TÜV in der nähe!!!

Opel Combo B

Hallo Leute hab da so ein kleines prob.

Wollte mein Bodykit in Duisburg eintragen lassen doch meine Karre ist einfach zu tiel um auf irgend eine Bühne zu fahren 😉
Und jetzt meine Frage!!
Weiß jemand wo in der nähe Duisburg ein TÜV ist wo ich drauf fahren könnte?? Ne Grube oder so!!!

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

fate, soll ich dir dass gutachten kopieren, wo es so drinsteht? steht in so ziehmlich jedem gutachten für fahrwerke. in den neuen EG richtlinien isses als gesetz verankert. wie auch z.b. neue radabdeckungs-richtlinien. oder beleuchtungsrichtlinien.

muss ich voll und ganz zustimmen, das steht eigentlich überall drin ... bzw. hab noch kein Gutachten von nem Gewinde gesehen, wo das drin stand ... und es gibt mit sicherheit eine gültige Mindestmenge die auch eingehalten werden muss... schön öfters welche Gesehen die beim TÜV noch es Gewinde hochschrauben mussten, sonst hätten se es nicht eingetragen bekommen.

Der kann zwar nich nachvollziehen, wenn die es wieder daheim niedriger stellen, aber bau dann mal nen Unfall ..

-> Fahrwerk zu niedrig ; nicht zugelassen = illegal ; versicherungsschutz finito

Beim TÜV ist das Problem meist die Lichtaustrittsunterkante. Dass es in manchen (in meinem z.B. nicht) Gutachten drin steht mag wohl sein, kommt halt auf den jeweiligen Hersteller an. Zu den EU Verordnungen kann ich nichts sagen, wär nett wenn engine dass hier mal zitiert oder verlinkt.
In der deutschen StVZO (danach wird meines Wissens ein Fahrzeug in Deutschland immer noch beurteilt) steht jedenfall nichts zu einer Mindestbodenfreiheit von Fahrzeugen drin.

Und zu dem hier:

Zitat:

Hör mal zu du Lusche!! An alle Luschen!!! ...

Guck mal hier: <>; oo [ ]

Haste n paar Förmchen...geh nochmal im Sandkasten spielen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Guck mal hier: <>; oo [ ]

Haste n paar Förmchen...geh nochmal im Sandkasten spielen 🙄

*totlach* 😁

Ich schliesse mich an...

das bedarf keinem kommentar...jetz wissen wir ja bescheid...*räusper*

Ähnliche Themen

also, ich sage nun mal dass, was mein prüfer mir so sagte, über die neuen scheiss regelungen der EU, die in D auch gültigkeit haben (is aber noch ne grauzone, je nach tüver un richter zum schluss) also, mindestbodenfreiheit so wie ich schon sagte, 8 bzw. 9cm (die katze lässt dann irgendwann schon los). radabdeckung: es darf KEIN rotierendes teil mehr überstehen, dass rad muss nach vorn 45° abgedeckt sein, nach hinten 90° (spritzlappen zur not). der witz an dem gesetz der abdeckung is aber, dass man wählen kann, also ob man nach EU recht tüven will, oder nach altem nationalem recht (von radmitte 15cm nach links und rechts müssen abgedeckt sein.) WENN man nach nationalem recht einträgt, benötigt man aber auch die 50cm scheinwerferunterkante, nach neuem EU recht nicht mehr, da brauch man nur die mindestfreiheit. eine mischeintragung gilt nich (radabdeckung nach deutscher, scheinwerferkante aber nach EU recht.) dat gibbet nich, entweder oder. da gibts noch viel mehr müll (z.b. sin sidepipes zur linken seite auch erlaubt, WEIL lkw dass auch haben. hurra hurra, es lebe die EU. luffi un sportbrüll sin ja eh schon verboten. naja. aber wie gesagt, manchen prüfer isses egal oder sie wissens einfach ne. @FATE, dass kommt ne auf den hersteller drauf an, sondern von dem tüv der es prüft und dass gutachten verfasst. mein KW gewinde gutachten z.b., da steht die mindestbodenfreiheit UND die lichkante drin. seitenblinker auch. kennzeichen auch. un so weiter.

Nimms mir jetzt net übel, aber für mich sind Richtlinien bindend die ich nachlesen kann, nicht welche die irgendein Prüfer mal so nebenbei erzählt hat.
Mag sein dass das alles so korrekt ist, aber solange ich es nicht irgendwo schriftlich hab, bleibe ich dabei dass es keine bindende gesetzliche Regelung zur Mindestbodenfreiheit gibt.

frag doch beim tüv in deiner nähe, da gibts ein lustiges buch dazu. 12€. (die wollte ich sparen) un ne, nehms dir ne übel. irgendwann läufste mir schon noch übern weg........... 😁

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

irgendwann läufste mir schon noch übern weg........... 😁

Davon geh ich aus, find bestimmt noch n paar doofe Fragen für den A 😉

Aber ich hab Bier inner Halle, denke das besänftigt 😁

magdeburg. is ja ne ganz sooooo weit. un bier, naja, gibt meist seelenfrieden..... 😁

Deine Antwort