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Tuning An Vespa PX eintragen lassen

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 12:31

Hallo,

habe mir gestern abend anscheinend mein Getriebe bzw zumindest meine Kupplung vonmeiner Vespa PX 125 E lusso geschrottet.

Da ich meiner Vespa immer schon mehr leistung gönnen wollte is dies nun der perfekte zeitpunkt, da ich den motor eh zerlegen werde.

Werde in 2 Monaten 18 und habe den A1-Schein.

Nun meine frage: Kann ich mein Tuning eintragen lassen und wie geht das und was kostet das in etwa?

Möchte zylinder vergaser u alles was dazugehört verändern und schließlich so auf meine - für den tüv - erlaubten 15 PS kommen.

Ist das möglich?

Gruß hannes

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14 Antworten

Grundsätzlich kannst Du ein derartiges Kompletttuning schon eintragen lassen, ich sehe da aber ein ganz winzig kleines Hinderniss:

Da es für einen derartigen Umbau zu 99,9% kein Mustergutachten gibt, müssen für eine Eintragung folgende Kleinigkeiten erledigt werden:

1. Leistungsgutachten

2. Geräuschgutachten

3. Abgasgutachten

Kosten für alles zusammen ca. 2500 bis 3000 EUR - natürlich nur dann, wenn dein Umbau alle Werte beim ersten mal gleich einhält und die Gutachten schafft, ansonsten werden jeweils Nachgutachten fällig, der Preis hierfür: Siehe oben.

Hinzu kommen dann noch die Gebühren für Ein- und Umtragung (schon als Kleinigkeit angesichts der og. Kosten zu bezeichnen) - und schon kann´s mit vollen 15 PS auf die Piste gehen.

Ich hoffe, dass ich deutlich machen konnte, dass sich ein derartiger Umbau schlicht und einfach nicht rechnet, wenn man damit legal unterweg sein will - lieber gleich was anderes kaufen.

Baut man um und lässt nicht eintragen: Keine Zulassung, Kein Versicherungsschutz.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 16:17

ok danke ;)

das hat jetz meine träume zerstört :(

gruß hannes

wende dich mal an den Rollerladen in Mallersdorf, die haben schon mehr als eine getunte Vespa über den TÜV gebracht und haben wohl auch Mustereintragungen usw. vorliegen.

Wenn du das ganze im Vorfeld mit den Jungs bespricht gibt es evtl. doch einen (günstigeren) Weg.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 17:12

du meinst also sozusagen das ich die gleichen teile verbau wie die und des somit einfacher eingetragen lassn kann?

 

mla kurz zu meim eigentlich problem:

gestern mitten inner nacht wollte ich heimfahren, habmeine vespa angemacht bissal warmlaufn lassn bis sies gas annimmt, 1 gang reingetan und dannhats nen bösen schlag getan. (bisschen schlägts beim gang einlegen ja immer).

ja und dann kontich kuppöung kommen lassn aber is nix passiert, hat nur geschliffen, ok gang raus, nochmal probiert, kein schlag getan oda so sondan nur geschliffen, dan 2ten gang mal ausprobiert, des gleiche wie im ersten.

dann mal weiter aufn dritten probiert und dann hat sichs so angehört wie wenn 2 zahnräder schleifen würden, so wie sichs manchmal bvei kleinwägen anhört wenn irgendwelche leute versuchen nen rückwärtsgang einzulegen :D.

ja dann hab ich sie heimgeshcoben, aber ich finde das sie nicht ganz frei läuft, also nich wie wenni ch sie normal geschoben hab.

was meint ihr ist da am ehesten kapputt?

bin mit solchen sachen noch nicht so vertraut.

gruß hannes

Zitat:

du meinst also sozusagen das ich die gleichen teile verbau wie die und des somit einfacher eingetragen lassn kann?

genau das meine ich

 

Dein Problem klingt für mich wirklich nach einer defekten oder extrem verstellten Kupplung bzw. Kupplungsmechanik.

Ich würde mal die Betätigung am Motor und den Zug checken und ggf. nachstellen.

am 2. Januar 2006 um 13:57

Wo kommste denn her ungefähr? vielleicht kann ich Dir eine Adresse geben, wo TÜV auch bei "extremen" Tuningmaßnahmen für etwa 300€ machbar sind!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 0:21

komme aus nähe münchen,

und was heißt denn "TÜV auch bei "extremen" Tuningmaßnahmen für etwa 300€ machbar sind!",

dürfte doch bei TÜV kein unterschied gebn

hab mit freunden geredet, die meine es könnte sein das bei meiner kupplung sich nur der korb gelöst hat, aber dann müsste ich doch rein theoritsch im stand wenigstens gänge reinbekommen, weil die kuplung macht dann doch zu.

kann es sein das iorgendwo im getriebe sich ein zahnkranz gelöst hat? oda einfach runtergesprungen is? kenn mich mit getribe kein stück aus...

ach ja habe ziemliche verschmutzungen in meinem getriebe öl immer gehabt, also wechsle alle 1000km und dannach war das wirklich immer sehr sehr dunkel, hab mir aber nie was dabei gedacht.

gruß hannes

am 6. Januar 2006 um 13:31

Hm...hätte da eine Adresse in Pfarrkirchen! Da war ich auch!

Bei interesse einfach PN :)

am 9. Januar 2006 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Da es für einen derartigen Umbau zu 99,9% kein Mustergutachten gibt

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .... halten.

 

Es gibt auch in München Läden die sowas eintragen lassen ...

... und es gibt mindestens 500 Kisten die auf 125erBlock 177ccm fahren und das eingetragen haben. Briefkopieen gibt es massig im Internet ...

Falls Du ein Leistungsgutachten möchtest "Streck" in Ottobrunn. Eintragungen bei der Vesbar in München, Classic Scooter Ingolstadt oder eben Jockeys Boxenstop Pfarrkirchen.

am 9. Januar 2006 um 19:48

ich habe gute erfahrungen mit kleinen tuningwerkstätten gemacht - habe mir bei mainz 1996 für 150 DM 21 PS für die PX 80 eintragen lassen inkl. allem.

würde einfach mal die gelben seiten wälzen und rumtelefonieren. hilfreich sind immer schrauber mit eigenem prüfstand und wo der tüv mann noch persönlich kommt

viel erfolg

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