- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- TÜV - nicht bestanden - Mängel fragwürdig
TÜV - nicht bestanden - Mängel fragwürdig
GM = geringe Mängel;
EM = erhebliche Mängel
1. Frontscheibe Rissbildung (EM)
2. Begrenzungsleuchte (Standlicht) Leuchtmittel schadhaft (EM)
3. Nebelscheinwerfer rechts Abschlussscheibe gesprungen (GM)
4. Kühlsystem Flüssigkeitsverlust (GM)
5. Umweltbelastung: Motor ölfeucht (GM)
Punkt 1: kann man bei Carglass reparieren lassen
Punkt 2: verstehe ehrlich gesagt nicht, was da das Problem sein soll
Punkt 3: Nebelscheinwerfer kann ich selbst wechseln
Ich habe heute wegen dieser Aspekte keinen TÜV bekommen, Punkt 1 verstehe ich, aber die anderen Aspekte sind mir da schon fragwürdig.
Wenn ich jetzt zu einem anderen TÜV gehe, müsste ich da erneut bezahlen? Ich war heute bei ATU, TÜV Nord hat die Untersuchung gemacht und ich habe heute 98 € bezahlt. Wenn ich aber jetzt den Steinschlag reparieren lasse bei Carglass und zu einem anderen TÜV gehe, muss ich da den vollen Betrag erneut bezahlen, also wenn ich nicht wieder zu ATU, TÜV Nord, sondern halt zu einem anderen gehe?
Die bei ATU wollten mir wegen Punkt (1) 600 € anrechnen, das ist aber zu viel, wenn man das doch bei Carglass für 100 € reparieren lassen kann.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Warum bist Du so zum TÜV ? Das verstehe ich nicht.
Punkt 1 und 2 waren Dir bestimmt bekannt, warum hast Du die Mängel nicht vorher abgestellt ?
Dann hättest Du jetzt den TÜV.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_Clio_III
Aber wenn dir bei der Nachprüfung (zufällig) andere Mängel ins Auge springen, die auf der Mängelliste nicht draufstehen (etwa ein zwischenzeitlich eingetretener Leuchtmitteldefekt) - würdest du das doch wiederum beanstanden - und die Nachprüfung als "nicht bestanden" (je nach Schwere des neuen Mangels) werten, oder?
Im Zweifelsfall würde ich die Nachkontrolle eher ablehnen als da wilde Diskussionen anzufangen.
Kommt hin und wieder mal vor, Beispiele dafür sind z.B. die nicht erlöschende ABS-Lampe, aber auch der Riss in der Windschutzscheibe.
Zitat:
Original geschrieben von gardiner
Der "Steinschlag" oder "Riss" in der Frontscheibe ist nur dann ein "erheblicher Mangel (EM)", wenn er im Sichtfeld des Fahrers liegt.
nAck.
"Beschädigung der Frontscheibe mit Rissbildung" ist nach gültiger RiLi immer ein EM.
Zitat:
Der einseitige Ausfall des "Standlichts", also der Begrenzungsleuchte, ist klar ein "geringer Mangel (GM)", zu finden unter Punkt 404 der RiLi.
Ack.
Allerdings stand dieser Mangel ja auch nicht im Raum sondern ein "schadhaftes Leuchtmittel".
Ohne jetzt nachgesehen zu haben glaube ich, dass dieser Mangel im einheitlichen Mangelbaum nicht enthalten ist. Demnach ist er automatisch ein EM.
Was auch immer da nun wirklich das Problem ist; aber der Kollege wird sich vermutlich etwas dabei gedacht haben, den Mangel so zu formulieren und nicht einfach "einseitig ohne Funktion" gezogen zu haben. (wobei die Einstufung ohnehin keine wirkliche Relevanz mehr hat, weil ja schon die Frontscheibe EM ist...)
(zu den restlichen Punkten soweit Ack.)
Damit ihr euch nicht die Köppe einschlagt und die Mods euch wegen erheblicher Mängel nicht aus dem Verkehr ziehen.
Hier sind die aktuellen Anlagen zur Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen.
Die restlichen 88 Seiten haben, meiner Ansicht nach, nichts in Privathänden verloren...
Zitat:
Original geschrieben von hk_do
Zitat:
Wenn Du das so genau weisst, scheinst Du ja den aktuellen Katalog zu haben. Oder warum meckerst Du so rum??
Ich bin allerdings auch etwas verwundert, dass du den alten Katalog angehängt hast, ich meinte dich für einen aktiven Prüfer halten zu dürfen?!
Jedenfalls habe ich die aktuelle Richtlinie für den dienstlichen Gebrauch natürlich ständig griffbereit.
Allerdings habe ich auf die schnelle auch keine öffentliche Fundstelle anzubieten.
