ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV Vorbereitung Anhänger u 750 kg

TÜV Vorbereitung Anhänger u 750 kg

Themenstarteram 16. April 2020 um 8:21

Hi,

Mein tüv vom Zeltanhänger ist seid nen 3/4 Jahr abgelaufen,

und muss schleunigst zum TÜV.

Da diese mein erster Anhänger ist und null Plan habe welche Funktionen wichtig sind für den TÜV nen Frage an euch.

Nun bj 87 ,einachsig , ohne Stoßdämpfer ,reifen ca 3 Jahre alt sehen sehr gut aus da kaum gefahren,

Ist nen Camplet Glx 400 bzw 400 kg.

Was ist alles Tüv relawand ,klar Beleutung muss Funktionen, und bremse wobei ich bis zum letzen Zahn ziehen muss um den zu bremsen.

Beleutung funktioniert die äußere Beleuchtung nicht rechts, ist das TÜV relevant.

Schreibt mir bitte Strichpunkte was ist überprüfen muss.

Strebe noch eine 100kmh Zulassung an, aber erstmal ist der tüv wichtiger.

Auf dem Foto zu sehen welche Leuchte ich meine.

Gruss und Dank im vorraus

D6f96282-060a-42a3-b849-a87553c0531d
Beste Antwort im Thema

Das Zugmaul scheint noch nicht verschlissen zu sein. Aber die Reifen ... also die würde ich schon aus Gründen der Selbsterhaltung erneuern.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 16. April 2020 um 19:30

@TE ...da stellt man die Bremse auch nicht nach. Das geht normalerweise mit einer Stellschraube, etc. in der Trommel.

Hier eine Youtube Anleitung für ne Alko Bremsanlage... https://www.youtube.com/watch?v=Kk-TDRhJM-E

Hier eine Anleitung für ne BPW-Anlage... https://www.youtube.com/watch?v=Q-uGaNouuN0

Themenstarteram 16. April 2020 um 22:46

ich habe paar rausgepickt, die interessant sind ;

https://www.ebay.de/.../352331092240?...

https://www.ebay.de/.../202676942431?...

King Tire besser nicht.

Oder wer noch nen vorschlag ?

Im schein steht ja 16,5x6,50 x 8 4RP wobei ja 6RP besser sind von der Struktur vom Reifen her.

Macht 16x6,50 die ich jetzt drauf habe einen Unterschied zu 16,5x 6,50 ?

Ist das egal welche ich von beiden auf der Felge fahre, bzw Tüv Relevant?

Kein Plan davon, denn würde gern Alternativ zu dem Bekannten kaufen, wenn dort zu Teuer.

Gruss und dank im Vorraus

Die die Du drauf hast sind vom Rasentraktor. Musst alle Beschriftungen abfotografieren,dass man das genau sagen kann.

Wenn im Schein 16.5x6.50x8 4pr steht darfst die 16x6.50 nicht fahren.

Themenstarteram 17. April 2020 um 12:37

Interessant mit Felge ,

Nur eben King Tire.hmmm

https://kleinreifen24.com/.../...50ax8h2-komplettrad-pkw-anhaenger?...

Gruss

Lt TUV Prüfer sind solche Reifen für Trecker, oder "Not for Highway" nur bis 40 Km/h zugelassen. Werden wohl auch 60 vertragen, aber dann ist Schluß. Also drauf achten, wenn Du die bestellst, bzw aufsetzt. Foto: von einem Rasenmäher Trecker.

45-reifen
45-reifen
am 19. April 2020 um 20:27

Ich war im Sommer 2019 mit meinem ungebremsten 750 kG Anhänger bei der GTÜ.

Mein Gespann stand in der Einfahrt und es wurde der Reifenzustand geprüfte und die Beleuchtung getestet. Fertig. Die Hauptuntersuchung dauerte keine 5 Minuten.

Ich mache mir da mittlerweile keinen Kopf mehr drum. Wenn die Fahrzeuge Inspektionen bekommen und gepflegt sind fahre ich auf gut glück hin und fertig. Die Sachverständigen sind die Fachleute, nicht ich.

Grüße

Mit Bremse sieht das ganz anders aus, denn der kommt dann auf den Prüfstand.

Und eine Seizugtrommelbremse ist sowas von gut einstellbar, da kannste Brechen.

am 20. April 2020 um 7:20

Muss ich mir das so vorstellen, wie eine normale Trommelbremse hinten beispielsweise an einem Golf 1,2...?

Jain, im Vergleich zum Auto fehlt der hydraulische Teil (den gab's doch im golf 1 sicher auch schon) die komplette Bremse wird über die Züge gesteuert.

Das heißt beim Anhänger: Auflaufbremse.

Zitat:

@Dortmundar schrieb am 16. April 2020 um 10:21:56 Uhr:

 

Beleutung funktioniert die äußere Beleuchtung nicht rechts, ist das TÜV relevant.

...

Auf dem Foto zu sehen welche Leuchte ich meine.

...

Noch ein Wort zu der Beleuchtung: der Hänger hat laut der Zulassungsbescheinigung eine Breite von 1,56m. Demnach darf er diese Umrrissleuchten nicht haben. Sie sind erst erlaubt ab einer Breite von 1,80m und dann auch nur so, dass die Umrissleuchten wenigstens 20cm von den Schlussleuchten entfernt sind. Ich würde sie abbauen. Was sollen sie an so einem schmalen Teil auch bringen.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 20. April 2020 um 13:22:32 Uhr:

Zitat:

@Dortmundar schrieb am 16. April 2020 um 10:21:56 Uhr:

 

Beleutung funktioniert die äußere Beleuchtung nicht rechts, ist das TÜV relevant.

...

Auf dem Foto zu sehen welche Leuchte ich meine.

...

Noch ein Wort zu der Beleuchtung: der Hänger hat laut der Zulassungsbescheinigung eine Breite von 1,56m. Demnach darf er diese Umrrissleuchten nicht haben. Sie sind erst erlaubt ab einer Breite von 1,80m und dann auch nur so, dass die Umrissleuchten wenigstens 20cm von den Schlussleuchten entfernt sind. Ich würde sie abbauen. Was sollen sie an so einem schmalen Teil auch bringen.

Umrissleuchten sitzen oben, das am Anhänger ist eher eine Begrenzungsleuchte und die darf auch bei weniger als 1,80 angebaut werden.

Das sind keine Umrissleuchten. Das sind kombinierte Begrenzungs.-/Schlussleuchten.

Die haben in der Regel die Doppelkennung:

A/R

A = Begrenzungsleuchte (weiß, nach vorn wirkend)

R = Schlussleuchte (rot, nach hinten wirkend)

Sind die an dem Anhänger zulässig?

Begrenzungsleuchte: ja, nach ECE R48

Schlussleuchten 2 zusätzliche: ja, nach StVZO und ECE-R48

Sind die Leuchten an bewegten Teilen (man kann es auf dem Bild nicht erkennen?) zulässig? Ja, bis 1987. Dieser Anhänger ist EZ > 01.01.1987, also nicht zulässig. (Ich denke da wird sich keiner dran aufreiben)

Ist das zu beanstanden? Jaein. Erhöht es die Sicherheit? Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV Vorbereitung Anhänger u 750 kg