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Tüv Odyssee in Berlin

VW Derby 86

Aloha

Man ich könnte grad richtig auskotzen.
Ich hab einen 94er gt, eigentlich nix besondres dran, lenkrad drin, edelstahlauspuff, getönte scheiben und das wars auch schon. Jedenfalls hab ich mir schon letzten winter ein 60/40 fahrwerk von H&R gekauft und im sommer irgendwann eingebaut. Hatte damals schon überlegt, lieber ein 80er zu nehmen, aber dachte mir, bevor es ZU tief wird, lieber ein 60/40, wird schon halbwegs aussehn.

Nun hab ich im dezember tüv, meine au is schon im mai abgelaufen, also dachte ich, ich erledige das mal alles zusammen und hab wieder 2 jahre ruhe. Also mich heute auf den weg gemacht und zur dekra am kurt schumacher damm gefahren. Warte da n halbes stündchen und gucke schon skeptisch auf die begrenzung, die da um die grube rum ist, wo man drüber fahren muss. Naja der prüfer winkt mich rein und ich sag zu ihm...gucken sie mal ob das von der höhe geht, das ich da drüber komme. Naja ihr könnts euch denken...KLONK und ich komme NICHT drüber. Prüfer grinst sich einen weg und meint, tja so wird das wohl nix. Vom prinzip her is der wgaen garnicht so tief, aber die querstrebe am getriebetunnel ist ca 1 cm zu niedrig, aber wenn ich da nich reinfahren kann, ist da halt nix zu machen.

Nun gut, kein ding, such ich mir ne prüfstelle OHNE grube. Fahre also zum dekra zehlendorf mitte. Freundlicher herr, dem ich mein problem erkläre und da gibs keine grube, sondern diese rampen zum drauffahren die dann angehoben werden können. Prüfer fragt, ob sonst noch was einzutragen ist, oder nur das fahrwerk. Ich sach natürlich, nee nur fahrwerk, für alles andre hab ich ja ABEs. Ich komme also rangefahren, da winkt er schon ab. Ich sach, was nu? Tja, sacht er, ich hab ja extra gefragt ob sonst alles serienmässig ist, weil wenn ich das fahrwerk eintragen lassen will, geht das nur in verbindung mit allem andern, wo ja dann geguckt werden muß, ob das alles miteinander harmoniert. Ich sag zu ihm, guter mann, der auspuff wird kaum auswirkungen aufs fahrwerk haben und mein lenkrad ist n 36er momo, also genau so groß wie das originale, ausserdem will ich das alles nicht eintragen lassen, ich hab ja dafür ABEs. Aber nee...interessiert ihn alles nicht, will er nicht, kann er nicht, macht er nicht. Ich soll mal zum dekra uhlsteinstraße fahren, die haben da auch keine grube und nur die können mir alles zusammen abnehmen.

Na jut...3 km weiter ist ne riesen laden von a.t.u.. Also denk ich, fährste mal dahin, die bauen ja auch fahrwerke ein und tüv und au kann man auch da machen. Ich düse als zu ATU und werd zum werkstattmeister verwiesen. ATU hat übrigens auch keine grube, sondern die schönen teile, zum drauf fahren und anheben...Spitzenmässig dacht ich mir schon. Meister guckt mich nach meinem vrotrag skeptisch an...also ich weis garnicht ob der mobile dekra mann fahrwerke einträgt. Ich denke...WTF...der is meister bei ATU und weis nich ob der dekra man der da 3 mal die woche kommt n fahrwerk einträgt? Is der kfz meister in einer großen firma die auch zich tuning zeug verkauft, oder hat der seinen meister im modellbahnbau gemacht?
Aber sie haben glück sacht er, der dekra mann is grad da, fragen wir den mal. Hui...ganz umsonst aufgeregt. Also wir wackeln zum dekra mann und ich halte meinen vortrag. Ja sacht der, wenn sie am kurt schumacher damm nicht auf die grube kommen, trag ich ihnen das fahrwerk auch nicht ein. Ich dachte ich hab n hörschaden. Ich sach, wieso tragen sie mir das nich ein, wen interessiert dann die grube vom andern laden? Ja, meint er, das teil wäre genormt und wenn ich da nicht drauf komme, dann gibts keine eintragung. Und überhaupt, dürfte das tiefste teil nur 110 mm über dem boden sein, was ich ja wohl weit unterschreite und da geht dann halt sowieso nix.

