CDI drin. Die Leistungssteigerung erfolgt durch Raildruckerhöhung.
Ich bin sehr zufrieden. Da ich ein sparsamer Fahrer bin bekomme ich die Regenerationsphasen für meinen DPF meistens mit (Der Verbrauchsteigt spontan um 2liter/100km am Kombiinstrument an).
Die Regenerationszyklen sind durch das Tuning nicht häufiger geworden. Ein Zeichen dafür des der Wagen durch das Tuning kaum mehr Ruß ausstößt als vorher.
Das Automatikgetriebe verkraftet die Mehrleistung sehr gut, da es diesen Parameter ja auch selbstständig überwacht und entsprechend reagiert.
Ich empfehle allerdings nur noch im Automatikmodus zu fahren. Bei Handschaltung kann das Getriebe nämlich nicht mehr das zu hohe Drehmoment ausgleichen.
Mein Kollege mit 180CDI fährt die gleiche Box und ist sehr zufrieden.
Ich gebe aber auch dem Tuner hier Recht: Wer weiß was nach 100.000 km passiert. Meiner hat erst 50.000 mit dem Ding gelaufen.
Von dieser Angst leben ja die verschiedenen Tuner die etwas teurer sind. Teurere und aufwendigeres Tuning läßt den Motor länger leben, ganz klar.
Aber noch viel viel länger leben läßt einen Motor die entsprechende Fahrweise.
Mein alter Passat TDI fährt immer noch und das mit über 600.000 km. Und an dem Wagen war Motortechnisch noch keine Reparatur.
Der Wagen wurde aber auch immer sehr schonend warmgefahren und niemals mit Dauervollgas über die Autobahn getrieben.
Auch mein neuer getunter Wagen wird so schonend gefahren.
Ich melde mich wieder wenn ich die 100.000 erreicht habe.
Gruß
Jake