Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tuning 120d

Tuning 120d

Hallo zusammen....

Hatte heute die Gelegenheit einen getunten 120d von einem Freund zu fahren und bin total begeistert !!!!!!!!

Das Auto geht auf der geraden sofort über 240 und in der Beschleunigung einfach super........gut..................

Muss man mal erlebt haben!!!!!!!!

Gruss KKKi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das macht meiner auch ungetunt...

Gruß

Rainer

Endgeschwindigkeit und Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich ändern sich durch das Chiptuning nicht wirklich, nur der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich ist deutlich besser.

Zitat:

über 240

der Tacho geht doch nur bis 240 oder hast du einen anderen verbaut ?

Hallo.....

Endgeschwindigkeit erhöht sich wohl deutlich........

allerdings nur bei Fahrzeugen ohne RPF........

und im oberen Bereich tut sich eine ganze Menge!!!!!Ich weiss ja nicht wer eure Autos gemacht hat....

Box oder STG????????

Gruss KKKi

also....

 

...hab meinen jetzt seit anfang juni gechippt (damals ca. 19.000 km) und mittlerweile rund 10.000 km runter!

mir ist zwar klar, dass ich damit so garantietechnisch schlecht dastehe falls der motor mal was hat, aber der fahrspass den das auto nun bietet ist einfach unvergleichlich.

man würde nicht glauben wie so ein gechippter 2 liter diesel abgeht. erstaunt mich eigentlich jedes mal von neuem! und wahrscheinlich einige andere verkehrsteilnehmer ebenso, hähä!

verbrauch ist von 7.8 l auf 6,7 l zurückgegangen, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich das auto jetzt etwas sachter fahre als vorher. dies liegt sicherlich zum einen an dem wissen hinsichtlich der defacto ja nicht mehr vorhanden garantie auf motor und antriebsteile und zum anderen auch daran, dass ich mich mit dem erhöhten drehmoment einfach souveräner durch den verkehr bewegen kann.

momentan betrachtet, würde ich es auf jeden fall wieder machen!

mrwildride

 

mr. wildride

Zitat:

Original geschrieben von kkki

Ich weiss ja nicht wer eure Autos gemacht hat....

Box oder STG????????

BMW ! :D

Zitat:

Original geschrieben von kkki

Hallo.....

Endgeschwindigkeit erhöht sich wohl deutlich........

allerdings nur bei Fahrzeugen ohne RPF........

und im oberen Bereich tut sich eine ganze Menge!!!!!Ich weiss ja nicht wer eure Autos gemacht hat....

Box oder STG????????

Gruss KKKi

Versteh mich jetzt nicht falsch, die Leistung ist durch die Box schon merklich besser geworden, ist schon ein gewaltiger Unterschied, hatte ich so nicht erwartet. Aber ab 200 km/h zieht es sich noch genauso wie vorher und die Endgeschwindigkeit ist vielleicht um 5-10 km/h erhöht, also nichts weltbewegendes.

Zitat:

Aber ab 200 km/h zieht es sich noch genauso wie vorher und die Endgeschwindigkeit ist vielleicht um 5-10 km/h erhöht, also nichts weltbewegendes.

Alles eine Einstellsache des Tuners

Kann´s nur von meinem Ex-320d tour. und H&S-Tuning erwähnen: Durchzug im unteren + mittleren DZ-Bereich

um vieles besser, aber V-Max war´n vielleicht grad mal 5 km/h, definitiv NICHT mehr...und die Verbrauchseinsparung von am knappen halben Liter und das alles mit 180 PS! ;)

Also zuviel sollt ma sich echt net erwarten, is aber natürlich

Ansichtssache! ;)

Zitat:

das macht meiner auch ungetunt...

Sicher, mit 354 KM Anlauf.

Meiner erreichte 1 oder 2 mal die 240er Markierung, bergab mit Rückenwind und die Polizei im Nacken. Und das mit gemessen 168 PS, was schon für Serienleistung mehr als gut ist. Auf gerade Strecke kam ich nicht mal annähernd in diesen Bereich. Aber wahrscheinlich ist eher der Tacho sehr optimistisch - was ja meistens das Problem ist, und deswegen sind die Tachowerte nur mit Vorsicht zu vergleichen.

Letzendlich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Egal bei welchem Tempo - der Serien 120d ist hoffnungslos unterlegen. Keine Frage.

Der Tacho jedoch bleibt wie festgenagelt bei 240 auf der Uhr kleben - trotz aufgehobener Drehzahlbegrenzung und steigender Drehzahl. Und selbst damit läuft er nach Tacho nicht viel schneller, obwol im BC deutlich zu sehen ist, das der Spritverbrauch nicht runtergeht.

bei mir geht der tacho auch oft und schnell an die 240km/h und leicht drüber, aber laut gps sind es dann wirklich nur 234 oder auch mal 238km/h. und das ist doch fürn 2l diesel net schlecht. vor allem wenn er ungetunt ist.

würd meinen auch gern chippen lassen aber ich hab nach nem halben jahr schon über 17.500km drauf und dir mir schon mal ein motor hochgegangen, ist mir das zu jocker.

gruß

rd

und wieviel PS hat dann so ein gechippter 120d?

Je nach Tuner und Basis des Motors wird er zwischen 190 bis 210 PS erreichen, bei ca. 380-430 NM.

120d chiptuning

 

Hi

Kann mir jemand sagen wie der Verbrauch ist beim 120d vor und nach dem tuning? das ganze bei normale Fahrweise wenn möglich ohne Autobahn!

Hat jemand schon probleme schon gehabt nach dem tuning mit seinem 1er?

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen