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TüV & Reparaturstrategie

Mein 2010er Golf VI, 1.2 TSI mit 230k km verliert (mal wieder) Öl. Tüv ist 10/2025, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit steht an. Ich wollte vermeiden, dass Auto teuer reparieren zu lassen und es dann trotzdem nicht mehr über den Tüv zu bekommen.
Frage: Macht es Sinn, jetzt schon mal zum Tüv zur HU zu fahren um gesagt zu bekommen, was alles gemacht werden muss? Im Best-Case bekomm ich die Plakette. Der Tüv wird mir ja wohl nicht wegen des Ölverlusts die Plakette vorzeitig abkratzen, oder etwa doch? Oder bin ich einfach zu ängstlich und sollte das Auto jetzt reparieren lassen inkl. Service und dann entspannt im Oktober zum Tüv fahren?

21 Antworten

Wenn Du noch bis Oktober Zeit hast, würde ich lieber den Sommer nutzen, um dem Ölverlust auf den Grund zu gehen.
Alles möglichst gut reinigen, z.B. mit Bremsenreiniger und schauen, wo es herkommt, um es dann zu reparieren.

Wischbdas Öl ab und dann mit Bremsenreiniger hinterher, so dass man das nicht sofort sieht. Wenn der Prüfer mit einem Regenschirm unters Auto muss kannst du dir das natürlich sparen.

Sehe ich auch so. Wenn's nur ein bisschen schwitzt abwaschen - abwischen. Einige wichtige Dinge die die Sicherheit in Frage stellen vor der HU erledigen. Den Rest den netten Prüfer machen lassen. Er sagt dir was noch wichtig ist. Eine Nachprüfung kostet weniger, als sinnlose Rep in einer Fachwerkstatt.
Sorry an alle Mechaniker in einer Autowerkstatt 😉

Richtig. Andererseits: Wenn der Zustand so müde ist, dass der Wagen im Herbst absehbar keinen TÜV mehr bekommt und eigentlich eh langsam in den Export soll, dann würde ich das halbe Jahr einfach ohne Service weiterfahren.

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Der Zustand des Autos ist super und ich würde es gerne behalten. Den Kommentar mit dem netten Prüfer kann ich nur unterschreiben! Hab immer top Infos von denen bekommen, was er machen würde, aber noch nicht sicherheitsrelevant ist.
Mein Problem mit Abwischen und bis Oktober warten ist: Das Auto saftet mir den Stellplatz voll. Egal ob Tüv-relevant oder nicht: Wenn ich das Auto behalte, weil sonst nix ist, muss das repariert werden.

Wenn es tropft, dann sollte sich das Leck schnell finden lassen.
Wie schon von den Vorrednern erwähnt, alles Sauber machen, fahren und dann gucken, wo das Öl rausdrückt

Ölwechsel und Bremsflüssigkeit interessiert den TÜV ja nun nicht und sind finanzielle Peanuts.
Lokalisieren den Ölverlust und behebe ihn, dann kannst du auch die HU im Oktober belassen. Der Ölverlust scheint heftig zu sein, denn der Golf hat doch auch eine Verkleidung unter dem Motor, die erst mal überlaufen muss...übel! Hab den Ölstand im Blick und lege vielleicht etwas bei deinem regelmäßigen Parkplatz unter den kritischen Bereich.

Du siffst auch alle anderen Straßen und Parkplätze zu , das ist grobe Umweltverschmutzung wenn man das sogar weiß und nichts unternimmt.

Ab lokalisieren wo es tropft

Sehe ich genauso. Wenn du den Wagen eh noch weiter fahren willst, lass das Leck vernünftig beseitigen und du hast Ruhe. Alles andere ist eine Umweltsauerei und geht gar nicht.

@elfritzo

Das stimmt schon, was ergänzt wurde. Der Wagen muss schleunigst repariert werden.

Hast du die Sache denn angegangen und eine Werkstatt vielleicht schon aufgesucht?

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