Ich erklär dem also, das der letzte davon so rein garnix erwähnt hat und mich zur uhlsteinstraße geschickt hätte, weil die ja da keine grube haben, sondern die hebebühnen und ich da die probleme nicht hätte. Worauf der mich belustigt ansieht und meint, die haben genau die gleichen gruben wie am kurt schumacher damm und da würde ich genau so wenig drüber fahren können und demzufolge auch nichts eingetragen kriegen.

Jetzt hab ich SOOOOO einen hals. Was bitte sind das alles für dumpfbacken. Jeder erzählt was andres und das so, das man den eindruck hat, er hält seine kollegen alles für idioten. Aber mal davon abgesehn...ich will keine 245er walzen eintragen lassen und keinen 300 ps motor. Ich schleif auch nicht auf dem boden, sieht noch nichtmal sooo tief aus. ICh will ein kleines mickriges beschissnes 60/40 fahrwerk eintragen lassen, für das ich ein gutachten habe und was mich 450 trommelstöcke gekostet hat. Andre kriegen ganz andern scheiss eingetragen und können sich nichtmal erlauben über nen gullidecke zu fahren. Und ich bin jetzt mit meinen gammligen kinderwagenfahrwerk ein Alien?

Man ich glaub ich muß jetzt erstmal ne stunde holz hacken gehn, damit mein blutdruck wieder auf normalzustand kommt.

Hat von euch jemand eine idee, plan, tips was ich machen soll? Oder bin ich vielleicht nur in ner neuen tv show und gleich springt einer ausm busch, mit ner kamera und freut sich über meine entgleisten gesichtszüge?

19 Antworten

Hi,

ja ja das liebe eintragen 😁 Das ist schon immer so ne sache.

Zuerst einmal muß man gucken was für ne Eintragung man machen lassen muß. Hier im Westen darf nur der TÜV Abnahmen machen. Dekra,GTÜ und konsorten nur einfache Eintragungen. In den neuen Bundesländern darf das nur die Dekra.

Wie es in Berlin ist weiß ich jetzt net genau.

Dann lohnt es sich meistens bei ner größeren Station vorbei zu fahren und dort nach einem Fachmann für Eintragunegen zu fragen. Dort darf zwar im Prinzip jeder alles machen aber es gibt halt für alle Bereiche Leute die sich besonders gut auskennen. Wenn du an einen geräts der nur alle paar Wochen mal ein Gutachten in die Hand kriegt braucht man sich net zu wundern wenn die keine Ahnung haben.

Das mit der grube ist übrigens net ganz verkehrt, die mindesthöhe ist zwar net gesetzlich vorgeschrieben aber es gibt richtilinien und da kommen 110mm zu festen Bauteilen schon hin. Wer deutlich tiefer ist,ist das nur mit weichen Spoilern,oder hat sein Fahrwerk nach den eintragen runtergedreht.🙄

Du mußt auch mal nachmessen ob deine Scheinwerfer net zu tief sind,ich glaub die untere Lichtaustrittkante muß mindestens 52cm hoch sein,beim Polo wird das schon mal eng.
Vermutlich hättest du weniger Probleme gehabt wenn du gleich nach dem Umbau zum eintragen gefahren währst. Federn setzten sich mit der Zeit noch etwas,das sind vielleich die mm die dir jetzt fehlen.

Das Lenkgrad mußt du jetzt vielleicht auch eintragen lassen,kommt drauf an ob in der ABE des Lenkrads ein originales Fahrwerk vorgeschrieben ist.

