TÜV ja, anspringen leider nein

Volvo 850 LS/LW

Hallo Zusammen,

erstmal das Gute: mit eurer Hilfe habe ich habe ich in der letzen Woche erfolgreich den TÜV bestanden und die 300k km auch noch voll gemacht...und es sollen eigentlich noch einige dazukommen.

Gerstern bin ich zu einer Tour gestartet. Schlüssel rum, losgefahren, nach ca 1min sprang die Gaslanlage an, alles fein. Nach etwa 20 km rechts ran zum Telefonieren, anschleißend wollte ich dann den Motor starten und siehe da, er sprang nicht mehr an.
Der Anlasser orgelt, sonst passiert aber nix. 🙁

Nach unzähligen Versuchen ist er dann sogar wieder angegangen, allerdings direkt auf Gas. Die Umschalttemperatur war wohl noch verhanden. Also weitergefahren...
Elch erneut abgestellt, das gleiche Problem. Er springt nicht an.

Da er ja beim erstn Mal auf Gas nochmal normal gelaufen ist, komme ich zu dem Schluss: Es kann eigentlich nur die Benzinpumpe sein. Habe auch schon das Relais getauscht. Bei mir ist das rote 103er drin und ich hatte noch das grünes im Kofferraum rumfliegen. Wenn nicht beide kaputt sind, kann ich das ausschleißen.
Die sollten identsch und austauschbar sein, oder?

Bevor ich mich jetzt ans Werk mache und die Pumpe tausche - Anleitungen habe ich hier auch schon gefunden - wollte ich in die Runde fragen, ob es noch weitere Schwachstellen bei dem Symptom gibt die ich besser vorher abarbeiten sollte.

Ach ja, 144 ps Sauger, MJ 97

Danke für eure Hilfe.

18 Antworten

Für die Benziner gibts nur eine, die paßt bei allen

Hallo,
wenn sie kaputt ist , kaufe eine neue.
Ich hatte ein gebrauchte gekauft und die war nah 5000km wieder kaputt.
Die erste ging nach 235000 km kaputt und bei meinem 9er schon nach 165000 km und die ging kaputt als ich durch eine tiefe Pfütze gefahren bin.
Du eventuell auch??

Gruß Christian

Hallo Zusammen,

kuzes Update: Es war die Benzinpumpe, wie vermutet.
Danke für die Tipps:
Es war kein Druck auf der Leitung (Ventil an der Rail getestet) und als die Bodenplatte des Kofferraums demontiert war, konnte man die Benzinpumpe auch deutlich nicht hören. 🙂

Obwohl mein Elch nicht auf der heimischen Koppel stand und ich die Reparatur am Straßenrand durchführen mußte dauert das Ganze (gemütlich) vielleicht 1 Std.
Das einzige worauf man achten sollte ist eine entsprechend große Rohrzange o.ä., um den Schraubverschluss der Pumpe lösen zu können.
Da ich keine Lust auf irgendwelche unangemeldeten Probleme beim Anschluss der Pumpe hatte , habe ich mir erstmal ein gebrauchte in der Volvo Originalfassung bestellt.
Eine Neue wird aber sicherheitshalber zeitnah verbaut.

Gute Fahrt

Hallo,
besorge dir bloß ne neue Pumpe.
Aus eigener leidvoller Erfahrung gibt es Teile die ich nicht gebraucht kaufe und die Benzinpumpe gehört definitiv dazu.

Gruß Christian