TÜV ohne Airbag?
Hi. Ne Freundin von mir hat aus ihrem Corsa B BJ 1996 (mit Fahrerairbag) das Lenkrad ausgebaut und gegen ein Sportlenkrad (mit ABE) ausgetauscht. Jetzt muss sie nächsten Monat zum TÜV. Kann der Prüfer feststellen ob das Fahrzeug einen Airbag hatte (z.B. anhand des Fahrzeugscheins)?
i.A. MfG Michael
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
So weit ich weiß gibt es Airbag-Rückrüstkits nur für die Sitze und für den Fahrerairbag.Zitat:
Original geschrieben von sidt328
wie läuft das denn bei autos mit doppel airbag ab ???
Jeder Airbag muß einzeln stillgelegt werden damit der Rest des Airbagsystems weiter funktioniert (pyrotechnische Gurtstraffer z.B).
Da man für den Beifahrerairbag so weit ich weiß kein Rückrüst-Gutachten bekommt, muß der drin bleiben wenn's legal gemacht werden soll :-Xgruß Acki
Ich hatte 2 Airbags in meinen Astra F ... und das es legal abgenommen ist, davon gehe ich aus, ansonsten hätte mein Prüfer es nicht unterschrieben und mich heim geschickt!
Gruß Erik
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
und was sagt der tüv wenn der fahrer airbag raus ist und der beifahrer nicht ???
In dem Fall muss das Rückrüstset genutzt werden, da ansonsten der/die andere(n) airbag(s) nicht mehr funktionieren...
Also sagt ihr mir jetzt nur fahrer airbag geht. Jemand anderes sagt es geht nicht da spielt der tüver nicht mit
Ähnliche Themen
Also es ist grundsätzlich möglich wenn dein Fahrzeug vor einer bestimmten Datum zugelassen wurde. Das Datum kenne ich aber nicht,
es müsste 1996 oder 1997 gewesen sein. Anschliessend ist das Austragen nicht mehr möglich.
Falls man nur einen Airbag entfernt, zB Fahrerairbag muss mit einem Rückrüstset gearbeitet werden, da die anderen Airbags weiterhin Einsatzbereit bleiben müssen.
Werden alle Airbags entfernt, kann dies durch Rückrüstsets erfolgen, oder man entfernt wie ich den kompletten kabelbaum+ Stg + Airbags.
In meinen Augen macht es im Alltag keinen Sinn. Damit bei mir die Sicherheit weiterhin gewährt ist, werden noch diesen Winter Vollschalen und 6-Punkt-Gurte verbaut...
Gruß Erik
Also mein Cali ist bj.97
H gurte sind drin und die Sport sitze liegen bereit.
Also noch mal für doofe (also mich)
Nur Fahrer Airbag mit hilfe des Rückrüst kit geht.
Würde auch reichen
wahrscheinlich geht es bei deinen EZ97 Calibra nicht ... wegen dem Datum was ich oben erwähnt habe. Du solltest es aber mit einem Tüv/Dekra-Prüfer abklären, da dieser es auch abnehmen muss...
Was hast du denn für Gurtstraffer? Sind das mechanische oder pyrotechnische?
Pyrotechnische würden nämlich mit am Airgabsystem hängen. Wenn man dann das gesamte Airbagsystem ausbaut müsste man auf mechanische Gurtstraffer umrüsten wenn die Original-Gurte nicht auch komplett ausgetragen werden.
gruß Acki
hi!
Es gibt von raid ein airbagrückrüst kit mit gutachten,aber nur für autos mit fahrerairbag die keinen beifahrerairbag oder sitzairbag etc haben..
Zitat:
Original geschrieben von CrosaB C16SE
Kann der Prüfer feststellen ob das Fahrzeug einen Airbag hatte (z.B. anhand des Fahrzeugscheins)?i.A. MfG Michael
anhand der Airbagkontrollleuchte die beim Zündung einschalten kurz leuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
anhand der Airbagkontrollleuchte die beim Zündung einschalten kurz leuchtet.Zitat:
Original geschrieben von CrosaB C16SE
Kann der Prüfer feststellen ob das Fahrzeug einen Airbag hatte (z.B. anhand des Fahrzeugscheins)?i.A. MfG Michael
das wäre ja zu einfach, denn gewietzt man man ist, könnte man die airbaglampe natürlich herausdrehen.
kann mich jetzt nicht mehr ganz entsinnen, wo genau die Lampe sitzt im Corsa, aber wenn überhaupt keine Lampe leuchtet bei Zündung ein, werden die Prüfer genauso stutzig!
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
kann mich jetzt nicht mehr ganz entsinnen, wo genau die Lampe sitzt im Corsa, aber wenn überhaupt keine Lampe leuchtet bei Zündung ein, werden die Prüfer genauso stutzig!
Da es den Corsa B auch ohne Airbag gab, ist das mal gar kein Problem ... die Tachos mit den Kontrolleuchten sehen nämlich gleich aus... Stutzig wird er nur wenn ein Airbag verbaut ist und keine Lampe leuchtet 😉