TÜV Rad-Reifenkombination Mangel

Mercedes CLK 208 Coupé

Moin,

ich war heute bei der HA/AU mit meinem ´99 320, das Fahrzeug ist bis auf den Endschalldämpfer (und die Räder ^^) Serie. Dabei wurde festgestellt, dass meine Rad-Reifenkombination nicht in den "Papieren" steht und somit eine Eintragung notwendig ist. In der Suche habe ich diesen konkreten Fall nicht gefunden (oder mich zu doof angestellt)

Jetzt habe ich soeben mal in dieses Dokument geschaut (siehe Anhang) und dort steht drin: "Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. des Fahrzeugscheines ist nicht erforderlich."

Meine Felgen und die zugeordneten Reifen sind in dem Gutachten mit drin. Ich habe meinem TÜVler gesagt, dass es dieses Dokument gibt und der Spaß so drin steht (mit hatte ich es nicht, da ich nicht erwartet habe, dass es Probleme mit den Reifen gibt) und er sagte mir, dass auf jeden Fall eine Eintragung notwendig ist.

Jetzt ist meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Kombinationen aus dem Gutachten und dem TÜV? Ich werde bei der Nachkontrolle das Gutachten hinlegen - gibt es Gründe, dass trotzdem eine Eintragung notwendig ist (in Widerspruch zum Gutachten)?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Nimm die Freigabeliste mit, die Räder müssen nicht Eingetragen werden, der Prüfer soll die Brille anziehen 🙂

Normalerweise haben die TÜV Stationen diese Listen vorliegen da hat einer geschlafen

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@Andy 43

Er meinte, dass die gefahrene Größe auch in den Fahrzeugschein muss.
.

...wenn Du die dabei hattest war es wirklich ein .....
Da wäre ich aber dann auch auf die Barrikaden gegangen!

Deine Antwort