Wer selber suchen mag, der komplette Titel lautet:
"Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach § 29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO („HU-Richtlinie“)", abgedruckt war sie im Verkehrsblatt Heft 11-2012, Seite 419-432.
Hatte tatsächlich in der Hektik des Tages den Katalog angehängt, der hier in MT veröffentlicht worden war, ohne nochmal genau reinzuschauen. Wollte ja nur auf das Prinzip hinweisen, dass sich niemand von den Prüfern was ausdenkt, sondern halt genau nach den gesetzlichen Vorgaben arbeitet. Inzwischen hat ja jemand die aktuelle RiLi angehängt, sonst hätte ich das gern nochmal "repariert".
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat-Driver
Bei einem halbwegs modernen Auto meldet sich das Kombiinsttrument wenn ein Teil der Beleuchtung ausgefallen ist und zeigt dann sogar was nicht funktioniert. Selbst bei älteren Baujahren leuchtet dann zumindest dauerhaft eine Kontrolleuchte.
Und ich hab immer gedacht mein Auto (2008) wär noch halbwegs modern...
Ich weiß nicht, was für ein Auto Du hast, bei unseren aus BJ 2005 sagt der Touran, welche Lampe ausgefallen ist (inkl. Hänger) - beim Golf geht eine Lampe in der MFA an.
Zitat:
Zitat:
....
Hatte tatsächlich in der Hektik des Tages den Katalog angehängt, der hier in MT veröffentlicht worden war, ohne nochmal genau reinzuschauen. Wollte ja nur auf das Prinzip hinweisen, dass sich niemand von den Prüfern was ausdenkt, sondern halt genau nach den gesetzlichen Vorgaben arbeitet. Inzwischen hat ja jemand die aktuelle RiLi angehängt, sonst hätte ich das gern nochmal "repariert".
So gefällst Du mir schon besser . Scheinst ja echt einen Sch***-Tag gehabt zu haben
.
Vorhin dachte ich nur: Was ist denn mit dem los ? Gut, daß Du da heute nicht zur Prüfung warst
!
Zitat:
In anderen Ländern geht das auch etwas weniger streng, ohne das sich gleich die Opfer und Autowracks am Straßenrand auftürmen.
Die deutsche Melkkuh ist doch noch froh darüber, vom feindlichen Staat wie eine Zitrone ausgepresst zu werden und dumm genug, die Sicherheitsargumente zu fressen. Auf Seite drei angelangt und Du bist der erste, der den Blick hebt, während der Rest Paragraphen reitet und gar nicht kapiert, was da abgeht.
Wat geht, dat geht!
Jedes Volk hat die ReGIERung, die es verdient.
Leichenfledderer !
Nicht die Gültigkeit beurteilen, sondern mit einem Ablaufdatum im Hirn alles zu betrachten - eine interessante Herangehensweise. Sie erklärt vielleicht auch, wieso es hierzulande mit dem Rechnen, Lesen und Schreiben nicht mehr so recht klappen will...
Zitat:
@Alf_von_Melmac schrieb am 1. Juni 2016 um 18:18:31 Uhr:
Zitat:
In anderen Ländern geht das auch etwas weniger streng, ohne das sich gleich die Opfer und Autowracks am Straßenrand auftürmen.
Die deutsche Melkkuh ist doch noch froh darüber, vom feindlichen Staat wie eine Zitrone ausgepresst zu werden und dumm genug, die Sicherheitsargumente zu fressen. Auf Seite drei angelangt und Du bist der erste, der den Blick hebt, während der Rest Paragraphen reitet und gar nicht kapiert, was da abgeht.
Wat geht, dat geht!
Gut, dass wir noch ein paar solche "Durchblicker" haben!
Grüße vom Ostelch
PS: Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass Milchkühe nicht im Ganzen ausgepresst werden sollten. Der Vorgang ist etwas komplizierter aber dafür das Ergebnis nachhaltiger!
Zitat:
@Ostelch schrieb am 2. Juni 2016 um 12:21:55 Uhr:
Zitat:
@Alf_von_Melmac schrieb am 1. Juni 2016 um 18:18:31 Uhr:
Wat geht, dat geht!
Gut, dass wir noch ein paar solche "Durchblicker" haben!
Grüße vom Ostelch
PS: Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass Milchkühe nicht im Ganzen ausgepresst werden sollten. Der Vorgang ist etwas komplizierter aber dafür das Ergebnis nachhaltiger!
Ich bin Laktoseintolerant!
Dann schließe ich im Sinne der armen Milchkühe mal ab, ehe so ein Tier im Rahmen des Pressvorganges zu Schaden kommt. Das initiale Thema scheint ja auch nicht mehr zu interessieren.