1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV Nachprüfung

TÜV Nachprüfung

Im März war in TÜV und paar Mängel fest gestellt und Azu nicht bestanden. Alles Mängel repariert und gerade hat Azu bestanden. Wird erneut alles nach geprüft?

18 Antworten

Das wird wohl von Prüfer und Organisation unterschiedlich sein, bzw. unterschiedliche Anweisungen/Auslegungen geben.

Ich sage, es gibt dabei keinen Aufschlag, da der Fz.-Halter rechtzeitig die HU durchgeführt hat.

Ist am Ende aber auch egal, ob die HU jetzt 95€ oder 117€ kostet.

Ich würde sagen:

Wenn die HU im März war, hätte die NK spätestens im April sein müssen.

April bis jetzt sind mehr als zwei Monate Überziehung, also mit Aufschlag.

Unbekannt ist ja auch noch, wann die HU ursprünglich fällig war....

Drück mich

Termin verpasst: Kommen Kosten dazu?
Bei der Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS etc.) selbst brauchen Sie keine Angst vor einem Bußgeld zu haben. Allerdings ist diese verpflichtet, ab einer Überschreitung um mehr als zwei Monate eine erweiterte HU, auch Ergänzungsuntersuchung genannt, durchzuführen, für die 20 Prozent extra berechnet werden.

Durchgefallen: Welche Fristen gelten?
Die Frist für die Nachuntersuchung beträgt einen Monat. Innerhalb dieser Zeit müssen Sie das Auto erneut bei der Prüforganisation vorführen. Achtung: Trotz des Zeitrahmens sind die Mängel umgehend zu beseitigen. Lässt der Fahrzeughalter bzw. die Fahrzeughalterin die Frist verstreichen, muss eine neue gebührenpflichtige HU gemacht werden. 15 Euro Verwarnungsgeld kostet es außerdem, wenn der Verzug zum Beispiel bei einer Verkehrskontrolle entdeckt wird.

Deine Antwort