1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV-Plakette auf vorderen Nummernschild!?

TÜV-Plakette auf vorderen Nummernschild!?

Servus, ich hab da ne Frage.
Ein Arbeitskollege (er ist eh nicht ganz wie er sein sollte) hat seine Tüv Plakette auf den vorderen Nummernschild, also Kennzeichen getauscht.
Ist das überhaupt zulässig und was passiert bei einer Kontrolle der Polizei?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 14. Februar 2017 um 18:56:26 Uhr:

Wenn du sonst keine Probleme hast.
Mir wäre es sowas von egal wer wo seine Plaketten hat.
Seelze 01

Mir ist es sowas von egal was Dir so egal ist.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. Feb. 2017 um 20:43:16 Uhr:

Und dann mit Uhu o.ä. am anderen Kennzeichen wieder anbringen.

Apropos Uhu: wo bleibt denn Uhu110? Der kann das ein fuer alle Mal klarstellen.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 14. Feb. 2017 um 19:6:32 Uhr:

@Seelze 01 schrieb am 14. Februar 2017 um 18:56:26 Uhr:
Wenn du sonst keine Probleme hast.
Mir wäre es sowas von egal wer wo seine Plaketten hat.
Seelze 01

Mir ist es sowas von egal was Dir so egal ist.

Nur fuer den Fall, dass es dich interessiert:
Mir ist es sowas von egal, ob dir egal ist, was Seelze01 so egal ist 🙂

Die Plakette muss auf dem hinteren Kennzeichen angebracht sein - § 29 StVZO.

Und das wäre vermutlich der passende Owi-Tatbestand:
329006 Sie wiesen den Monat, in dem das Fahr­zeug spät­estens zur Haupt­untersuchung vorgeführt werden musste, nicht durch eine Prüf­plakette auf dem amtlichen Kenn­zeichen nach - 10,- €

Wobei dann "auf dem amtlichen Kennzeichen" so ausgelegt werden müsste, "auf dem hinteren amtlichen Kennzeichen" - denn da gehört die Plakette ja hin.

Oh, das ist einfach: Hinten ist beim Auto da, wo das hintere Kennzeichen befestigt ist, vorne da, wo das vordere Kennzeichen ist 😛.

Oder schau in die technischen Daten deines Fahrzeuges: Hast du eines mit Frontantrieb, schaust du unter das Auto, wo die Antriebswellen sitzen. Da ist dann vorne. Hast du eines mit Heckantrieb....

Dumm nur beim Auto mit Allradantrieb. Dann musst du dich wieder nach den Kennzeichen richten.

Es soll schon vorgekommen sein, dass vorne da ist, wo die "Motorhaube" ist. Beim Smart Roadster kann das richtig lustig werden. Der hat dann kein "vorne". Auch hinten nicht. 😁

Nein, die "Motorhaube" ist da wo der Motor ist. Denn sonst wären ja all die Käfer nur rückwärts richtig gefahren. 😁😁😁

Andere Definition, vorne ist da, wo die Frontscheinwerfer, die weißen, sind. 😮😮😮

Heckmotorfahrzeuge wie Porsche 911, VW Käfer, Renault Twingo, Smart und noch einige mehr lassen sich so nicht einordnen.
Dann noch die Fahrzeuge mit Mittelmotor.

Man kann ja auch einfach Licht anmachen und gucken wo es weiß und rot leuchtet...

Nächste Möglichkeit, sich am Lenkrad zu orientieren. Das ist fast immer so angebracht, dass man über dieses nach vorne schauen kann, wenn man auf dem Sitz sitzt, der dem Lenkrad am nächsten ist (sonst fragt wieder jemand nach der Legaldefinition "Fahrersitz"😉.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. Februar 2017 um 22:06:50 Uhr:

Heckmotorfahrzeuge wie Porsche 911, VW Käfer, Renault Twingo, Smart und noch einige mehr lassen sich so nicht einordnen.
Dann noch die Fahrzeuge mit Mittelmotor.

Klar, denn der Renault Twingo hat schließlich auch eine Kardanwelle nach vorne um den den Frontantrieb zu realisieren...

Spaß beiseite: Eine Renault Twingo gibts nur mit Front-/Quermotor.

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 15. Februar 2017 um 01:03:49 Uhr:

Spaß beiseite: Eine Renault Twingo gibts nur mit Front-/Quermotor.

Seid 2014 mit Heckmotor und Heckantrieb da er auf dem Smart aufbaut bzw sich eine Plattform mit ihm teilt. ;-)

Zitat:

@gast356 schrieb am 14. Februar 2017 um 21:49:10 Uhr:

...nett wäre jetzt noch eine Definition, Juristen nennen das glaub ich Legaldefinition, wo bei einem Auto vorne und wo hinten ist? 😁

Beim Fiat Multipla ist da durchaus Raum für Diskussion. 😁

Gruß Metalhead

Eins muss man euch ja lassen: Fantasie habt ihr!
Anders kann man nicht erklären, wie man jedes noch so unscheinbare Thema derartig OT bekommt.

Das war jetzt aber nicht unbedingt ein Kompliment 🙄

Frage dürfte beantwortet sein, daher Schloss dran

Gruß
BMWRider