TÜV NICHT bestanden...
Guten Abend!
War heute beim TÜV. Der gute Man ist die ganze zeit an meiner Frontscheibe rum geritten, wegen einem winzigen Steinschlag... Desweiteren hat er gesagt, das die 17 Alufelgen eingetragen werden müssen. Finde es ungerecht, weil es ABE vorhanden ist mit allen Auflagen... Nun habe ich bis zum 1.Mai Zeit bekommen, die Schweibe wechseln zu lassen.
Schade eigentlich
Beste Antwort im Thema
Wenn er im Sichtbereich ist denn ist es doch vollkommen in Ordnung das du keine HU bekommen hast. Wenn nicht, lass den Steinschlag reparieren oder bau ne neue Scheibe ein, verstehe die aufregung garnicht.
13 Antworten
lass doch die scheibe von cargl... reparieren. vorrausgesetzt der steinschlag ist nicht mitten im sichtfeld. ansonnsten ne gebrauchte vom schrott besorgen und einbauen lassen. bei der nachuntersuchung steckste mal eben felgen drauf die der prüfer ohne weiteres akzeptiert, und wenn du wieder daheim bist, machste deine wieder drauf... (hast ja ne abe)
Zitat:
Original geschrieben von zafer6767
Guten Abend!War heute beim TÜV. Der gute Man ist die ganze zeit an meiner Frontscheibe rum geritten, wegen einem winzigen Steinschlag... Desweiteren hat er gesagt, das die 17 Alufelgen eingetragen werden müssen. Finde es ungerecht, weil es ABE vorhanden ist mit allen Auflagen... Nun habe ich bis zum 1.Mai Zeit bekommen, die Schweibe wechseln zu lassen.
Schade eigentlich
Hat Dein Auto 17 STÜCK Alufelgen?😛 😁😕
Alle 3 Wochen neu... 😛
Denke dass es bei der Nachprüfung (nach der Scheibenreparatur) kein Problem mehr geben sollte, wenn du mit der ABE anrückst. Lag sicherlich am Prüfer...
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Alle 3 Wochen neu... 😛Denke dass es bei der Nachprüfung (nach der Scheibenreparatur) kein Problem mehr geben sollte, wenn du mit der ABE anrückst. Lag sicherlich am Prüfer...
Habe die 17 Zoll Felgen erst vor kurzem erworben. Laut dem Verkäufer sei eine Eintragung nicht nötig, weil eine ABE vorhanden ist, welches alle Auflagen u.s.w beinhaltet. Ich war richtig aufgeregt. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass der gute Mann nur wegen einem minimalen Steinschlag an der Frontscheibe mich nich durchgelassen hat.... Laut dem TÜV Mann muss die Frontscheibe gewechselt werden, da eine Reperatur nicht möglich ist. Wie ist es eigentlich nun mit der ABE? Ist das wirklich so, dass Felgen trotz einer ABE eingetragen werden müssen?
Mit freundlichen Grüßen aus Gelsenkirchen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zafer6767
... welches alle Auflagen u.s.w beinhaltet...
Tja, kommt drauf an.
Ist eine richtige ABE dabei oder ein TÜV-Teilegutachten?
Die Auflagen beschreiben was du evt. am Auto noch anpassen musst damit die ABE ihre Gültigkeit hat. Könnte sein dass du dies nicht hast (z.B. Kotflügel anpassen)
Wenn ein TÜV Teilegitachten dabei ist musst du trotzdem beim TÜV vorbeifahren. Wenn es nach §19 Abs. 1 (glaube so heißt der) bewertet wird dann bekommst nur einen Wisch von denen, den du mitführen musst. Alles Andere bedarf einer Eintragung in die Papiere.
Beispiel:
Ich habe hinten eine 40mm Spurverbreiterung drauf. Im TÜV-Teilegutachten steht: Ich muss auf alle Fälle bei einer zugelassenen Prüfstelle zur Prüfung vorfahren, wenn die original Rad- Reifenkombination (205/65 R15) drauf ist bedarf es keiner Eintragung in die Papiere. Das hat der TÜV bestätigt und mir einen Wisch ausgestellt den ich mitführen muss. Will ich jetzt eine andere Rad-Reifenkombination aufziehen muss es nochmal vom TÜV abgenommen werden UND ich muss es bei der Zulassungbehörde in die Papiere eintragen lassen.