Wie gesagt such die einen TÜV/Dekra/GTÜ Prüfer der sowas häufiger macht der kann dir sicher genauere angaben machen.

Gruß Tobias

Hallo,

als erstes mal Kompliment an Deinen Schreibstil! Sehr geil! Selten bei so etwas so gelacht....!

Zu Deinem "Problem" schau mal hier!

Zitate daraus:

"In Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit. Die Bestimmungen des § 30 Abs.1 und 2 StVZO begründen jedoch eine allgemeine Beschränkung der zulassungsfähigen Bodenfreiheit.

(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß
1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
2. [...]
(2) Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden."

Ich hätte an Deiner Stelle mal nicht den ganzen "Leidensweg" jedem Prüfer auf die Nase gebunden.....einfach die Jungs mal machen lassen.....bei ATU hättest sicher das Fahrwerk eingetragen bekommen.....wenn Du mal lieber nichts gesagt hättest.....!

Versuch Dein Glück wo anders und lass Dir nichts anmerken und tu so wie wenn es "das erste mal" für Dich wäre.....!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man kein 60/40 Fahrwerk in Verbindung mit Serienbereifung in Berlin eingetragen bekommt....!

LG

Kommt mir bekannt vor:also wenn es nur um 1-2 cm geht?MAch clik it begrenzer rein ab zum tüv und danach wieder
raus damit!!

aber nur soviel das der wagen die 1-2cm hochkommt!klappt in den meisten fällen!

Mario

Hallo Mario,

mein Tüv'ler war sehr kulant damals.....aber die Federwegsbegrenzer waren ihm ein Dorn im Auge.....!

Ich habe es auch "gut" gemeint und meinem Auto zu ein paar cm mehr verholfen dank den Begrenzer (hatte auch Angst vor dem Eintragen wegen der Bodenfreiheit in Verbindung mit meinen 13 Zöllern).....nun aber sind die Federwegbegrenzer mit eingetragen worden (Jep...ich hab auch so blöd geschaut!), da sie laut Aussage meines Tüv'lers eigentlich nicht mehr zulässig sind!

LG

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Zitat:

Original geschrieben von Natucki


Hallo,

als erstes mal Kompliment an Deinen Schreibstil! Sehr geil! Selten bei so etwas so gelacht....!

Zu Deinem "Problem" schau mal hier!

Zitate daraus:

"In Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit. Die Bestimmungen des § 30 Abs.1 und 2 StVZO begründen jedoch eine allgemeine Beschränkung der zulassungsfähigen Bodenfreiheit.

Ja ich hab das schonmal irgendwo gelesen. Aber sein wir doch mal ehrlich. Wenn mir ein tüvknilch erzählt, ich trag dir das nich ein, weil blablabla. Und ich halt ihm nun den wisch unter die nase, dann kann ich ihm auch gleich sagen, das seine frau ne ghettoschlampe ist und seine kinder aufm babystrich ihr geld verdienen.

Der lässt sich doch von mir nicht erzählen, wie er seinen job zu machen hat. Tüv ingis sind alles ungekrönte könige, da wackelt man nich am thron rum...😁

Zitat:

MAch clik it begrenzer rein ab zum tüv und danach wieder raus damit!!

Was sind clik it begrenzer? Noch nie davon gehört...sowas wie federweg begrenzer?

Hallo Silvermaschine,

hör auf damit....sonst bekomme ich noch Bauchweh vom lachen!

Ich wollte ja auch nicht, dass Du jetzt dem Tüv'ler oder Dekra-Mensch seinen Job erklärst....ich wollte Dir damit nur zeigen, dass es auch Prüfer gibt, die nicht nach der "Empfehlung" eintragen.....und so einen gibt es bestimmt auch in Berlin....!

Diese Federwegbegrenzer sind Begrenzer die an einer Seite offen sind und mittels Spannring geschlossen werden....! Die kann man dann verbauen ohne den halben Wagen zu zerlegen. Ich habe die vom Hersteller "MHW" drin....!

