Tüv meckert -> Leerlaufdrehzahl

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute,

hab ja schon einige Themen gesehen, mit zu hoher Leerlaufdrehzahl etc. aber die beschreiben alle nicht so mein Problem. Bei mir besteht das Problem das die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand ca. 1100 - 1200 U/min beträgt. Sie schwankt nicht und sonst gibts auch kein Problem. Ich finde das persönlich auch nicht sooo tragisch, aber der TÜV sieht das leider anders. Hab da ziemlich Probleme bei der AU, weil der Motor dann doch etwas zu viel Dreck in die Luft pustet. Hab ja vor mit ein KLR einzubauen, damit ich vielleicht die EURO 2 schaffe, aber mein Problem im warmen Zustand wird das nicht beheben. Habt ihr eine Idee woher die ja nur geringfügig zu hohe Drehzahl kommt? Oder könnte es gar andere Ursachen für den etwas zu hohen Schadstoffausstoß geben?

Ich danke schonmal allen hilfeichen Antworten 🙂

Gruß Flo

16 Antworten

Hallo,
@_Florian_: siehe unten...
@Andreas: nein, es ist die feder, die die drosselklappe zu zieht und schön gegen den anschlag / leerlaufstellung zieht.
Je nach zustand des gestänges läuft er dann zu schnell oder gibt selbst gas.
Diese von dir gemeinte drückt das gestänge vor der drosselklappe auf null und auch den gaszug etwas zurück.
Wenn die gebrochen ist, hat die ke keine richtige leerlauf-info mehr.
Teilenummern hab ich nicht mehr (hatte mir vor jahren mal 10 von jeder sorte bestellt und nur noch ein paar übrig😁), die kosten aber wirklich nicht viel.
Gruß Stefan

Img-0714

Ähm, Andreas! Das Problem ist dabei, dass diese Feder im Endstadium seiner Existens nicht erschlafft, sondern ausschlitzt und dadurch erschlafft evtl. sogar verloren geht, da sie sich durchs Material gefressen hat! Im Langloch verliert sie selbstverständlich an Spannung, da kann man sich etwas einfallen lassen, ja, mag sein! Ich habe nun bei mir alles mögliche gemacht, ab und an hängt dennoch die Drehzahl, wobei ein kurzer Tritt aufs Pedal die Sache dann einregelt. Ich glaube, ich muss mich nochmal damit intensiver beschäftigen, der "Strichachter" hat Recht! Man muss die KE nur verstehen, dann ist sie auch nicht Sch****!

Deine Antwort