TÜV Vollabnahme original luftfilterkasten oder Nachbau "Offen"?!
Hallo US Cars Kenner
Ich habe mir letztes Jahr einen Ford F150 aus dem Jahre '76 zugelegt.
Der hat einen "offenen" Luftfilterkasten und nicht den originalen mit dem langen "rüssel".
Jetzt taucht natürlich die Frage auf ist das zulässig?! Ich beabsichtige demnächst den Wagen vorzuführen und möchte diese Frage natürlich vorab geklärt haben. Bevor ich da stehe und der sagt mir das geht gar nicht bzw. dass ich sagen kann das geht, weil ...
Ich möchte kein H-Kennzeichen 😉
MfG
27 Antworten
Er hat, wie gesagt, mit der Standmessung begonnen bei 3/4 Nennleistung.
Dabei hat er hinten gemessen. Welchen Abstand er dabei eingehalten hat kann ich nicht sagen, da ich im Fahrzeug saß.
Bei der Messung kam 100db raus und der sagte dan sofort ist viel zu laut 😉
Die Stvzo weist auf die Richtlinie 70/157/EWG hin, und wenn ich das richtig lese, 82db +1db Toleranz
Ähnliche Themen
Ich hab bei meinem tüvler den Wert: 86n eintragen lassen. Das n bezieht sich auf ein altes Messverfahren das aus 7meter gemossen wurde. Zu diesem wert dürfen Dann 26db dazugezählt werden. Hab also offiziell 112 dB. Bei bj 68 stand das sogar bei mir im Datenblatt.
Die Richtlinie ist von 1970 und beschreibt eigentlich auch genaus das messverfahren so wie oben beschrieben. Hast du da irgendwas wo drinn steht das man 112db haben darf? Ich mein das gilt nur für Fahrzeuge vor 1970, da wurde von DIN Phone auf db(A) umgestellt.
Bei mir steht halt 86n. Hat auch bei mehreren Polizeikontrollen standgehalten. Hab komplett 3 Zoll Anlage mit magnaflow Töpfen, also sehr laut.
Dann gilt für dich die EG Richtline ja auch noch gar nicht, die wurde erst nach dem Bau deines Autos beschlossen, also darf dein Auto danach gar nicht geprüft werden.
Okay. Meinte halt das ich gelesen hab das das bis 1980 gilt. Aber ist trotzdem ein gutes Thema u vielleicht für den einen oder anderen hilfreich der ein Auto vor 1970 hat.