Grüsse aus Stuttgart
Wenn er im Sichtbereich ist denn ist es doch vollkommen in Ordnung das du keine HU bekommen hast. Wenn nicht, lass den Steinschlag reparieren oder bau ne neue Scheibe ein, verstehe die aufregung garnicht.
Zitat:
Original geschrieben von Elbsturm
Genau deshalb hätte ich gerne mal ein Bild von dem Steinschlag gesehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von MB Onkel
Genau deshalb hätte ich gerne mal ein Bild von dem Steinschlag gesehen 😁Zitat:
Original geschrieben von Elbsturm
Ich hätte den Steinschlag auch bitte mal gesehen zumal der Tüv auch bei mir ansteht und meine Frontscheibe hat auch einige minimale Einschläge
Ich habe auch ganz kleine Steinschläge und auch einer direkt im Sichtbereich. Ich lasse es bei mir drauf ankommen oder ich gucke mal etwas rum, vielleicht macht mir doch wer den Steinschlag weg (ist ja wirklich klitzeklein) auch wenn es verboten ist.
Hallo!
Frage an den Themenstarter: Hast du die HU in einer Werkstatt durchführen lassen? Wer hat geprüft (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS)?
.... nur so am Rande ... bei der Dekra sind momentan Steinschlagwochen ... 🙄
Ein Bild vom Steinschlag wäre wirklich aufschlussreich.
Meine Geschichte:
TÜV Termin stand an. Bin zur Werkstatt gefahren, bei der die Dekra oder GTÜ prüft. Ist also Glücksache. Bei mir kam der Prüfer von der Dekra. Ende vom Lied: bei mir standen erhebliche Mängel auf dem Zettel, Steinschlag WSS im Sichtbereich und Bremsschläuche vo. porös. Der besagte Steinschlag war an dem Fahrzeug seit ca. 7-8 Jahren und 3 HU-Untersuchungen vorhanden. Hat niemanden gestört.
Verdächtig: Das Auto welches vor meinem geprüft wurde, hatte folgende Mängel: Steinschlag WSS, Bremsschläuche vo. porös, Hupe defekt. 😁
Lange Rede, kurzer Sinn: habe eine weitere HU machen lassen und zwar bei einer Prüforganisation direkt und nicht in der Werkstatt. Ist zwar etwas teurer, aber ... das Ergebnis kann sich sehen lassen:
HU bestanden "ohne Mängel"!!!
Ich weiss, wo ich in Zukunft hinfahre ...
Gruß,
showroom
Der Steinschlag ist ein echtes W202 Problem, haben auch andere. Ich habe mittlerweile 4 Risse, beim nächsten TÜV kann ich nicht mehr behaupten, dass es gestern passiert ist und übermorgen bestellt ist.
Da müssen wird durch.
Zitat:
Original geschrieben von sa1961
Der Steinschlag ist ein echtes W202 Problem, haben auch andere. Ich habe mittlerweile 4 Risse, beim nächsten TÜV kann ich nicht mehr behaupten, dass es gestern passiert ist und übermorgen bestellt ist.
Da müssen wird durch.
😕😕 Hallo zusammen, wieso ist das ein echtes W202 Problem 😕😕 Verbauen die dort Scheiben die Steine anziehen 😕😁
Aber nun zum Thema Scheibe, habt Ihr schon mal an Teikasko ohne SB nachgedacht, ich habe nach Googeln eine Versicherung gefunden die sehr Günstig ist, dort macht der Unterschied zwischen TK ohne und TK mit SB schlappe 50 Euro im Jahr aus, da war es für mich keine Frage welche TK ich abschließe, selbstverständlich ohne SB, sollte Steinschlag bei mir vorkommen, ab in die Werkstatt und das Thema keine HU wegen Steinschlag hat sich erledigt.
Gruß aus Kiel