ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV steht vor der Tür Reifen wechseln ja oder nein

TÜV steht vor der Tür Reifen wechseln ja oder nein

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:21

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe eine Frage, meine Reifen für den Toyota RAV4 sind 235/55 R18 groß und tragen e eine Geschwindigkeit von 100 v.

Ich werde euch mal ein Bild hochladen damit ihr den Zustand sehen könnt, gibt mir mal bitte einen Tipp, ob ich vor dem TÜV die Reifen wechseln muss oder nicht. Reifen sind 10 Jahre alt, Ganzjahresreifen, viele haben mir geraten die Reifen zu wechseln der letzte Reifenhändler sagte mir, dass die Profiltiefe noch gut sei und das poröse an den Reifen den TÜV nicht stört.

Zusätzlich muss ich erwähnen dass ich das Auto am verkaufen bin.

20171017-164859
20171017-164823
Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2017 um 18:25

TÜV hin oder her, tu dir selbst einen gefallen und kauf neue Reifen.

10 Jahre sind genug.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Alternativ mal schauen was in kleinanzeigen für Gebrauchtreifen angeboten werden ... bei gängigen Modellen und Reifengrößen kann man da wirklich günstig an top Reifen kommen, erst recht wenn man gegen den Strom kauft z.B. im Frühling den Satz Winterräder oder Spätherbst einen Satz Sommerräder ...:cool::D

Da würde ich bei einem angestrebten Verkauf auch keine neuen Reifen draufmachen. Kauf Dir -wie schon erwähnt- ein Reifenspray und behandele damit die Reifen. Fahre dann zum TÜV. Kommt der Wagen drüber...super! Dann hast Du halt einen Verhandlungsspielraum beim Preis, sollte der Käufer die Reifen monieren.

Kommt der Wagen nicht drüber, sieht die Sache anders aus. Nicht wegen des TÜV. Neue Reifen sind schnell gekauft und die Nachgebühr?:rolleyes:

Da geht es eher um die Reifen an sich, denn es stellt sich die Frage, wer da als Interessent kommt. Kaufst Du Billigreifen und ich wäre der Käufer, würde ich diese Pneus mit dem Wert 0,-- belegen, denn die kämen bei mir sofort runter.

Gerätst Du aber an Lieschen Müller (für die Gender-Ideologen...setzt hier gern einen männlichen Namen ein) aus Buxtehude, der Reifen piep-egal sind.......

Nur, bevor ich mich mit dem Problem neuer Reifen beschäftige, versuche ich doch erstmal den einfachen Weg zu gehen.

am 25. Oktober 2017 um 8:40

Außerdem kommt es beim TÜV auch auf den Pflegezustand des Autos an, also waschen und Reifen mit Reifenpflegespray behandeln.

Dann ist das alles kein Problem.

HI,

mit diesen Puschen würde ich nicht mehr mit gutem Gewissen durch die Gegend fahren bzw. das Auto verkaufen.

Neue Reifen sind imho allerdings in dieser Situation rausgeschmissenes Geld.

Ich würde im bekannten Auktionshaus nach günstigen Reifen suchen, ggf. auch gute Gebrauchte (evtl. auch ne Nummer kleiner, wenn sie auf die Felge passt), aufziehen lassen und fertig. Dann gibts keine Probleme mit TÜV und potentiellem Käufer.

Alternativ alles lassen wie es ist, mal die Reifenspray-Schmink-Kur versuchen und pokern... ich als Interessent würde das Auto mit diesen Reifen allerdings nicht kaufen...

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:25:00 Uhr:

Die Nachprüfung beim Tüv kostet 10€ also was solls!?

Wenn du neuen Tüv kriegst müssen halt neue Schlappen drauf und ein 10er für die Nachkontrolle.

Wenn du Tüv kriegst ist das für einen Käufer ja offensichtlich, das wird ein Käufer schon sehen und in seine Preisverhandlungen mit einfließen lassen.

Gruß Tobias

GRuß

Super Tipp - aber bei Reifenplatzer und Abflug wird's teurer - vor allem wenn dann noch ein Fremdschaden dazukommt und deine Versicherung wegen des Reifenzustandes nicht zahlen mag...... :eek::cool:

Die Reifen sehen zwar nicht gut aus aber direkt kaput gehen oder platzen werden sie kaum.

 

100km am Stück mit Höchstgeschwindigkeit würde ich damit sicher nicht fahren aber im normalen Betrieb hätte ich für mich jetzt keine bedenken. Klar Fahrverhalten angepasst wegen schlechtem grip.

 

Kann man aber nach Foto auch schwer beurteilen wie extrem die Risse sind. Auf meinen Fahrzeugen werden die Reifen nie so alt.

 

 

am 25. Oktober 2017 um 16:43

Also viele Antworten hier sind ja Mal derbe daneben.

6 Jahre alt und in die Tonne? .. Reifenindustrie hat wohl wieder richtig den Kopf gewaschen..

 

Alter ist grundsätzlich egal.

Sofern

- nicht rissig oder porös

- nicht zu hart geworden

- ausreichend Profil

 

Stimmt eines der Faktoren nicht. Sollte man Gedanken machen. Kann jeder leihe selbst begutachten erstmal.

 

Vorallem wenn du sie verkaufen willst, sollte nur der TÜV relevant sein. Geld für neue Reifen bekommt man nie wieder rein.

 

Wichtig ist hier, wie viel Profil, seitig abgefahren oder sieht man Risse?

 

Kann man alles per Fotos schlecht erkennen. Viele rissen oder dergleichen sieht man meist nur vom nahen.

 

 

Pauschal Aussagen wie mit den altern weg, sind Schwachsinn. Gibt etliche wenig Fahrer die trotz großen Alters, noch solide 10 Jahres Reifen drauf haben.

 

Vorallem da Händler bis zu 3 Jahre alte reifen als neu verkaufen dürfen.

Dann nach 3 Jahren wegschmeißen? Oh Gott müssen hier manche Geld habe

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 17:08

Hmmm.. alles richtig.. ich gucke mich gerade um, ob es passende Reifen auf ebay kleinanzeigen gibt, ansonsten das mit der Reifenpflege wusste ich nicht könnte ich vielleicht auch mal probieren..

Die Reifenpflege macht die Reifen auch nicht besser. Die sehen schon arg mitgenommen aus, aber wenn der Wagen verkauft werden soll, würde ich keine neuen mehr kaufen.

Im Zweifel wird ein Hinweis auf den Zustand der Reifen gegeben, eventuell ein geringer Mangel wegen "Ozonrissen", viel mehr sollte da nicht passieren. Den HU-Bericht legst du dem Käufer eh vor, dann weiß der auch Bescheid.

Wie meine Vorschreiber schon sagten, die Investition für neue Reifen bekommst du nicht raus. Selbst billigste Allwetterreifen kosten 240 Euro / 4 Stück plus Montage, die bei den Felgen auch nicht für n 10er pro Stück zu machen sein sollte. Mittelklassereifen fangen bei 120 das Stück an. Plus Montage.

Also: Ab zur HU und abwarten. Im Zweifel danach andere kaufen.

am 25. Oktober 2017 um 17:38

Wenn du nur durch den TÜV willst, kannst du auch nur die Größe bei eBay eingeben. Also von der Felge Mal abweichen. Und diese aufziehen lassen (zahle dafür bei einer freien immer 10-15 Euro pro reifen). Dann kannst du auch lose reifen oder ganz andere Marken kaufen. Dadurch hast du einen Größeren Pool an reifen zur Verfügung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV steht vor der Tür Reifen wechseln ja oder nein