TÜV Mängel Lichtbild unzulässig
Hallo zusammen.
Mein T5 von 1999 musste zum TÜV und das erste Mal mit Mängeln.
"Abblendlicht links und rechts Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig."
Vom Fernlicht hat keiner gesprochen...
Nach Rückfrage beim Elch-Doktor war gleich die Rede von neuen Scheinwerfern.
Reflektor könnte matt sein, oder sowas. Nun, kann es ja auch eine falsche Birne sein, oder einfach nur ein verstellter Scheinwerfer.
Wie wahrscheinlich ist was?
Hat jemand Erfahrung mit dieser TÜV Aussage und matten Scheinwefer-Reflektoren gemacht?
Oder muss ich darauf hoffen, dass der Elch-Man mir da nicht was andrehen will, was nicht sein muss.
Vielleicht ist´s ja eine blöde Frage, aber die Kosten für neue Scheinwerfer würde ich mir gerne sparen.
Dank und Grüße,
Søren
Beste Antwort im Thema
Ich mag Prüfer, die ihre Arbeit gewissenhaft und gründlich durchführen. Dafür sind sie da. Und wenn einer meiner Volvos Mängel hat (die ich selber nicht gesehen haben sollte) dann ist das so und wird aufgezeigt. Ebenso bei Kundenfahrzeugen. In der letzten 10 Jahren exakt ein Fahrzeug, bei dem ich ein ausgeschlagenes Traggelenk nicht erkannt habe.
Wegen einer Standlichtbirne ohne Funktion bin ich aber auch mit noch keinem Auto durchgefallen...
Ich kenne jedoch auch einige "Kollegen" aus dem KFZ-Handel und auch in Werkstätten,bei denen wird das anders gehandhabt. Wenn man da ein Auto mit "frischem TÜV" kauft kann das auch heissen die Bremse ist fertig und der Auspuff hat mindestens ein Loch... Ich persönlich möchte so ein Auto dann eher nicht kaufen.
Markus
48 Antworten
Moin!
Leg dir einfach Strom nach hinten.
So ein 10qmm Satz gibts für kleines Geld. Und auf der Beifahrereite kommst du gut durch die Spritzwand.
Mein Kabel läuft oben quer am Stabi, von da kommst du gut unten rechts in den Innenraum.
Hier stand mist, ich bin zu müde...
Zitat:
@markfromc schrieb am 15. Juli 2020 um 22:52:52 Uhr:
Zitat:
@chinaman1119 schrieb am 15. Juli 2020 um 21:51:55 Uhr:
@markfromc
Ich glaube neue Nebler würden alleine nichts ändern - weil fertig montiert der Grundwinkel außerhalb der Einstellmöglichkeit ist.Genau so dache ich auch und doch haben mich neue Nebler eines Besseren belehrt. Bei den alten Werfern mit untergelegten Plättchen o.ä. die genau vorgeschriebene Reichweite treffen....na, viel Glück!
Gute Nacht nach Köln!!!