LG

Hi,

die Federwegsbegrenzer bringen aber nix wenn der Wagen schon ohne Belastung der Achsen zu tief ist,wenn die Räder beim verschränken an der Karosserie schleifen kann man die dinger einsetzen. Wobei ne ordentlich Karosseriebearbeitung natürlich viel besser wäre.

Gruß Tobias

Hallo "Nachbar"

Sicher, da gebe ich Dir vollkommen recht....! Ich hatte meine auch nur aus purer Angst vor dem Tüv drin.....es wäre auch ohne gegangen.....nun aber leider nicht mehr....denn jetzt sind sie ja eingetragen! *args*

LG

Ich hab das pferd jetzt mal von hinten aufgezäumt und an h&r geschrieben. Wenn die die teile verkaufen und gutachten erstellen lassen, dann sollen sie mir auch mal sagen, wo ich damit vorsprechen darf und nicht ausgelacht werde.

Ein Tip von mir, fahr zum TÜV in der Alboinstraße, hier in Berlin dürfen zum Glück beide TÜV und DEKRA Eintragungen vornehmen, ist halt immer noch eine Ost/West Stadt!

Ich habe mit dem TÜV in der Alboinstraße bisher nur gute Erfahrungen gemacht und wie schon geschrieben wurde, lass die Erklärungsversuche, wenn die höhren das andere Prüfer da schon eine Wissenschaft draus gemacht haben, grübelt jeder ob da nicht was wahres dran ist, die sollen das selber Sehen und sich ein Urteil bilden, also "Klappe halten"! 😉

Gruß

Der Sisko

Bin bei meiner Einzelabnahme Motor/Bremsen/Achsen/Lenkung/FW/Auspuff/ usw... beim TÜV auch nicht über die Grube gekommen.
Der meinte"naja eigentlich....aber wir haben auf den Gullis so Roste(ca.2cm hoch) die legen wir drunter,Du fährst Ich guck"
Der hat sich wirklch halb hingelegt(war der Chef von der Hauptstelle!)
Ich hatte 40er Weitec + 7 & 8 x 13 ATS Classic

Der hat sogar den versetzten Abschlepphaken eingetragen(RS-Stosi)

Ich denke es kommt immer auf den Prüfer an,egal TÜV oder DEKRA,wenn Er will dann will Er(und die haben alle Ihre Spielräume)
Ein Auto muß immer Fahrbar sein,Federwegbegrenzer sind wichtig,ABER es geht doch nichts über ausreichend Restfederweg!

Tipp:Reifen zum Prüftermin RICHTIG aufpumpen(bringt schon was!)

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41


Ein Tip von mir, fahr zum TÜV in der Alboinstraße, hier in Berlin dürfen zum Glück beide TÜV und DEKRA Eintragungen vornehmen, ist halt immer noch eine Ost/West Stadt!

Ich habe mit dem TÜV in der Alboinstraße bisher nur gute Erfahrungen gemacht und wie schon geschrieben wurde, lass die Erklärungsversuche, wenn die höhren das andere Prüfer da schon eine Wissenschaft draus gemacht haben, grübelt jeder ob da nicht was wahres dran ist, die sollen das selber Sehen und sich ein Urteil bilden, also "Klappe halten"! 😉

Gruß

Der Sisko

Ach moin der Herr...😉

Haben die alboinstr. nich auch gruben, da hab ich ja wieder das gleiche problem.

Messe mal deine Höhe z.B.Radlauf und dann pump die Reifen mal richtig auf,je nach Rad/Reifen Kombie bringt das bis zu 2cm(nur fürn TÜV natürlich)
Hat schon öfters geklappt,glaub mir,ein Versuch ist es doch Wert,oder? 

Gruß Matze

Ich hab nur sone 155er winter trennscheiben drauf, aber ich versuchs mal. 4 bar oder so?

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